#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sehr trockene Augen - Verödung der Tränenpünk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sehr trockene Augen - Verödung der Tränenpünk

    Hallo Dr. Liekfeld,

    ich leide seit einiger zeit an sehr trockenen augen. schirmertest 0 mm tränenfilmaufrisszeit 7 sec. beidseits.
    als ursache wird ein sekundäres sjögren-snydrom im rahmen einer chronischen graft-versus-host-erkrankung nach stammzelltransplantation (2005) vermutet.

    vor 3 wochen habe ich kollagen-plugs in alle tränenpunkte gesetzt bekommen, die aber bei einem auge schon nach 1 woche verschwunden waren. eine leichte besserung der beschwerden hatte ich verspürt. nun soll evtl. eine verödung der tränenpünktchen erfolgen. leider habe ich bisher hierzu keine genaueren information finden können.

    wie läuft so eine thermokoagulation ab? wie wird betäubt etc...
    es wäre sehr nett, wenn sie mir da ein paar informationen geben könnten
    leider habe ich erst wieder in 4 wochen einen termin in der augenambulanz bekommen...

    gibt es evtl. noch andere therapiemöglichkeiten?
    derzeit benutze ich tagsüber gel-tropfen und zur nacht eine salbe.
    ich habe auch schon mal tropfen aus albumin bekommen, aber die bezahlt leider die kasse nicht, deshalb musste ich sie wieder absetzen, obwohl sie mir etwas geholfen haben.

    viele grüße,
    hibou (w, 33j)


  • Re: sehr trockene Augen - Verödung der Tränenpünk


    Hallo hibou,
    die Verödung der Tränenpünktchen sollte den Effekt haben wie die Kollagen-Plugs, allerdings dauerhaft und nicht reversibel. Ich würde daher dazu tendieren, noch einmal einen Versuch mit solchen punctm-Plugs zu machen, die es übrigens auch in verschiedenen Größen gibt, sa dass man vielleicht welchen finden kann, die besser passen. Ebenso gibt es sie aus Silikonmaterial, das beständiger ist. Vielleicht besprechen Sie das noch einmal mit Ihrem Augenarzt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv. Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X