#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppelbilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelbilder

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    ich leide seit längerer Zeit an Doppelbildern. Im Mai war ich beim Augenarzt, er meinte, dass dies andere Ursachen hat u. nicht an den Augen liegt. Daraufhin bekam ich eine Überweisung zum CT. Ergebnis: Alles in Ordnung. Danach bekam ich vom Internisten das 24-Stunden Blutdruckgerät- wieder alles in Ordnung. Die anschließende Messung der Durchblutung der Gefäße war ohne Befund. Danach war ich bei einem Neurologen, das EMG war auch ohne Befund. Das war Anfang August. Eine Woche vor einem Krankenhaus Termin( es sollten Tests durchgeführt werden) waren die Doppelbilder wieder weg und ich konnte wieder normal sehen. Die Freude hielt leider nicht lange an, seit 3 Wochen sehe ich wieder doppelt. Was können Sie mir raten?
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen Renate Bauer


  • Re: Doppelbilder


    Hallo Renate,
    wegen der Doppelbilder bist Du bei einem Neurologen richtig. Der Augenarzt kann hier nichts machen. Wir sehen mit beiden Augen je ein Bild und im Gehirn wird es zu einem Bild verschmolzen. Funktioniert z.B. 1 Muskel nicht richtig, bleibt es bei 2 Bildern, also den Doppelbildern.
    Wurde schon ein MRT gemacht? Im MRT kann man manches besser erkennen als im CT.
    Wurde ein EEG oder EMG gemacht? Das EEG misst die Gehirnströme. Beim EMG müsste man einen Muskel z. B. im Arm haben, mit dem man bereits Probleme hat. Ansonsten bringt ein EMG nicht viel. So jedenfalls meine Erfahrung.
    Was sollte im Krankenhaus gemacht werden? Evtl. eine Lumbalpunktion?
    Ein kleiner Trost. Alle Untersuchungen habe ich schon hinter mir, auch die Lumbalpunktion. Bei mir waren auch alle negativ.
    Hm, ich lebe nun schon seit 3 1/2 Jahren mit Doppelbildern.
    Alles Gute für Dich.
    Manche haben Doppelbilder nur für einige Wochen. Wahrscheinlich vergehen Deine DB auch sehr schnell wieder.
    LG - Sabine

    Kommentar


    • Re: Doppelbilder


      Hallo Sabine,
      ich danke Dir für die Informationen.
      Ich war gestern in der Arztpraxis und habe eine Einweisung für nächste Woche in die Neurologische Klinik bekommen. Es sollen spezifische Untersuchungen durchgeführt werden, so wurde mir gesagt. Keine Ahnung was da auf mich zukommt. Ein EEG und MRT wurde bei mir noch nicht gemacht. Was ist eine Lumbalpunktion? Was wird da gemacht?
      Aber sag mal, wie kann man schon 3,5 Jahre mit Doppelbildern leben? Das ist doch furchtbar. Hast Du die Doppelbilder ständig? Bei mir war es anfangs nur ab Mittag, und dann mal 6 Wochen lang war wieder alles o.k. Und nun habe ich die Doppelbilder den ganzen Tag. Ich trau mich schon nicht mehr ins Auto zu steigen. Ich hoffe, dass man im Krankenhaus die Ursache findet und dann eine Behandlung beginnen kann.
      Hat man denn bei Dir keine Ursache gefunden oder bist Du noch in Behandlung?
      Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
      LG - Renate

      Kommentar


      • Re: Doppelbilder


        Hallo Renate,
        ein EEG misst die Hirnströme. Man bekommt an den Kopf Elektroden. Eine angenehme Untersuchung.
        Das MRT wird sicher in der neurologischen Klinik gemacht werden.
        Lumbalpunktion heißt auch Rückenmarkpunktion. Es wird dabei eine Probe vom Hirnwasser entnommen und dann untersucht. So kann man auch einige Krankheiten nachweisen. Die Punktion dauerte bei mir nur ca. 10 Minuten. Hinterher sollte man viel trinken und vor allem liegen. Tut man dies nicht, kann es sein, dass man starke Kopfschmerzen bekommt. Ich bekam allerdings keine Kopfschmerzen. Die Punktion ist zwar nicht so angenehm, dauert aber zum Glück nicht lange. Ich persönlich, würde sie nur wegen der Doppelbilder nicht mehr machen lassen. Vor 3 Jahren wollte ich unbedingt den Grund der DB wissen und habe alle Untersuchungen mitgemacht. Die Lumbalpunktion machte ich freiwillig! Kaum zu glauben.
        Es ist normal, dass die DB im Laufe des Tages verstärkt auftreten. Ich habe unterschiedliche Werte in der Nähe und Ferne. Zum Lesen oder am PC setze ich meine Prismenbrillen auf. Hauptsächlich habe ich Probleme beim Fixieren. Vor 3 Jahren traten die DB nicht so extrem auf. Ich habe keine Prismenbrille aufgesetzt - 2 Jahre lang, weil es immer heißt, damit würden die DB zunehmen. Zugenommen haben sie trotzdem. Leider wird mittlerweile mein Auge deutlich schlechter. Hm, der AA selbst hielt es aber nicht für nötig mich zu einem Neurologen zu schicken. Ich habe einen grenzwertigen Augeninnendruck von 20 (Grenze liegt bei 21) und vor allem mache ich mir Sorgen, da ich zurzeit verstärkt bunte Streifen etc. sehe, wenn ich in eine helle Fläche sehe. Dem AA war dies trotzdem egal.
        Ich war vor 3 Jahren beim Neurologen, dann zur Kontrolle vor 1 Jahr. Nun, der letzte Neurologe hätte mir Psychotabletten verschrieben, weil ich den Grund für die verstärkten DB wissen wollte und es gewagt hatte, mich nach 2 Jahren! wieder erneut untersuchen zu lassen. Seitdem meide ich Ärzte - es bringt nichts, siehe auch meinen letzten Augenarzttermin.
        Allerdings glaube es mir. Ich habe gelernt mit DB zu leben und genieße die Zeit, wo es mir gut geht. Solange keine Lähmung etc. auf mich zukommt. Das wäre schlimmer. Diese Einstellung hatte ich natürlich vor 3 Jahren noch nicht. Aber man muss lernen damit zu leben.

        Ich finde es aber gut, dass Du gleich in eine neurologische Klinik kommst. Das war bei mir vor 3 1/2 Jahren nicht der Fall. Der Neurologe machte nur ein MRT und untersuchte das Blut auf Antikörper. Damit war der Fall für ihn erledigt. Hm, 2 Jahre drauf ein anderer Neurologe. Da lief es wieder so ab.

        Ich wünsche Dir alles, alles Gute für nächste Woche. Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest, was herausgekommen ist. Ich gelte offiziell immer noch als "gesund". Nur schade, dass mein Auge trotzdem immer schwächer wird.
        Liebe Grüße - Sabine

        Kommentar



        • Re: Doppelbilder


          Hallo Frau Bauer,
          es hört sich tatsächlich um eine Art "Durchblutungsstörung" an. Das muss natürlich vor allem internistisch abgeklärt werden, auch wenn man nicht immer eine konkrete Ursache findet. Hinsichtlich der Doppelbilder kann man nur versuchen, die Symptome zu lindern (z.B. durch eine Folie auf der Brille), bis sich der Befund nicht mehr ändert.
          Mit freundlichen Grüßen,
          PRiv. Doz. DR. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Doppelbilder


            Sehr geehrete Frau Dr. Liekfeld,

            vielen Dank für Ihre Antwort.
            Ich habe inzwischen eine Einweisung in eine Neurologische Klinik, wo mehrere Tests durchgeführt werden sollen. Ich hoffe, man findet die Ursache für die Doppelbilder.

            Mit freundlichen Grüßen
            Renate Bauer

            Kommentar

            Lädt...
            X