#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was kann man dagegen tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was kann man dagegen tun?

Keiner in der Familie trägt eine Brille,aber ich.
    Mit 19 hat es bei - 0,75 angefangen und heute mit 21 schon -1,25.Ich verstehe nicht vorher das kommt,denn vererbt hab ich das definitiv nicht,weil es niemanden in der Familie gibt,der ne Brille trägt u.ä. Ich hab früher allerdings sehr oft bei kerzenlicht und sehr schlechter Beleuchtung stundenlang gelesen und gelernt,kann es sein,dass sich die Sehstärke deshalb verschlechtert hat?Kann ich jetzt der Verschlechterung vorbeugen indem ich bei sehr guter Beleuchtung lese und Vitaminen nehme? Was kann man generell tun damit die Sehstärke sich nicht verschlechtert?und warum verschlechtert es sich ueberhaupt,wie läuft es ab,wovon hängt es ab?
    Danke im voraus

• Re: was kann man dagegen tun?

Hallo Memorie,
    aus Experimenten gibt es Hinweise, dass das Auge beim Lesen unter schlechten Lichtverhältnissen zum Längenwachstum neigt, wodurch das Bild schon weit vor der Netzhaut entsteht und du somit kurzsichtig wirst.
    Andere Meinungen sind, dass durch die Anspannung der Augenmuskeln die Brennweite der Augenlinse sich verkürzt, was ebenfalls das Bild weit vor der Netzhaut entstehen lässt.
    Also gelegentlich mal in die Ferne schauen und "relaxen".
    Durch Meditation (mehrere Stunden am Tag!) hat meine Schwester 2 dptr gut gemacht.
    Musst mal googlen, wenn dich das Thema interessiert.
    Es gibt auch Berichte, dass durch das Tragen von harten CL sich der Fortschritt der Kurzsichtigkeit hat stoppen lassen.
    Nachtlinsen bewirken eine Epithelverschiebung der Hornhaut und sollen ebenfalls die Verschlechterung der Kurzsichtigkeit aufhalten.
    Heilpraktiker sagen, dass die Angst vor der Zukunft den Menschen kurzsichtig werden lässt.
    Eine einfache und schnelle Antwort ist mir nicht bekannt; du kannst dir eine auswählen.
    Gruss vom Klaus

Kommentar

vielen dank klaus für deine tollen antworten.
      was für meditationen hat denn deine schwester genau gemacht?wie wird es gemacht?wie heissen sie,damit ich googlen kann,denn es würde mich interessieren.

Kommentar

Hallo,
        die Entstehung der Kurzsichtigkeit ist wohl sehr komplex und man kennt noch lange nicht alle Ursachen. Die Vererbung ist nur eine. Als sehr wahrscheinlich gilt aber inzwischen, dass viel Lesen und Arbeit in der Nähe dies Entwicklung begünstigen können. Daher scheint es sinnvoll, dem Auge zwischendurch Pausen zu gönnen, indem man es bewusst in die Ferne schauen lässt. Sicher ist auch eine gute Beleuchtung und ein guter Kontrast sinnvoll. Ansonsten haben Sie vermutlich nicht so einen starken Einfluss auf die Entwicklung. Gut ist es, auch darauf zu achten, dass die Brille keinesfalls zu stark korrigiert.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
        X