#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaukom und Nebenwirkung von Tropfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glaukom und Nebenwirkung von Tropfen

Hallo,

ich bin 65 Jahre alt und erhielt vor 4 Wochen die Diagnose 'Offenwinkelglaukom' (Druck rechts: 29, links: 24)
    Die HRT Untersuchung ergab noch keine Schädigung an den Sehnerven.
    Mir wurden Trusopt Tropfen verschrieben, die den Druck auf 14 rechts und 13 links gesenkt haben.
    Ich mache mir Sorgen wegen evt. Langzeit-Nebenwirkungen der Tropfen:
    Ich habe von Geburt an eine Schrumpfniere, die andere arbeitet noch zu 100%, meine Mutter litt zweimal an Nierensteinen.
    Ich habe außerdem eine Hornhautverkrümmung, eine leichte Blutgerinnungsstörung und Bradikardie (Ruhepuls ca. 45 - 50, daher soll ich keine Betablocker nehmen). Mein Blutdruck ist normal. Ich brauche keinerlei Medikamente zu nehmen(außer jetzt diese Tropfen).

An Nebenwirkungen habe ich bis jetzt festgestellt: an einigen Tagen vermehrte Harnausscheidung und gelegentlich leichte Schwindelanfälle. Die habe ich schon sehr lange (Ursache konnte nicht festgestellt werden), sie haben sich aber jetzt verstärkt.

Kann ich weiterhin Trusopt nehmen?
    Mit welchen Schäden muss ich langfristig rechnen?
    Welche anderen Tropfen wären geeigneter?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Gruß,
    Annemarie

• Re: Glaukom und Nebenwirkung von Tropfen

Hallo Annemarie,
    die Drucksenkung ist scheinbar sehr effektiv mit den Augentropfen, was gut ist und auf Dauer sehr wichtig. Eigentlich sind durch die Tropfen keine ernsthaften Nebenwirkungen zu befürchten, dennoch sollten Sie dies sicherheitshalber mit Ihrem Hausarzt besprechen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
    X