#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augentropfen auf Privatrezept

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augentropfen auf Privatrezept

Hallo zusammen !

ich habe seit fast 10 Jahren ein POWG und bin auf einem Auge stark kurzsichtig und auf einem blind. Ich nehme 3 verschiedene Sorten Tropfen und diese reichen bis auf Alphagan in einem Quartal. Aber bei Alphagan fehlen mir dann 4 Tage. Noch bekomme ich zusätzlich 1 Flasche oder ein Rezept von meinem Augenarzt. Aber was wenn nicht mehr ? Die Folgen warum das so ist kenne ich.

Aber sehr viele von uns erhalten schon ein Privatrezept....

Frage: Nehmt ihr das alle so hin ? oder gibt es eine Lösung ? Viele können sich das auch garnicht leisten. Gibt es schon eine Klage gegen die Krankenkassen ?

Würde mich freuen, wenn ich rege Antworten bekommen würde.

Danke Merlin60

• Re: Augentropfen auf Privatrezept

Hallo Merlin,
    die Augenärzte sollten die Glaukom-Augentropfen grundsätzlich auf Kassenrezept verordnen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Hallo Fr. Dr. Liekfeld ()

mein Augenarzt verschreibt mir die Tropfen ja auf Kassenrezept, NUR wenn man noch zusätzlich
      Tropfen im gleichen Quartal benötigt, bekommt man
      ein Privat-Rezeot aufgrund dessen, das die Krankenkassen den Ärzten nur einen bestimmten "Geld"-Betrag als Budget zur Verfpgung
      stellt und wenn dieser erschöpft ist, müsste der Arzt das Medikament aus eigener Tasche zahlen.
      Mein Dank gilt unserer Gesundheitsreform etc.
      Und meine Fragen beziehen sich auf das danach....was machen all diejenigen, welche dann KEIN Kassenrezept mehr bekommen ? Bei Glaukom-Patienten besteht ständig die Gefahr einer Erblindung und das wird einfach so akzeptiert ? Für mich steht Glaukom an 2. Stelle nach Krebs.
      Gruß Merlin

Kommentar

Hallo Merlin,
        es ist zumindest gut, wenn Sie auf diesen Missstand hinweisen und auch die Bevölkerung ein Empfinden dafür entwickelt. Ja, die Gesundheitsreform hat uns so einige Rückschritte beschert...
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
        X