Ich habe ca. 3 Jahre harte Linsen getragen. Sie saßen immer gut. Im Moment wollen meine Augen die harten nicht mehr, also trage ich jetzt mal wieder weiche Linsen.
Als ich anfing die harten zu tragen, ist mir aufgefallen, dass ich abends um Lichtquellen herum einen farbigen Ring sehe. Natürlich habe ich mir gleich wieder große Sorgen gemacht. Mein Augenarzt hat nichts feststellen können. Hat sogar zweimal am Tag meinen Augendruck gemessen. Alles o. B.!
Danach hat sich zu meiner Beruhigung herausgestellt, dass die harten Linsen dieses Phänomen hervorrufen. Gut damit habe ich mich abgefunden und alles war ok.
Meine Routine-Augenkontrollen waren auch immer in Ordnung...
Nun trage ich wieder weiche Linsen und diese Phänomen habe ich immer noch. Wenn ich die Linsen rausnehme, sehe ich immer noch einen farbigen Kreis um Lichtquellen im Dunkeln.
Frage: Hängt diese Phänomen mit meiner Kurzsichtigkeit (re. 6,0, li. 7,0) zusammen?
Meine Kontaktlinsen-Fachfrau erklärte es sich so, dass die Pupille sich im Dunkeln weitet, und da meine Augen zu lang sind und nicht genügend Licht einfangen, eben für dieses Primsa-Lichtphänomen sorgen...
Nun mache ich mir wieder Sorgen, habe mir auch schon einen Augenarzttermin, diesmal bei einem anderen Augenarzt, besorgt...
Ich freue mich, wenn mir jemand anwortet...
Liebe Grüße, Tilly
Kommentar