#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaukom ohne erhöhten Druck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaukom ohne erhöhten Druck

    Mein Augenarzt hat bei mir (30 Jahre alt) enorm dicke Sehnerven festgestellt, allerdings sieht es nicht danach aus als sei das Innere der Sehnerven ausehöhlt wie es .
    Erstaunlicherweise scheint der Innendruck des Auges normal zu sein. Die Messungen wurden einmal vor 1,5 Jahren und zwei mal vor 2 Wochen durchgeführt. Einmal Morgens und zwei mal Abends.

    Die anschliessend durchgeführte Gesichtsfeldüberprüfung ergab dass ich ohne Einschränkung normal sehe (Mal abgesehen von meiner Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit).

    Somit hat sich also nichts ergeben. Der Augenarzt will dass frühestens in 2 Jahren wieder kontrollieren. Irgendwie kann ich aber nicht so recht glauben, dass da alles in Ordnung ist, bzw. dass man da keine detaillierte Diagnose mit ev. Behandlung stellen kann.

    Glaukom scheint manchmal ebenfalls ohne Überdruck des Auges vor zu kommen, daher vermute ich sowas in der Richtung.

    Meine Frage ist, wie gehe ich da am besten vor? Einfach einen anderen Augenarzt aufsuchen? Gibt es da Spezialisten? Oder kann ich wirklich nur darauf hoffen dass nichts passiert?

    Gruss
    P.Fuchs


  • Re: Glaukom ohne erhöhten Druck


    (Ende des ersten Satzes, da nicht editiert werden kann)

    * ... wie es in Fachzeitschriften manchmal beschrieben wird.

    Kommentar


    • Re: Glaukom ohne erhöhten Druck


      Hallo Frau oder Herr Fuchs,
      was versteht der Augenarzt denn unter einem "dicken" Sehnerven. Das klingt zunächst nicht besorgniserregend. Vielleicht fragen Sie ihn doch einmal nach dem medizinischen Fachbegriff, so dass ich dazu besser STellung nehmen kann.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Glaukom ohne erhöhten Druck


        Eine gute Ergänzung zu den von Ihnen bereits beschriebenen Untersuchungen ist auch die Dickenmessung der Hornhaut, weil davon die Augendruckmessung abhängt und dadurch die Werte besser eingeordnet werden können.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Glaukom ohne erhöhten Druck


          Hallo Dr. Liefeld,
          Vielen Dank für den Hinweis, leider weiss ich auch nicht so genau wie der Sehnerv aussieht, da ich noch kein Bild davon gesehen habe. Am Freitag wird eine Fotografie der Augen gemacht. Ich hoffe davon eine Kopie zu bekommen. Die würde ich dann einscannen einen Link auf das Bild bereit stellen.
          Freundliche Grüsse
          Peter Fuchs

          Kommentar

          Lädt...
          X