#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erythromycin-Allergie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erythromycin-Allergie

Hallo!

Ich leide unter einer Erythromycin Allergie (bekam keine Luft und schlimme Ausschläge nach der Einnahme vor 5 Jahren) und soll jetzt gegen meine Erkältung Clindamycin nehmen, geht das??? Nicht dass ich dagegen auch allergisch bin, habe leider vergessen den Arzt zu fragen (er hat es aber eigentlich auf seiner Karteikarte vermerkt). Also sind diese zwei Wirkstoffer verwand?

• Re: Erythromycin-Allergie

Hallo,
    Clindamycin und Erythromycin sind in ihrer Herkunft und Wirkung nah verwandt. Deshalb ist Vorsicht geboten! Bitte vor der Einnahme unbedingt nochmals den Arzt ansprechen.
    Clindamycin ist auch bei einer Erkältung nicht unbedingt Antibioticum der ersten Wahl. Gibt es einen bestimmten Grund, warum der Arzt sich gerade dafür entschieden hat?

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

Kommentar

hallo!

warum er das verschrieben hat weiß ich nicht, ich habe "nur" eine erkältung mit fieber. habe den arzt angerufen und auf die allergier angesprochen und sollte vorbeikommen und ein neues medikament holen: keciflox 500. kennen sie das? ist das besser geeignet für mich? war das jetzt nicht eigentlich ein fehler vom arzt mir das erste mittel zu verschreiben wenn er doch von meiner allergie weiß???

Kommentar

Hallo,

wegen der Erythromycinallergie müssen Sie sich bei Ciprofloxacin keine Sorgen machen.
        Für Erkältungen wird es aber eher seltener verordnet. Warum es doch notwendig war, kann ich nicht beurteilen, da der Arzt die Diagnose gestellt hat.

Ich hoffe, es geht Ihnen inzwischen besser!?

Mit freundlichen Grüßen
        Dr. heike Pipping

Kommentar

Lädt...
        X