#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dünnes Haar = Nebenwirkung v. Methylphenidat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dünnes Haar = Nebenwirkung v. Methylphenidat?

    Guten Tag,

    kann es sein, dass Methylphenidat (in diesem Fall Equasym) als Nebenwirkung das Haar dünner macht? Ich nehme es seit ein paar Wochen und habe den Eindruck, dass meine Kopfhaar dünner geworden ist, die Kopfhaut sichtbarer ist. Meine Haare waren bislang unauffällig, d.h. kein/e Haarausfall bzw. "Glatzenentwicklung".

    Im Beipackzettel steht, dass Haarausfall (Kopf) eine Nebenwirkung sein kann, ich habe aber nicht den Eindruck, dass mir Haare rausfallen - weder im Kopfkissen noch Duschsieb lassen sich auffällig viele Haare finden. Nur eben doch irgendwie weniger Haar auf dem Kopf... dünner also... Ich, männlich (33) mache ich mir da große Sorgen, mein nächster Arzttermin ist erst in zwei Wochen.

    Ist "Haardünnung" also auch eine Nebenwirkung? Sind diese Nebenwirkungen, ob Haare dünner oder Haarsausfall, reversibel, d.h. "normalisieren" sich die Haare wieder nach Absetzen des Medikamentes?

    MfG,
    G. Greber


  • Re: Dünnes Haar = Nebenwirkung v. Methylphenidat?


    hallo
    mir fällt das gleiche auf unter dem Medikament Yasmin, kann das auch von dieser pille kommen dass einfach die Haare an sich in der Struktur dünner werden.

    Kommentar


    • Re: Dünnes Haar = Nebenwirkung v. Methylpheni


      Hallo,
      bisher ist eine solche Nebenwirkung für Methylphenidat nicht bekannt. Sollte das bei Ihnen aber zeitlich genau parallel zur Einnahme entstanden sein, bitte unbedingt den Arzt daraufhin ansprechen.
      Bedenken sie dabei, daßHaare monatlich etwa 1 cm wachsen und die Ursache für längere dünne Haare mehrere Moante zurückliegen müßte.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X