#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasenspray und Folgeschäden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasenspray und Folgeschäden...

    Entgegen meinen Warnungen benutzte mein Mann (Schlafapnoiker) über einen langen Zeitraum schleimhautabschwellende Nasensprays. Seine Probleme wurden dadurch nicht weniger. Daraufhin wechselte er den HNO-Arzt. Der Neue verschreibt ihm nun auch schon mehr als ein Jahr lang Kortison-Nasensprays (Beclometason...). Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut ist als Dauerbehandlung. Was meinen Sie, Doc?


  • Re: Nasenspray und Folgeschäden...


    Hallo,

    wenn durch längeren Gebrauch abschwellender Nasensprays die Nasenschleimhaut beeinträchtigt ist, bleibt meist nur eine OP oder ein Behandlung mit entzündungshemmenden Nasensprays, wie z.B. dem Cortisonspray. Deshalb wird ausdrücklich vor der Daueranwendung abschwellender Nasensprays gewarnt.
    Bei einer Schlafapnoe ist das natürlich ungleich schwieriger. Hier kann nur der Arzt gemeinsam mit dem Patienten eine Lösung finden.

    Ich bin Apothekerin und kann leider zu chirurgischen Fragen nicht beraten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Nasenspray und Folgeschäden...


      Herzlichen Dank für Ihre schnelle Beantwortung!

      Kommentar


      • Re: Nasenspray und Folgeschäden...


        wie schädlich ist denn eigentlich nasonex? ich nehm den jetzt auch schon über ein jahr... da er mir aber keine erleichterung mehr verschafft bin ich jetzt auf aerius umgestiegen. was wären denn für folgeschäden unter nasonex cortisonspray möglich?

        viele liebe grüsse

        Kommentar



        • Re: Nasenspray und Folgeschäden...


          Hallo,

          Nasonex ist für eine akute Entzündung der Nasenschleimhaut gut wirksam, sollte aber keine Dauerlösung sein. Warum nehmen Sie es seit 1 Jahr, wegen einer Allergie? Hilft Aerius gut?

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • Re: Nasenspray und Folgeschäden...


            Nasonex nehm ich wegen einer "unbekannten" Allergie. Ich wurde zwar schon getestet, aber es kam nur eine leichte Reaktion mit Hausstaubmilben, Tierhaaren und Mehlmilben dabei heraus. Da ich aber schon seit über zwei Jahren immer verschnupft bin (Nase geschwollen und sehr stark entzündet! IMMER!) gab mir mein HNO Arzt vor nem Jahr oder noch länger Nasonex. Nur leider hilft mir das seit ca. nem halben Jahr nicht mehr. Daraufhin gab er mir Aerius, welches ich nun seit ca. nem Monat nehme. Zu Beginn waren alle meine Beschwerden wie weggezaubert. Doch nun sind sie wieder recht stark im Anmarsch. Da ich aber Ende März eine funktionelle NasenOP habe, hat mein HNO Arzt empfohlen diese weiterzunehmen, da eine OP sonst auf Grund der enormen Entzündungen und Anschwellungen nicht möglich wäre.

            Ich bin nun am überlegen, ob mir Aerius noch was bringt, oder ob ichs absetzen soll....

            vlg von der Fragenden....

            Kommentar

            Lädt...
            X