ich bin alkoholabhängig und seit 14 Jahren "trocken".
Nun habe ich seit langer Zeit immer wiederkehrende Schmerzen, mal im Ellenbogen, mal im Knie und mal im Fuß, der bereits vor 2 Jahren an einer Tallusnikrose operiert wurde. Dass die dabei verbliebenen Schrauben und Nägel bei Wetterwechsel und in der feuchtkalten Jahreszeit Schmerzen verursachen, finde ich normal. Die Schmerzen sind jedoch nicht nur dort. Dennoch geben meine Blutwerte keinen Hinweis auf eine Entzündung. Trotzdem tut mir mein Ellbogen oft so stark weh, dass ich mit dieser Hand manchmal nicht einmal eine Tasse halten kann. Im Augenblick nehme ich gegen die Schmerzen "Metamizol 500" – drei mal eine. Diclofenac und auch das Metamizol haben bei mir starke Nebenwirkungen, besonders in Form von Aphten auf den Schleimhäuten.
Nun gab mein Hausarzt mir am Freitag "Tramagit retard 100 mg" mit und sagte, ich solle mir den Beipackzettel mal in Ruhe durchlesen. Er ist über meine Suchterkrankung und auch die Zeit meiner Trockenheit informiert. Dazu sagte er, dass die Opioide in so einem Fall nicht auf die Suchterkrankung gehen, sondern bei entsprechender Dosierung nur auf den Schmerz. Das mag ja alles richtig sein, aber dennoch handelt es sich um einen eindeutig suchterzeugenden Stoff, vor dem ich mich fürchte.
Die Alternative ist, mich mit den Schmerzen zu arrangieren, aber ich weiss nicht, ob das dauerhaft möglich ist. Ich habe mich ein bisschen im Internet umgesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er auf Fibromyalgie zu tippen scheint. Das werde ich aber in jedem Fall noch mal hinterfragen.
Im Grunde möchte ich ihm das Medikament mit dem Kommentar "abgelehnt" wiedergeben, aber die Hoffnung, doch noch einmal einigermaßen schmerzfrei zu werden, ist natürlich groß. Es ist eine Riesenversuchung, deren Gefahr ich sehe, aber nicht wirklich einschätzen kann.
Weiss vielleicht jemand hier Rat, kann mir Erfahrungen vermitteln? Ich werde das Thema nachher bei meiner Blaukreuzgruppe ansprechen.
Allen noch eine gute und möglichst beschwerdefreie Zeit
Kappe
Kommentar