#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangersch. seroquel abilify

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwangersch. seroquel abilify

Hallo,

ich bin 36 und leide unter einer schizo-affektiven Psychose. Bin mit Medikamenten recht stabil. Ich möchte gern ein Kind bekommen, nehme aber Seroquel (300 mg) und Abilify (10 mg). Hat jemand Erfahrung mit den o. g. (oder auch anderen) Medikamenten während einer Schwangerschaft?
    Mir wurde von meiner Psychiaterin gesagt, ich müsste die Medikamente in den ersten drei Monaten vollständig absetzen. Danach wäre das Risiko einer Fehlentwicklung beim Kind unwahrscheinlich.
    Würde mich über Antworten freuen.
    Grüße
    Tessa112

• RE: Schwangersch. seroquel abilify

hallo tessa112,

kinder brauchen gesunde mütter. medis absetzen für drei monate? prima....
    sagt einem eigentlich der gesunde menschenverstand, daß man das besser lassen sollte.
    weißt du das, daß deine erkrankung vererblich sein kann? kranke mutter und krankes kind, tolles team. ne ich sag nix mehr.....

lg, s.
    p.s. du mußt selbst wissen was du tust, aber ein egoistischer kinderwunsch bei solchen voraussetzungen finde ich unverantwortlich.

Kommentar

Hallo Tessa,
      ich leide selber auch an Psychosen und habe keine Kinder, das liegt aber daran, daß ich mich irgendwie nie richtig entschließen konnte und jetzt bin ich 39 Jahre alt...
      Diese Krankheit muß nicht vererbt werden und auch wenn so sind doch Menschen wie du und ich mit einem guten Leben versorgt- es gibt Ärzte und Medis und wir können gut damit leben! Das sollte also kein Hinderungsgrund sein und ich kann da der Schreiberin von vorhin überhaupt nicht zustimmen!
      Mein Psychiater hat mir gesagt, daß die hormonelle Umstellung wärend der Schwangerschaft wärend dieser Zeit ein auskommen ohne Medikamente hergibt- also die Hormone bewirken daß es auch ohne Medis einm psychisch gut geht. Mit den 3 Monaten, das habe ich nicht gehört- es ist schon besser Du läßt es für die ganze Zeit weg... ich würde mich mal bei mehreren Ärzten und auich bei Deinem Frauenarzt erkundigen wie der genaue Stand der Dinge ist. Ich sage nur: Es gibt immer eine Möglichkeit, wenn man nur will, also wenn Du wirklich ein Kind haben willst. Laß Dich nicht entmutigen, frage einige Ärzte und pack das an!!! Ich wünsche dir viel Glückund ein süßes gesundes Kind!!!

Alles Gute
      die
      Kessi

Kommentar

Hallo,

es ist richtig, daß in den ersten 3 Monaten das RIsiko besonders groß ist, weil in dieser Zeit die Organe ausgebildet werden. Trotzdem könenn Medikamente auch später noch ungünstig für das Kind sein.
        Für Sie ist ja auch das Absetzen und ein späterer Neueinstieg in die Therapie nciht unproblematisch. Deshalb bitte ausführlich mit dem Arzt darüber sprechen. Hatten Sie schon mal eine Zeit ohen Medikamente? Wenn ja, wie ging es Ihnen dabei?

Wenn der Arzt Sie ermutigt, dann gibt es sicher eine Möglichkeit, das zu schaffen. Aber die Anstrengung fängt mit der Geburt eines Kindes erst an und dauert viele Jahre. Es ist wunderschön Kinder zu haben, aber es kostet auch viel kraft. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie sich das zutrauen können und wer Sie unterstützen würde.

Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

Kommentar

Lädt...
        X