#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nochmal leukozytose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nochmal leukozytose

    hallo fr. dr. pipping,
    sie schrieben letzte woche, dass sie sich noch einmal melden würden und ich sie gegebenenfalls daran erinnern sollte.....
    der letzte wert der leukozyten war jetzt wieder bei 18,8. das prednisolon habe ich inzwischen auf 30 mg gesenkt und soll demnächst auf 20 mg gehen.
    viele grüße,
    lise


  • RE: nochmal leukozytose


    Hallo,
    hab Sie nicht vergessen, nur beruflich in dieser Woche sehr viel zu tun. Brauche etwas Zeit, um mich einzulesen. Melde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: nochmal leukozytose


      Hallo,

      entschuldige Sie bitte die späte Antwort.
      Ich habe nun, wie versprochen, nach Informationen zu Kortison und Leukozyten gesucht.

      Kortikoide können durchaus für eine Leukozytose verantwortlich sein. Leukozytose beginnt schon bei ca. 10000 je mm3.
      Es gibt jedoch für Prednisolon auch Einzelberichte mit Leukopenie, dem Gegenteil davon.

      Für erhöhte Leukozyten kann es ganz verschiedene Ursachen geben, z.B. eine Infektion, die leider durch die Kortikoide begünstigt werden kann.

      Die Leukozytose könnte auch eine Nachwirkung der Behandlung mit Mycophenolatmofetil sein, wenn diese noch nicht weit zurückliegt. Bei etwa jedem 10. Patienten kann mit diesem Wirkstoff Leukozytose auftreten.

      In der Hoffnung, ihnen ein wenig geholfen zu haben,
      grüße ich Sie und wünsche Ihnen gute Besserung!
      Sie können gern nochmals fragen.
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X