habe folgende Frage:
nach einer Langzeitblutdruckmessung wurde bei mir in 47% aller Messungen über 140 gemessen. Der Kardiologe hat mir daraufhin Ramipril 5 mg (1x morgens) und Amlodipin verschrieben.
Laut Beipackzettel soll man Ramipril erst mal mit 1,25 mg beginnen und dann steigern, außerdem soll unbedingt vorher eine Blutuntersuchen wegen Nieren etc. erfolgen.
Der Kardiologe hat bei mir weder eine Blutuntersuchung (der HA übrigens auch nicht) angeordnet , noch mich über die im Beipackzettel angegebenen Risiken etc. aufgeklärt.
Ich messe jetzt seit einigen Wochen selber täglich meinen Blutdruck und habe festgestellt, daß ich immer nachts bzw. spätabends einen hohen Blutdruck habe (ca. 145 bis 150/zu unterschiedlich) habe, aber morgens einen vergleichsweise normalen so um die 130/80 , auch mal niedriger (bin 54 J., wbl. 67 kg).
Ich habe bisher noch nicht mit der Einnahme angefangen, weil ich Angst davor habe, umzukippen, wenn ich morgens die Tabletten nehmen soll, weil ja dann eigentlich ein normaler Druck besteht und ich dann vielleicht zu niedrigen Druck bekomme. Ist diese Angst berechtigt, oder kann bzw. sollte ich trotzdem die Tabletten nehmen ?? Mein HA meinte, ich solle lieber erst mal mit 2,5 mg einsteigen und nicht gleich 5 mg + Amlodipin nehmen ??? Bin jetzt total verunsichert, was ich machen soll.
Es würe mich Ihre Meinung dazu mal interessieren. Vielen Dank im voraus.
Mfg
EHA
Kommentar