#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkung von Kontrastmitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkung von Kontrastmitte

    Hallo!

    Ich hatte am Montag eine Schilddrüsensintigraphie und dabei bekommt man ja Kontrastmittel gespritzt.

    Nun ist es mir seit gestern leicht übel und ich wollte wissen, ob das vielleicht davon kommen könnte?
    Dazu muss man sagen, dass ich häufig Verdauungsbeschwerden hatte, jetzt nach einer Ernährungsumstellung allerdings schon seit drei Wochen nicht mehr. Deshalb möchte ich wissen, ob es von dem Kontrastmittel kommen kann oder sich mein Reizdarm wieder meldet.

    Liebe Grüße
    Julia


  • RE: Nebenwirkung von Kontrastmitte


    Hallo,

    es ist eher unwahrscheinlich, daß mehrere Tage nach der Kontrastmitteluntersuchung Magen-Darm-Probleme daruch verursacht wurden. Reaktionen darauf setzen meist sehr schnell und u.U, auch heftig ein. Das ist bei Ihnen glücklicherweise nicht der Fall gewesen. So ist doch eher der Reizdarm oder eine akute Erkrankung zu vermuten. Diät wäre vorsichtshalber zu empfehlen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Nebenwirkung von Kontrastmitte


      bei der schilddrüsenszinintigraphie wird kein kontrastmittel gespritzt sondern eine leicht radioaktive substanz...diese ist nach 6 h wieder aus dem körper verschwunden und hat keinerlei nebenwirkungen...

      Kommentar


      • RE: Nebenwirkung von Kontrastmitte


        Hallo Julia,
        da sollten Sie halt noch ein paar Tage zuwarten.
        Falls Sie wegen des Reizdarms Fragen haben, können Sie sich gerne noch mal melden.

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar


        Lädt...
        X