#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thyronajod-Überdosierung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thyronajod-Überdosierung?

Hallo,

ich nehme schon seit langer Zeit Thyronajod (früher L-Thyroxin) für meine Schilddrüse.

Als ich jünger war, musste ich "nur" Thyronajod 75 nehmen, was von der Dosierung her leider zu schwach war. Mittlerweile bin ich bei Thyronajod 125 angelangt, was meiner Meinung nach eine sehr hohe Dosierung ist. Ich wiege 49 kg bei einer Größe von 1,63.
    Sowohl mein Arzt als auch mein Cardiologe haben mir mitgeteilt, dass meine Schilddrüse wieder den Umfang einer normalen Schilddrüse hat, was ich ja völlig OK finde. Jedoch ist es so, dass ich durch die hohe Dosierung jeden Tag total hyperaktiv bin. Ich werde nicht müde und kann arbeiten was das Zeug hält. Am Anfang fand ich das ziemlich gut, aber jetzt merke ich so langsam, dass mein Körper nicht mehr lange mithalten kann. Ich habe auch große Schwierigkeiten, einfach wieder "runterzukommen" und bekomme öfters ohne Grund Herzrasen.
    Meine Mutter musste früher auch eine hohe Dosis Thyronajod bzw. L-Thyroxin nehmen und hat durch das andauernde Herzrasen einen Herzklappenfehler bekommen.
    Obwohl ich darüber mit meinem Arzt geredet habe meint er, dass die Dosierung völlig in Ordnung ist. Ich habe so meine Zweifel und würde gerne von der jetzigen Dosierung runter, wenigstens auf 100.

Hat jemand Erfahrung mit sowas bzw. kann mir jemand Tipps geben?

Danke schon mal!

GLG, Joyel

• RE: Thyronajod-Überdosierung?

Hallo,

die Dosierung der Schilddrüsenhormone wird üblicherweise nach den Ergebnissen der Laborwerte festgelegt. Natürlich sollten sie möglichst nur so hoch wie nötig sein. EIne Unruhe nach Einnahme der Hormone ist leider häufig normal. Werden dieWerte regelmäßig bei Ihnen kontrolliert?

Mit freundlichen grüßen
    Dr. Heike Pipping

Kommentar

Hallo,

ja, die Werte werden immer nach der Einnahme einer Schachtel Thyronajod kontrolliert. Also ca. alle 3 Monate. Manchmal auch schon etwas früher. Da dies in nächster Zeit wieder der Fall sein wird, werde ich mal nochmal bei meinem Arzt nachfragen, wie das mit der Dosierung aussieht.
      Gibt es etwas, das ich gegen diese Hyperaktivität tun kann? Die macht mich nämlich rasend. (im wahrsten Sinne des Wortes *g*)

GLG, Joyel

Kommentar

Hallo,

wenn diese Hyperaktivität wirklich von den Schilddrüsenhormonen verursacht wird, ist es nicht ganz so einfach mit guten Ratschlägen zur Beruhigung, denn Streßabbau u.ä. helfen hier wenig. Das angeregte Herz gibt immer wieder den Rhythmus vor. Wichtig wäre deshalb unbedingt die Dosierung, wenn möglich, zu reduzieren. Manchmal tritt aber auch nach einiger Zeit eine Gewöhnung (im positiven Sinne!) an die Dosierung mit einhergegehender Beruhigung ein.
        Mit Passionblume hab ich gute Erfahrungen bei nervöser Unruhe gemacht. Mit stärkeren Medikamenten wäre ich sehr zurückhaltend..

Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

Kommentar

Hallo,

danke für den Tipp! Ich bin selber nicht von "starken" Beruhigungsmitteln angetan. Vor ca. 1 1/2 Jahren stand ich auch unter großem Stress und habe dagegen ein homöopathisches Beruhigungsmittel genommen (Zinkum Hevert). Von einigen Bekannten weiß ich, dass sie dieses Medikament öfters nehmen, also nicht jeden Tag, aber immer, wenn sie unter Stress stehen. Wäre das eine Möglichkeit? Natürlich steht für mich an erster Stelle, die Dosierung der Thyronajod zu reduzieren. Ich werde mich noch mal melden, sobald ich meinen Arzt aufgesucht bzw. die neuen Ergebnisse habe.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

LG,
          Joyel

Kommentar

Lädt...
          X