#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nifurantin B6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nifurantin B6

Hallo Frau Dr.,

ich habe von meinem Urologen das Medikament Nifurantin B6 verschrieben bekommen, da ich an immer wiederkehrenden Blasenentzündungen leide.

Leider habe ich versäumt zu fragen, wie sich dieses Medikament mit der Antibabypille verhält. Muss ich nun zusätzlich verhüten oder wirkt die Pille noch unter der Einnahme von Nifurantin B6? Der Wirkstoff ist ein niedrig dosiertes Antibiotika oder habe ich das beim Urologen falsch verstanden?

Aus der Packungsbeilage ging kein Hinweis hervor, ob der Wirkstoff die Wirkung der Pille beeinflusst oder nicht..

Ich möchte sichergehen und wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar..

Mit freundlichen Grüßen

*Kristin*

• RE: Nifurantin B6

Hallo Kristin,

es besteht die Möglichkeit von Wechselwirkungen zwischen Nifurantin und der "Pille". Deshalb bitte vorsichtig sein und zusätzlich verhüten, und zwar bis zum Ende des Cyclus, in welchem Sie aufhören, Nifurantin einzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

Kommentar

• RE: Nifurantin B6

Der Gestagenanteil in der Pille ist von der möglichen Wechselwirkung zwischen Östrogen-Anteil und Nitrofurantoin nicht betroffen und bietet daher ausreichenden Schutz vor einer SS.

Nur bei Mehrphasen-Präparaten, die für den ersten Zyklusabschnitt kein Gestagen enthalten, wäre diese Wechselwirkung relevant (sehr selten).

Bei höher dosiertem Östrogenpräparaten ist die Wechselwirkung ohne Bedeutung.

Kommentar

Lädt...
      X