#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antihistaminika & co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antihistaminika & co

    Guten Tag,
    ich habe eine Pollenallergie gegen Frühbrlüher insbesondere Hasel und Birke. Die letzten Jahre konnte ich gute Erfolge mit 5mg Levocetirizin am Tag erzielen. Teilweise habe ich auch Levocabastan in Nasenspray und Augentropfen verwendet.

    Dieses Jahr musste ich feststellen, dass Levocabastan meine Augen nur noch mehr reizt und Levocetirizin beneinahe keine Wirkung zeigt. Zusätzlich macht sich von Zeit zu Zeit ein allergisches Asthma bei mir bemerkbar. Ich habe auch schon die Dosis Levoceterizin verdoppelt (5mg morgens 5mg abends) - ohne spürbare Besserung. Nun war ich bei meinem Allergologen, der hat ein Rezept für Ebastel (Ebastin) 20mg ausgestellt. Ist das sinnvoll? Was ist von den Wirkstoffen:
    - desloratadin
    - fexofenadin
    zu halten? Sind die wirksamer? Macht ein Umstieg auf diese Sinn wenn Levocetirizin schon nicht mehr wirkt?

    Ich habe gehört, dass es auch noch andere Antiallergiemittel gibt die auf eine etwas andere Weise wirken:
    - cromoglicat und
    - nedocromil
    Macht ein kombinierter Einsatz z.b. Cromoglycin zum inhalieren + Desloratidin Tabletten Sinn?

    Dann habe ich auch noch von Omalizumab (z.B. in Xolair) einen wieder anderen Wirkstoff IGE-Hemmer gehört, der erst seit Oktober 2005 in Deutschland zugelassen ist. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Kann ich den mit anderen Mitteln kombiniert anwenden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Philip


  • RE: Antihistaminika & co


    omalizumab (xolair) ist laut hersteller für menschen gedacht die so schweres asthma haben dass sie unter maximaltherapie (kortison inhalativ/oral + b2-agonisten + antihistaminika und theophyillin) immer noch eine verminderte lungenfunktion und häufig (=mehrmals im jahr) schwere asthma-anfälle (=mit notarzt ins krankenhaus) haben..... außerdem muss die allergie gegen ein ganzjähriges allergen sein... also keine frühblüher...

    ich glaube davon bist du noch weit weit entfernt.....

    ich würde ruhig ein anderes antihistaminikum ausprobieren wenn dein arzt dir das anbietet, jeder mensch ist unterschiedlich und reagiert auch verschieden auf medikamente...

    die inhalativen dinge wie cromoglycin sind für asthma-anfälle gedacht... vielleicht könntest du deinen arzt nach was gegen asthma fragen... also einen spray mit b2-agonisten (salbutamol etc) dann hättest du was falls es wieder probleme mit asthma gibt....

    ich selber bin gegen gräser-pollen und insbesondere roggen allergisch.... aber ohne asthma bisher (zum glück) ich komm eigentlich mit cetirizin gut zu recht... manchmal nehm ich noch augen und nasentropfen dazu, meist nur wenn der roggen blüht....

    ansonsten könntest du noch hyposensibilisierung versuchen.... das könnte auch was bringen...

    Kommentar


    • RE: Antihistaminika & co


      Hallo,

      als kurze Zwischenantwort: Desloratadin ist nicht besser oder stärker als Levocetirizin. Trotzdem kann es möglich sein, daß das eine bei Ihnen besser wirkt als das andere.

      Cromoglicinsäure ist ein bewährtes Antiallergicum, das insbesondere in Augentropfen, Nasensprays und auch Inhalaten angewendet wird. Es braucht jedoch etwas Zeit mit der Wirkung und ist für die Dauerbehandlung geeignet. Eine Kombination mit einem Antiallergicum, das eingenommen wird, kann sinnvoll sein, wenn die Beschwerden akut und stark sind.
      Zu den neueren Antiallergica schreibe ich in Kürze mehr.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X