#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfung gegen Meningokokken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfung gegen Meningokokken

    Hallo Frau Dr. Pipping,

    meine Tochter hat im Alter von 2 1/2 Monaten und im Alter von fast 5 Monaten die NeisVac-C-Impfung bekommen. Nachdem wir jetzt auch mit den Standard-Impfungen durch sind, soll sie nochmal im Juni (wir Mitte Juli zwei Jahre alt) die dritte NaisVac-C-Impfung bekommen. Ist das so richtig? Ich dachte, wenn man diese Impfung bekommt, wenn man noch keine zwei Jahre alt ist, reichen zwei Impfungen aus.
    Mein Sohn hat im Alter von 2 Jahren und 2 Monaten nur eine Impfung mit Menjugate bekommen. Reicht der Impfschutz bei ihm aus?

    Ebenso gibt es Unstimmigkeiten bei dem Standardimpfschutz.
    Mein Sohn hat insgesamt dreimal die Sechsfach-Impfung bekommen und zwischendurch nur eine Dreifach-Impfung(Tetanus,Diphtherie und Pertussis Coqueluche). Meine Tochter hat jedoch viermal die Sechsfach-Impfung bekommen. Fehlt meinem Sohn jetzt noch einmal der Impfschutz für HiB, Hepatits B und Poliomyelitis?

    Vielen Dank im Voraus!
    Sanbi


  • RE: Impfung gegen Meningokokken


    Hallo,

    bei Kindern über 12 Monate und Erwachsenen reicht 1 Impfung mit Menjugate (R) für den Impfschutz aus.

    Für den Sechsfachimpfschutz sind zuerst 3 Impfungen und später eine Auffrischung notwendig.

    Ich gehe davon aus, daß der Impfschutz Ihrer Kinder gesichert ist, empfehle Ihnen aber, sicherheitshalber mit dem Kinderarzt alle erhaltenen Impfungen gemeinsam zu vergleichen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Impfung gegen Meningokokken


      Hallo Frau Dr. Pipping,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Demnach ist mein Sohn gegen Meningokokken geschützt.
      Meine Tochter hatte schon zwei NeisVac-C-Impfungen bekommen (sie war noch kein halbes Jahr alt). Ist jetzt überhaupt noch eine dritte Impfung mit NeisVac-C notwendig (Sie wird im Juli zwei Jahre alt)?

      Vielen Dank im Voraus,
      Sanbi

      Kommentar


      • RE: Impfung gegen Meningokokken


        Hallo,

        für einen sicheren Impfschutz sind im Säuglingsalter 3 Impfungen vorgesehen, ab einem Alter von 12 Monaten reicht 1 Impfung aus.
        Die 2 Impfungen Ihrer Tochter entsprechen nun weder dem einen, noch dem anderen Impfschema. Bitte deshalb nochmals mit dem Arzt darüber sprechen.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X