#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormontabletten und Iodsalbe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormontabletten und Iodsalbe?

    Hallo

    Ich habe da mal ne Frage und zwar geht es darum dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und dagegen hormontabletten nehme. Jetzt habe ich Abzesse unterm Arm, der Arzt hat mir dann eine Salbe verschrieben in der Salbe ist Iod enthalten. Immer wenn ich diese benutzt habe dann war ich hinterher sehr nervös. Besteht da ein Zusammenhang? Da ich keinen geregelten Tagesablauf habe und morgends eher länger schlafe, nehme ich die Hormontabletten nicht so regelmässig. Mal nehme ich sie und dann ein paar Tage nicht. Ich vergesse es auch öfters sie zu nehmen. Manchmal bin ich auch nach der Hormontablette nervös. Dazu muss ich sagen dass ich ein eher nervöser Mensch bin. Nehme gegen meine Nevosität auch beruhigungstabletten.

    Danke im Voraus

    LG Sabineee


  • RE: Hormontabletten und Iodsalbe?


    Hallo Sabineee

    Eines ist ganz sicher, alle medikamentösen Behandlungen der Schilddrüse müssen tägl. nach Vorgabe des Arztes eingenommen werden. Hier mußt du eine Lösung finden um den Termin der Einnahme einhalten zu können. Das ständige Auf u. Ab irritiert die Schilddrüse, sie kann sich nicht einstellen., schadet mehr als es nutzt.
    Ob nun morgens od. abends od. zu einer anderen Zeit die Einnahme günstiger ist, mußt du nach beobachten der Reaktionen mit deinem Arzt besprechen.
    Auch dürfen Schilddrüsenhormone nicht plötzlich abgesetzt werden, sondern nur ausschleichend.
    Zu Beginn einer Behandlung kann es zu verschiedenen Reaktionen ( auch Nebenwirkungen) kommen, die unbedingt mit dem Arzt besprochen werden sollten, er muß entscheiden inwieweit die Therapie in der bissher gewählten Form zu halten ist.
    Die Schilddrüse ist die zweitwichtigste Hormondrüse u. steuert unzählige Funktionen im Organismus, bei einer Funktionsstörung können vielfältige Beschwerden, auch ernsthafte Störungen auftreten.
    Inwieweit die Jodsalbe hier jetzt Einfluß nimmt, kann ich nicht sagen.
    Regelmäßige Kontrollen sind in Bezug auf die Schilddrüse wichtig.

    Vielleicht kannst du das Schilddrüsenmedikament, die Jodsalbe u. das Beruhigungsmittel namentlich benennen einschließlich Dosierung u. Anwendung, z.B. gleichzeitig.
    Ansonsten rate ich Dir, dich mit dem Thema Schilddrüse, Schildrüsenunterfunktion mal auseinanderzusetzen, unter Stichwort findest D einiges im Net. Betreff Vergesslichkeit gibt es sicherlich f. dich etwas, was als Eselsbrücke dienen kann.
    Ich weiß nicht, ob Du die Pille nimmst. Solche Einnahmefehler könnten dann schon gravierende Folgen haben.
    Gruß Minou



    Kommentar


    • RE: Hormontabletten und Iodsalbe?


      Hallo,

      Hormontabletten sollten unbedingt regelmäßig genommen werden. Das ist für die Funktion Ihrer Schilddrüse äußerst wichtig. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich selbst daran zu erinnern.

      Die Jodsalbe könnte nur zu einer von Ihnen beschriebenen Wirkung führen, wenn Sie sie wiederholt sehr dick aufgetragen hätten, so daß eine größere Menge Wirkstoff durch die Haut aufgenommen worden wäre.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X