#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasentropfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasentropfen

    Hallo, nach einem Schnupfen vor ca. 4 Monaten hatte ich mir angewöhnt, jeden Abend Nasentropfen zu nehmen. Nun ist wohl eine Abhängigkeit eingetreten, da ich ohne Tropfen sehr schlecht Luft bekomme. Möchte die Tropfen nun absetzen und habe mir Meerwasserspray geholt. Können Sie mir noch etwas empfehlen, das die Abgewöhnung erleichtert?
    Vielen Dank


  • RE: Nasentropfen


    Hallo!
    Ich kenne dein Problem ganz genau!
    Auch ich war mal abhängig von Nasentropfen, und zwar so extrem, daß ich erst etwas dagegen unternahm, als ich massiv Nasenbluten deswegen bekam, da die Schleimhaut schon völlig zerstört war!
    Daraufhin hab ich sofort aufgehört, Nasentropfen zu nehmen...und es war echt hart, da die Nase natürlich wieder komplett verstopft war, und zwar für ca. 24 Stunden, in denen ich dachte, auszurasten. Mein Gesicht tat weh, ich hatte starke Kopfschmerzen, und natürlich bekam ich NULL Luft!........Aber nach dieser Phase schwoll die Nasenschleimhaut ganz von selbst wieder langsam ab, und es wurde von Stunde zu Stunde besser.
    Das war vor ca. 7 Jahren, und ich nahm in dieser Zeit nie wieder Nasentropfen...bis vor 3 Wochen, wo ich wegen eines sehr starken Schnupfens wieder welche nahm. Aber ich bzw. meine Nase war sofort wieder "süchtig" danach , und ich beendete das ganze wieder wie letztes Mal......und hab´s wieder geschafft, hurra!
    Mein Rat: Hör sofort auf mit den Tropfen, auch wenn´s die ersten Stunden schrecklich sein wird,aber du schaffst das sicher auch!!! Nasentropfen sind die schlechteste Medizin, die es nur gibt, denn sie helfen dir nicht, gesund zu werden!
    P.s.: Mach den "Entzug" am besten übers Wochenende, wo du dabei relaxen kannst und dich ablenken kannst...so hab ich´s gemacht!
    Ganz liebe Grüße und nur Mut, du schaffst das!
    Lana

    Kommentar


    • RE: Nasentropfen


      Hallo,

      ich empfehle Ihnen Nasenspray mit Meersalz und Dexpanthenol. Sie brauchen sicher etwas Geduld und evt. die Unterstützung eines HNO-Arztes, aber das Absetzen der abschwellenden Nasentropfen ist auf jeden Fall eine richtige Entscheidung.
      Die Inhalation mit Wasserdampf ist sehr angenehm für die Nasenschleimhäute und unterstützt die Heilung.

      Mit freundlichen grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Nasentropfen


        Hallo CSE

        Da schließe ich mich den Meinungen v. Lana35 u. Fr. Dr. Pipping vollkommen an.
        Falls es nochmals zu einer solchen Situation kommt, wäre v. Nasenspray`s abzuraten, sie richten oft mehr Schaden an, als das sie letztendlich helfen. Längerfristige u. häufige Anwendungen sind nicht anzuraten.

        Bei dem benannten Meerwasserspray kann eine Behandlung jederzeit nach Bedarf erfolgen.
        Inhalationen mit Wasserdampf auch mit Salz vemischt, wobei ich z. teureren Meersalz rate, sowie Spülungen mit Meersalz können hier Linderung schaffen.
        Geschwollene Nasenschleimhäute die die Atmung behindern sind immer eine Reaktion auf eine Entzündung, welcher Natur auch immer. Nasenspray kann zwar die Schwellung u. damit verbundene Begleitsymptome vorübergehend mindern, aber nicht das eigentliche Problem.
        Gruß Minou


        Kommentar


        Lädt...
        X