#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisentabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisentabletten

    Stimmt das, dass ich nach Einnahme von Eisentabletten ganz schlechte Zähne bekommen kann?. Mein Arzt hat mir Eisen verordent.

    Gruß
    Jasmin


  • RE: Eisentabletten


    Zu den Nebenwirkungen von Eisen zählen dunkler Stuhl und selten REVERSIBLE Zahnverfärbungen (Dunkelfärbung). Bei Brausetabletten wird deswegen auch eine Einnahme durch einen Trinkhalm empfohlen.

    Falls ein Eisenmangel besteht, sollten Sie die Eisentabletten wirklich nehmen, da dann wohl eine Anämie festgestellt wurde.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Eisentabletten


      Ja, es wurde eine Anämie festgestellt und mein Eisenspeicher ist leer, was das auch immer bedeutet aber ich möchte keine für immer schwarzen Zähne haben. Brausetabletten sind das nicht sondern zum schlucken. Kann ich das Eisen auch als Spritze bekommen oder lieber eisenhaltige Lebensmittel essen damit die Anämie so behoben wird?

      Danke
      Jasmin

      Kommentar


      • RE: Eisentabletten


        Hallo,

        Eisentabletten oder-kapseln, die man schluckt, färben die Zähne nicht. Nur Eisenpräparate, die für eine Weile Kontakt mit den Zähnen haben. Eiseninjektionen werden nur in seltenen Fällen gegeben, und ich würde es auf jeden Fall mit den Eisentabletten versuchen.
        Ernähren Sie sich eventuell vegetarisch oder haben starke Monatsblutungen? Dadurch kann der EIsenspeicher auf die Dauer beansprucht werden.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pippimng

        Kommentar



        • RE: Eisentabletten


          Frau Dr. Pipping hat bereits das meiste beantwortet.

          Eisenmangelanämie ist die häufigste Form der Anämie, besonders junge Frauen sind davon betroffen betroffen. Eine Eiseneinnahme wird i.d. Regel ohne Probleme durchgeführt.

          Da, wie Sie schreiben, Ihre Eisenspeicher bereits leer sind, ist sicher eine eisenhaltige Ernährung nicht ausreichend. Da Sie ja Tabletten schlucken, die keinen Kontakt zu den Zähnen haben, färben sich ja auch Ihre Zähne nicht. Meiner Meinung steht deswegen der Einnahme doch dann nichts im Wege, oder?

          Alles Gute!

          Kommentar


          • RE: Eisentabletten


            Ok. ich glaube Ihnen beiden. Danke für die Antworten.
            Mein Arzt meint, dass es davon kommt, dass ich erst einen Magen Darm Infekt hatte und deswegen auch im Kh war und jetzt bin ich erst eine Woche Daheim und schon wieder Fieber und Erkältung.
            Ich werde die Tabletten nehmen, aber meine Zähne genau beobachten.

            Schönen Abend noch
            Jasmin

            Kommentar


            • RE: Eisentabletten


              hallo Jasmin,

              ich muss auch schon länger eisentabletten schlucken und kann dir wirklich versichern, meine zähne sind gleich geblieben.nicht mal kleinste verfärbung zu sehen. du solltest die tabletten einnehmen und es wird dir bestimmt bald besser gehen.

              also gute besserung
              lg jannina

              Kommentar



              • RE: Eisentabletten


                Danke Jannina,

                als mir das erzählt wurde habe ich Panik bekommen. Euch Experten glaube ich aber.
                Das wäre auch zu leichtsinnig, die Tabletten wegen Verfärbungen an den Zähnen nicht einzunehmen, oder?
                Gruß und alles Gute

                Jasmin

                Kommentar


                • RE: Eisentabletten


                  Hallo,
                  Sie können ja die Verfärbungen vermeiden, indem Sie Eisen in Tablettenform nehmen. Ich wünsche Ihnen, daß das Eisenpräparat hilft.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Dr. Heike Pipping

                  Kommentar


                  • RE: Eisentabletten


                    Hallo Jasmin,
                    ich hoffe, du hast schon erste Erfolge mit Deinen Eisentabletten.
                    Nicht erschrecken bei pechschwarzem Stuhlgang. Ich musste bei den Eisentabletten immer wieder unangenehm aufstossen (ist aber das kleinere Übel).
                    Zu Deiner anderen frage: Ob mit oder ohne Eisentabletten, du solltest immer darauf achten, ausreichend eisenhaltige Nahrung zu dir zu nehmen. Wobei dabei auf Frische zu achten ist, denn wichtige Stoffe (auch Vitamine) gehen bei der Lagerung verloren.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X