#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was stimmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was stimmt

    Hallo,


    ich war heute in der apotheke und wollte mir gegen kopfschmerzen Ibuprofen 400 kaufen. die apothekerin meinte, sie würde mir ibuprofen 500 lysinat empfehlen, wären zwar von der menge nur 300 mg ibuprofen, aber das lysinat würde bewirken, dass der körper es schneller aufnimmt. dass kann ich ja noch glauben,
    aber sie meinte auch, das deshalb die 300 mg besser wirken als die 400 mg. das wiederum verstehe ich nicht...
    schneller ja, aber wieso besser?

    lg anika

    edit/

    das "glaube bezog sich auf die erklärung der apothekerin, die für mich als laien logisch klang, und meine bisherigen ergebnisse der web-suche (u.a. bei wiki, wo auch etwas von der schnelleren aufnahme steht),

    jetzt habe ich aber etwas gegenteiliges gefunden:

    Zitat:
    Ibuprofen wird zusätzlich auch als Ibuprofen-Lysinat, einem Salz aus Ibuprofen und der Aminosäure Lysin, angeboten. Ibuprofen-Lysinat wird nicht, wie in der Werbung suggeriert ("mit körperverwandten Baustein"), schneller in den Körper aufgenommen und zeigt keinen therapeutischen Vorteil gegenüber Ibuprofen.



  • RE: was stimmt


    Hallo,

    die Präparate mit Ibuprofen als Lysinat wirken möglicherweise etwas schneller, aber insgesasmt nicht stärker. Ich würde es grundsätzlich immer erst einmal mit 200 mg probieren und nur, wenn diese Stärke nicht ausreicht auf 300 oder 400 mg erhöhen, maximal 3 Tabletten pro Tag in der Selbstmedikation.
    Sollten die Kopfschmerzen häufiger auftreten bitte einen ARzt zu Rate ziehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: RE: was stimmt


      Hallo

      ich probiere nicht lange mit 200mg Ibu herum.

      Da ich selten stärkere Kopfschmerzen habe,
      und nur dann IBU nehme,ist bei mir immer eine Dosis von 400mg fällig.

      Ich denke bei 90 kg Körpergewicht ollte das auch kein problem darstellen.


      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X