#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Singulair

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Singulair

    Hallo,

    meine Tochter hat Singulair Pulver verschrieben bekommen. Dabei habe ich gelesen, daß das Pulver aus Montelukast-Natrium besteht. Leider finde ich nirgends Hinweise darüber, was das genau ist. Ob das schädlich ist oder so. Können Sie mir bitte darüber Auskunft geben?

    Vielen Dank,

    Seth


  • RE: Singulair


    Aus der Roten Liste, dem Buch über alle Medikamente:

    Anw.: Zusatzbehandl. für Pat. mit leicht- bis mittelgradigem chron. Asthma, das mit einem inhalativen Corticoid nicht ausreichend behandelt u. das durch die bedarfsweise Anw. von kurzwirksamen β-Sympathomimetika nicht ausreichend kontrolliert werden kann. Prophylaxe von Belastungsasthma. B. den Pat. ab 15 J., für die SINGULAIR b. Asthma angezeigt ist, können SINGULAIR 10 mg Filmtbl. auch die Sympt. einer saisonalen allerg. Rhinitis lindern.

    Anw.-beschränk.: Kdr. <12 Mon. (begrenzte Erfahrungen); Kdr. <6 Mon. (keine Daten); Pat., bes. Kdr., die mit AM behandelt werden, die die Aktivität von Cytochrom P450 3A4 induzieren, wie z. B. Phenytoin, Rifampicin, Phenobarbital.
    Schwang.: Strenge Ind.-Stellung Gr 5.
    Stillz.: Strenge Ind.-Stellung La 1.

    Nebenw.: Folgende NW wurden in klin. Studien b. Asthmapat. häufig (>1/100, <1/10) u. häufiger als unter Plazebo berichtet: Kdr. 6 Mon.-2 J.: Durchfall, Hyperaktivität, Asthma, ekzematöse Dermatitis, Hautausschlag. Kdr. 2-5 J.: Durst. Kdr. 6-14 J.: Kopfschmerzen. Erw. u. Jugendl. ab 15 J.: Kopfschmerzen u. Bauchschmerzen. Folgende NW wurden nach Markteinführung sehr selten berichtet: Allg.: Schwäche/Erschöpfung, Unwohlsein, Ödeme, Überempfindlichkeitsreakt. (einschl. Anaphylaxie, Angioödem, Urtikaria, Juckreiz, Exanthem u. ein Einzelf. mit eosinophilen Leberinfiltraten). Nervensystem: Schwindel, verändertes Träumen einschl. Alpträume, Halluzinationen, Benommenh., Schlaflosigk., Parästhesie/Hypoästhesie, Reizbark., Agitation einschl. aggressives Verhalten, Ruhelosigk., Krampfanfälle. Muskeln/Skelett: Arthralgie, Myalgie einschl. Muskelkrämpfe. Verdauungssystem: Diarrhö, Mundtrockenh., Dyspepsie, Übelk., Erbrechen. Leber u. Gallenblase: Erhöh. von ALT (GPT) u. AST (GOT), cholestat. Hepatitis. Herz/Kreislauf: erhöhte Blutungsneigung, Bluterguss, Palpitationen. Sehr selten Churg-Strauss-Syndrom b. Asthmatikern.

    Wechselw.: Phenobarbital bzw. AM, die Cytochrom P450 3A4 induzieren: Verfügbarkeit von Montelukast vermindert.

    Warnhinw.: Darf nicht zur Behandl. eines akuten Asthmaanfalls eingesetzt werden. Die 4 mg-/5 mg-Kautbl. enth. Aspartam. Die 10-mg-Filmtbl. enth. Lactose! Pat. mit einer der seltenen Erbkrankh. Galactose-Intol., Lapp-Lactasemangel od. Glucose-Galactose-Malabsorpt. dürfen SINGULAIR 10 mg Filmtbl. nicht einnehmen.

    Hinw.: Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit u. der Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen eines Pat. nicht zu erwarten. Sehr selten Benommenheit bei einzelnen Pat.

    Dos.: Kdr. 6 Mon.-5 J.: 1 Btl.-Inhalt SINGULAIR mini 4 mg Granulat tgl. am Abend.
    Kdr. 2-5 J.: 1 Kautbl. SINGULAIR mini 4 mg tgl. am Abend. Kdr. 6-14 J.: 1 Kautbl. SINGULAIR junior 5 mg tgl. am Abend. Erw. u. Jugendl. ab 15 J. mit Asthma od. mit allerg. Rhinitis u. Asthma: 1 Filmtbl. SINGULAIR 10 mg tgl. am Abend. Die Erfahrungen mit pädiatrischen Pat. zwischen 6 u. 12 Mon. sind begrenzt. Unbedenklichkeit u. Wirksamkeit bei Sgl. <6 Mon. wurden bislang nicht untersucht. Keine Dosisanpass. bei Pat. mit leicht- bis mäßiggradig eingeschr. Leber- u. Nierenfunkt. Keine Erfahr. bei schwerer Leber- u. Niereninsuff.

    Ich hoffe, das beantwortet Ihre Fragen. Erschrecken Sie nicht wegen der Nebenwirkungen und bedenken Sie: Jedes Medikament, das Wirkungen zeigt, hat immer auch Nebenwirkungen.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Singulair


      Hallo..

      Meine Tochter hatte gestern 47 singulair mini auf einmal
      geschluckt.Sie ist erst 3 Jahre.
      Danach waren wir in der Kinderklinik und mußten zur Beobachtung
      eine Nacht dort bleiben.
      Sie zeigte keine negativen Symtome an.Außer das sie sehr aufgedreht war,und immer noch ist.
      Die Vergiftungszentrale Freiburg hatte über dieses Medikament keine ausreichende Auskunft parat.Konnte auch über Nebenwirkungen keine Aussage machen.
      Meine Frage ist nun: können Spätfolgen auftreten,welche Nebenwirkungen sollte besonderes Augenmerk gelten???
      Wer kann Auskunft geben ???

      Kommentar

      Lädt...
      X