#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfung

    Mich interessiert, aus welchem Grund eine Impfung immer in die Muskeln (Arm, Bein, Po) gespritzt wird und was dort mit dem Impfstoff passiert. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten eine Impfung zu verabreichen?


  • RE: Impfung


    es ist abhängig von der impfung...so gibt es zum beispiel auch die schluckimpfung. die impfungen werden intramuskulär gegeben, weil dort die resorption am besten ist. in die blutbahn darf kein impfstoff injiziert werden, da es eine letale wirkung haben kann. es gibt auch schmerzmittel, die intramuskulär injiziert werden, wie diclofenac, welches eine ölige konsistenz hat. wenn öl und blut sich vereinigen, komes zur "klumpenbildung".

    soweit ich weiß, gibt es wenig impfungen, die subkutan (ins unterhautfettgewebe) verabreicht werden.

    Kommentar


    • RE: Impfung


      Man verwendet solche Stellen, an denen keine Nerven oder große Gefäße verlaufen, in die die Injektion gespritzt werden könnte. Dort findet dann eine ganz normale Antigen(in dem Fall der Impftoff)-ANtikörper-Reaktion statt.

      Klar, eine Impfung kann auch manchmal oral erfolgen (z.B. wurde so früher gegen Polio geimpft, aber wegen der Komplikationen wird heute gespritzt).

      Kommentar


      • RE: Impfung


        Hi! Deine frage kann ich auch anders beantworten.bieene hat nicht ganz Recht ,denn es kommt auf den Wirkstoff u. die Wirkung drauf an. Natürlich wird auch in die venen gespritzt da ist eine Rasche wirkung.Zb. bei stark erregten pat. damit sie ruhiger werden. Aber die höfigste anwendung ist unter die Haut , subkutan. damn folgt im. sprich Muskeln.
        grüße

        Kommentar



        • RE: Impfung


          natürlich gibt es medikamente, die intravenös gespritzt werden, aber wir reden hier von impfungen und nicht medis, die pat. beruhigen sollen. das ist ein großer unterschied!!

          Kommentar


          • RE: Impfung


            Was fredy da sagt, ist größter Unsinn! Ein Arzt, der eine Impfung in ein Gefäß spritzen würde, begeht einen Kunstfehler!!! Also, noch einmal: Eine Impfung geht garantiert nicht in ein Gefäß, auch wenn der Patient noch so aufgeregt ist, wie fredy sagt. Das hat absolut gar nichts damit zu tun. bieeene hat da schon Recht gehabt und das ordentlich erklärt.

            Kommentar

            Lädt...
            X