#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Richtige Wundbehandlung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Wundbehandlung ?

    Hallo,

    ich habe mir gerade 4 Muttermale ca 6 mm Durchmesser 3-4 mm hoch entfernen lassen.
    Es wurde einfach weggeschnitten, nicht gelasert, kein Klammerpflaster (ich hatter früher mal welche wegmachen lassen, wurden gelasert ist prima verheilt - der Arzt meinte aber das bringe nichts).

    Der Arzt hat mir eine Creme (Vulnostimulin) verschrieben. In der Gebrauchsanleitung steht Wundbereich mit sterilem Wasser/Kochsalzlösung reinigen, Creme messerrückendick auftragen und sterile Mullkompresse verwenden. Ich habe sowas garnicht ... Es ist am Rücken, insofern geht auch kein Verbandsmull.

    Fragen:
    - Wann soll ich die Originalmull entfernen und mit der Creme beginnen ?
    - Was für Verbandsmaterial ist am sinnvollsten ? Ist atmungsaktives normales Pflaster ok?
    - Kochsalzlösung: Ist das normales Wasser mit Kochsalz gelöst?
    - Wäre es sinnvoll dass ich Klammerpflaster drüber mache? Habe ich zuhause? Ab wann sinnvoll?

    Ich würde mich sehr über hilfreiche Tips freuen.
    Viele Grüsse,
    Sonja


  • RE: Richtige Wundbehandlung ?


    Hallo,
    zur Abdeckung frischer Wunden gibt es sterilen Mull oder sterile Pflaster in der Apotheke in den Größen 5x5 cm oder größer. Sterile isotonische Kochsalzlösung gibt es ebenfalls in verschiedenen Volumina in der Apotheke.
    Wenn Sie sich nicht selbst verbinden können, weil die Stelle unerreichbar ist, dann bitten Sie Ihre Hausarztpraxis darum. Der Verband sollte täglich gewechselt werden.
    Hat man Ihnen in der Praxis nichts empfohlen? Wann gehen Sie zur Kontrolluntersuchung?

    Gute Besserung und freundliche Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Richtige Wundbehandlung ?


      Liebe Frau Dr Pipping,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort - ich habe mich sehr gefreut.
      Nein der Arzt hat mir nichts empfohlen - ich habe explizit nachgefragt, es gibt keinen Folgetermin. Ich werde nächste Woche voraussichtlich zu einem anderen Arzt gehen (falls er noch geöffnet hat).

      Wichtige Frage: Wann sollte ich das Original Mull das Erste mal wechseln - ich meine ich will die Wunde nicht zu früh irgendwie aufreissen, auf der anderen Seite denke ich verklebt das doch irgendwann mit dem Mull - er hat ausser dem Mull garnichts auf die Wunden gemacht, keine Lösung oder so ....

      Gestern wurden die Muttermale entfernt, sollte ich heute schon den Originalverband herunternehmen? oder wieviele Tage sollte ich warten?

      Viele Grüsse,
      sonja

      Kommentar


      • RE: Richtige Wundbehandlung ?


        Hallo,
        normalerweise werden Verbände täglich gewechselt, ausgenommen ganz spezielle, die aufgeklebt werden. Aber bitte frisch nach der OP nur sterile Verbände verwenden und die Wunde selbst nicht berühren. Es wäre schon besser, wenn Sie das am ersten Tag in der Praxis machen lassen würden. Dann kann auch gleich mal jemand schauen, ob alles gut aussieht.
        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • RE: Richtige Wundbehandlung ?


          Liebe Frau Dr Pipping,

          vielen Dank für Ihre nochmalig schnelle Antwort.

          Ich habe jetzt einfach mal 2 angeschaut - sehen sehr gut aus - war überhaupt nichts verblutet - hat mich eigentlich gewundert, die genähten waren eher verkrustet früher ...
          Habe die Creme mit einem mit Schnaps desinfizierten Messer aufgetragen und atmungsaktives Pflaster verwendet. die anderen 2 macht unsere Sekretärin nachher.
          Ist glaube ich gut die Creme früh drauf zu machen.

          Vielen Dank nochmals.

          S C H Ö N E W E I H N A C H T E N & E I N G U T E S N E U E S J A H R !!!

          sonja

          Kommentar

          Lädt...
          X