#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Selen und Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selen und Krebs

    Guten Tag, sehr geehrte Frau Dr. Pipping,

    welches Selen soll man nehmen, wenn man den Krebs bereits hat: das organische oder das anorganische, und wie?

    Gruß, win


  • RE: Selen und Krebs


    Hi Win,

    organisches Selen (=Selenhefe) wird in der Regel vom Körper besser aufgenommen. Es bewirkt eine Verstoffwechselung des Schilddrüsenhormones T4 in T3 (welches man im Körper aktiv merkt) ... Dieser Umwandlungsprozess ist bei Selenhefe bei den meisten Leuten langsamer und daher wirkt es verträglicher.

    200erter Dosis wird für alle Leute als verträglich eingestuft. Krebspatienten nehmen denke ich in der Regel höhere Dosen (die auch noch als unbedenklich eingestuft werden - 300 und mehr) habe damit aber keine Erfahrung und bin auch kein Arzt.

    LG
    Elli

    Kommentar


    • RE: Selen und Krebs


      Hallo,
      ich informiere mich ausführlich zur Selenversorung und antworte Ihnen in Kürze.
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Selen und Krebs


        na also - geht doch...!

        Kommentar



        • RE: Selen und Krebs


          Liebe Elli.

          vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Dir schon einmal geantwortet und auch mich bedankt, meine Antwort nebst Glückwünsche an Dich wurden jedoch binnen weniger Stunden kommentarlos gelöscht. Ich habe jetzt keine Lust, alles noch einmal zu wiederholen - für solche Sandkastenspielchen bin ich schon zu alt.

          Die Sache mit dem Selen ist nicht so einfach wie Du es darstellst - inzwischen gibt es neuere und tiefer gehende Erkenntnisse, wonach das org. Selen / Selenmethionin ausschließlich als Prophylaxe etwas taugt, bei einer bereits vorh. Krebserkrankung jedoch nicht zu gebrauchen ist; zu therapeutischen Zwecken eignet sich aber das (schwer absorbierbare und nicht mit dem Vitamin C kombinierbare) anorg. Selen / Natriumselenit. Soviel unter

          http://www.webmed.ch/docs/selen/Selen_Teil_IV.htm

          Über die Einwirkung von Vitamin C steht unter

          http://www.webmed.ch/docs/selen/Selen_Teil_III.htm

          folgendes:

          "Selenomethionin (organisches Selen) wird vom Organismus besser resorbiert als Selenit-Selen (anorganisches Selen), das überwiegend der therapeutischen Anwendung dient. Die Aufnahme von Selenit-Selen wird bei gleichzeitiger Einnahme von Vitamin C vermindert, weil Selenit durch Ascorbinsäure zum wenig bioverfügbaren elementaren Selen reduziert wird."

          Mit meiner Anfrage wollte ich hauptsächlich auf das Dilemma hinaus gehen, ob man das Selenmethionin auch nach Abschluss der Primärtherapie als Prophylaxe zur Vorbeugung von Rezidiv nehmen soll oder nicht, und ob man in solcher Situation aus diesem Grund beides, d.h. Selenmethionin UND Natriumselenit (Letzteres als Therapeutikum) einnehmen soll und wenn ja, dann in welchem Verhältnis (etwa je zur Hälfte?). Auf diese Frage konnte mir bislang weder kein Arzt oder Apotheker antworten, nicht einmal die den "webmed.ch"-Server betreuenden Ärzte, die mir schrieben:

          "Die von Ihnen erwähnten Dosierungen von 500-1000 mg Vitamin C pro Tag und 200 mcg Selen erscheinen unseren ärztlichen und wissenschaftlichen Mitarbeitern als zu niedrig. Auch die weltweiten onkologischen Kongresse haben deutlich höhere Dosierungen empfohlen. So für Vitamin C bis zu 3 Gramm und für Natriumselenit zwischen 400 und 700 Mikrogramm.

          Der von Ihnen herausgearbeitete scheinbare Widerspruch zur Aufnahme von Selenomethionin und Natriumselenit ist nur ein scheinbarer Widerspruch, denn Natriumselenit hat die Eigenschaft in speziell kranken Regionen des Körpers aktiv zu werden; dies im Gegensatz zu Selenomethionin, das zwar im ganzen Organismus wirksam ist, aber eben nur wenig als Therapeutikum.

          Auf einem der letzten onkologischen Kongresse wurde in zwei Arbeiten nachgewiesen, dass Natriumselenit besondere Wichtigkeit für die Glutathion-Peroxidase hat und sie vor allem selenabhängig arbeitet. GSH ist Fänger des Hydroxylradikals, so zeinlich dem schlimmsten "Schädling in unserem Körper". GSH ist auch permanent im Einsatz bei der Neutralisierung von Schwermetallen wie Quecksilber, Gold, Kadmium. Eine besonders hohe Konzentration liegt in der Leber vor. Warum, ist klar..... Entgiftungsfunktion. GSH hat eine entzündungshemmende Wirkung, weil es den Prostaglandinstoffwechsel beeinflusst. Zuwenig Selen fördert die Bildung von entzündungsauslösenden Stoffen.

          Interessanterweise arbeitet ein anderes sehr wichtiges Enzym, die Tetrajodthyronin-Dejodase, verantwortlich für die Umwandlung von T4 in T3, die aktive Form des Schilddrüsenhormons, besser unter der Zuführung von Selenomethionin."

          Soviel webmed.ch in seiner Antwort.
          Das ist alles gut und schön, jedoch immer noch keine Antwort auf meine Frage, wie das Methionin UND das Selenit unter einen Hut bringen: Die hier empfohlenen 700 mcg täglich nähern sich schon fast der Toxizitätsgrenze, bei der man bald das eigene Testament regeln sollte. Wenn man diese Dosis dann noch mit dem Methionin verdoppeln sollte, fragt man sich, warum man dafür überhaupt noch bezahlen und nicht den Schicksal einfach der Krankheit überlassen soll - es kommt in beiden Fällen dasselbe raus, nur eben billiger (die Erben freuen sich...).

          Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und guten Rutsch!

          Gruß, win

          Kommentar


          • RE: Selen und Krebs


            Hallo,

            wenn Sie sich entschließen könnten, die Formen der Höflichkeit und des freundlichen Umgangs, wie sie hier im Forum üblich sind, wiederzufinden, werde ich mir gern die Zeit nehmen, um ausführlich auf Ihre Frage zu antworten.


            Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • RE: Selen und Krebs


              Ich habe am 15.12. ganz höflich angefragt. Auf Ihre Höflichkeit, nämlich überhaupt zu antworten, habe ich 2 Wochen lang - vergeblich - gewartet.

              win

              Kommentar



              • RE: Selen und Krebs


                Hallo,
                Sie hatten sich schon nach wenigen Tagen deutlich negativ geäußert, weil ich andere Fragen beantwortet hatte. Bei diesen handelte es sich jedoch um akute Erkrankungen. Ihre spezielle Frage brauchte etwas mehr Zeit. Schließlich erwarten Sie sicher auch eine fundierte Antwort, wenn Sie dieses Fourm nutzen.

                Ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, daß die Betreuer der Foren in Ihrem Beruf tätig sind und das Forum in der Freizeit betreuen. Es besteht keine Dauerbereitschaft am PC.

                Ich empfehle Ihnen, auch im Forum Ernährung Rat zu suchen.

                Mit freundlichen Grüßen
                Dr. Heike Pipping

                Kommentar


                • RE: Selen und Krebs


                  Frau Dr. Pipping schrieb:

                  >>> "Bei diesen handelte es sich JEDOCH um akute Erkrankungen."
                  ________________________________

                  >> "ich habe eine mittelstarke Mandelentzündung" (AW 15.12.05)

                  >> "Ich liege nachts manchmel 1 stunde wach bevor ich einschlafen kann." (AW 16.12.05)

                  >> "ist die Anwendung der Medikamente FAKTU-Zäpfen und/oder Posterisan Salbe richtig bei einer Analfissur?" (AW 16.12.05)

                  >> "Ultraschall ergab Unruhe in Schilddrüse und Blut ergab eine Überfunktion." (AW 19.12.05)

                  >> "ich habe eine Halsentzündung," (AW 19.12.05)

                  >> "ich habe mir gerade 4 Muttermale ca 6 mm Durchmesser 3-4 mm hoch entfernen lassen." (AW 19.+ 20.12.05)

                  >> "meine Blutbefunde als Kopie geben lassen. Würde sie ihnen gerne zeigen, um sie nach ihrer Meinung zu fragen. Doch wie kann ich das machen? (AW 23.+ 24.12.05)
                  ________________________________


                  Mandelentzündung.... Halsentzündung.... Muttermale.... Wie man einen Scanner bedient... Oh Gott - Michael kann nicht einschlafen!!!

                  Ich glaube, ich lese nicht richtig! Das sind also die "akuten Erkrankungen", die Sie meinem unheilbaren und lebensbedrohlichen Krebs, bei dem Schlafstörungen infolge Fatigue, Haarausfall, Inkontinenz usw. usw. als Therapiefolgen und Knochenabbauprozesse etc. nur Randerscheinungen sind, vorgezogen haben! - Ist Krebs nicht jeden Tag, oft jahrelang bis zum bitteren Ende, nicht "akut" genug?

                  Frau Dr. Pipping, mit Ihrer Einstellung zu Grundfragen der allgemeinen Ethik der Heilberufe Sie sind reif für eine Anzeige bei der für Sie zuständigen Apothekerkammer. Man sollte Ihre Zulassung überprüfen.

                  Wissen Sie was? Behalten Sie Ihre Antwort.

                  win

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X