ich habe einen Port-a-cath, den ich selbständig "versorge" (Infusionen anschließen, abstöpseln, umstecken, spülen, blocken usw.).
Bislang bekam ich das Desinfektionsmittel Kodan-Spray von meinem Hausarzt auf Kassenrezept mit Begründung. Es gab keine Schwierigkeiten.
Jetzt ist es so, dass meine Krankenkasse überprüfen sollte, ob Kodan weiterhin übernommen werden kann (hat die Apotheke "angeleiert").
Es kam die Antwort, dass das nicht möglich ist, da Kodan nicht auf der Arzneimittelliste (?) steht. Als Ersatz bot man mir vom MDK die Betaisadon-Lsg. u.a. für die Handedesinfektion (!) an, da es verschrieben werden kann. Abgesehen von meiner vorhandenen Jodallergie sehe ich darin keine Lösung, die in der Praxis durchgeführt werden kann. Mit den Händen verschmiere ich alles, z.B. Infusionstasche, Kleidung usw. und kann mich mit en dann wahrscheinlich bräunlich-gelb gefärbten Händen und Fingernägeln nirgens sehen lassen (arbeite im öffentlichen Bereich)
Kennen Sie Antiseptika, die verordnet werden dürfen und für den Umgang mit z.B. Portkatheter eingesetzt werden können?
Es ist mir einfach nicht möglich die Mittel selber zu zahlen, meine Erkrankungen verschlingen schon ziemlich viel Geld.
Von der KV kam der Vorschlag, dass ich Octenisept nehmen soll, da es mit Begründung aufgeschrieben werden kann. Laut Hersteller ist es aber für die Händedesinfektion ausdrücklich nicht geeignet.
Benötige unbedingt eine Hlfestellung. Ohne eine Desinfektion wäre eine Sepsis sicher sicher.
Hoffe auf Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Friene
Kommentar