#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PRÜFUNGSANGST- baldrian?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PRÜFUNGSANGST- baldrian?

    Hallo,
    ich habe nächste woche mündliche prüfungen welche sehr sehr wichtig sind!...ich lerne seit 4 wochen wie verrückt für diese eine prüfung (anatomie!),habe aber trotzdem das gefühl kaum noch was davon im kopf zu haben...im moment hält sich die angst nochhalbwegs in grenzen,muß aber trotzdem oft an den prüfungstag denken und dann bekomme ich bauschmerzen und werde nervös...ich denke am prüfungstag selbst werde ich extrem nervös sein und da mir die mündlichen prüfungen eh nicht liegen,habe ich echt große angst vor einem blackout! die angst vor der angst macht mir also angst!!...
    nun meine frage: ich habe mir vor längerer zeit schonmal johanniskraut dragees gekauft.könnte es denn sinnvoll sein davon vor der prüfung welche einzunehmen oder wirkt johanniskraut nur wenn man es regelmäßig über längere zeit nimmt und halt nicht nur das eine mal für die prüfung??? oder ist johanniskraut eh nicht so geeignet und eher baldrian zu empfehlen? wie ist es bei baldrian mit der wirkung?? hilft der sofort oder auch nur wenn man die dragees über längere zeit nimmt? und kann es bei den mitteln als nebenwirkung zu konzewntrationsmangel oder so kommen? wäre ja fatal für die prüfung!...oder gibt es noch ein ganz anderes wirksames mittel gegen die angst??
    vielleicht beruhigt auch schon der gedanke ein mittel zu nehmen von dem ich denke dass es die aufregung lindert.da ist es dann vielleicht auch gar nicht soo wichtig wie gut die wirkung des präparates eigentlich ist...?

    mit einer antwort wäre mir sehr weitergeholfen!!

    beste grüße,
    doreen


  • RE: PRÜFUNGSANGST- baldrian?


    Hallo Doreen,
    Meine Schwester hat vor drei Monaten auch ihre Abschlußprüfung gehabt.Sie war auch Mega Nervös(das äußerte sich in Übelkeit,Durchfall und sie konnte nachts nicht schlafen).Sie hat ungefähr drei Monate vorher angefangen Baldrian-Dragees einzu-
    nehmen.Sie hat sich in der Apotheke beraten lassen.Dort hat man ihr gesagt,das der
    Baldrian schon etwas früher eingenommen werden sollte.Den es bräuchte eine Ge-
    wisse Zeit, bis sich ein sogenannter Spiegel aufgebaut hat.
    Bei Baldrian braucht man ja keine Angst zu haben,der macht ja nicht Süchtig und das wichtigste dort ist keine Chemie drin.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.Dann wünsche ich dir noch viel Glück und Erfolg bei deiner Prüfung.Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
    Alles Gute
    Corinna

    Kommentar


    • RE: PRÜFUNGSANGST- baldrian?


      beide präparate funktionieren erst, wenn man sie über mehrere wochen nimmt (4 wochen +).
      die wirkung mancher medikamente wird durch johanniskrautpräparate evtl. abgeschwächt (wichtig vielleicht auch zu wissen, wenn man die pille nimmt).

      hier noch was interessantes zur wirkung von baldrian allgemein:

      http://www.psychosoziale-gesundheit....e/baldrian.htm

      vielleicht kann dir dein arzt ja was empfehlen. ansonsten klassische entspannungstechniken anwenden. mal durchatmen, was anderes machen und nicht nur ständig den kopf mit wissen zuballern, das bewirkt doch eher das gegenteil.

      Kommentar


      • RE: PRÜFUNGSANGST- baldrian?


        Ich bin zum Arzt gegangen und der hat mir sog. Beta-Blocker verschrieben. Sicher nicht die sanfteste Methode, aber es ist ja keine Daueranwendung und stellt ruhig ohne die Konzentration zu beeinträchtigen.

        Kommentar



        • RE: PRÜFUNGSANGST- baldrian?


          Hallo!!!
          Das sind aber harte Sachen mit denen der Arzt da ran geht. Hast Du schon
          welche davon genommen? Mich wundert das der Arzt so schnell an sog. Beta-Blocker
          gegangen ist. Er hätte Dir ja auch erst mal Baldrian oder Johanniskraut empfehlen
          können.Wennn ich Dich fragen darf:,,War das Dein Hausarzt?Wie heißen denn die Tabletten?Gruß Corinna

          Kommentar


          • RE: PRÜFUNGSANGST- baldrian?


            Hallo,

            Betablocker einfach mal so bei normaler Prüfungsangst? Warum?

            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • RE: PRÜFUNGSANGST- baldrian?


              Hey Doreen,
              erstmal vornweg: Anatomie ist derbe ätzend, oder? Kann Deine Angst mal richtig gut nachvollziehen, ich war auch immer das reinste Nervenbündel vor diesen blöden Prüfungen.
              Nun aber mal zu Deinen Fragen. Johanniskraut ist mehr was für leichte depressive Zustände und Deinem Text entnehme ich, dass das momentan nicht so Dein Problem ist. Nen paar Bekannte von mir haben das die letzten Monate genommen (wir machen gerade 2. Staatsexamen), weil sie halt zwischendurch immer wieder so Phasen hatten, in denen sie in ein Loch gefallen sind, keine Motivation mehr hatten, alles sinnlos fanden usw. Aber erstens wirkt Johanniskraut auf jeden Fall erst, nachdem man es eine gewisse Zeit eingenommen hat (zw. 2 - 3 Wochen), zweitens macht es die Haut lichtempfindlich (was bei dem Wetter momentan und v.a. in Deiner Situation wahrscheinlich eher nebensächlich ist) und drittens gibt's da Wechselwirkungen mit der "Pille", es kann sein, dass die dann nicht mehr richtig wirkt.
              Baldrian ist beruhigungstechnisch, denke ich mal, die bessere Wahl. Beta-Blocker sind v.a. in Musiker- und Künstlerkreisen ein beliebtes Medikament, um das Zittern der Hände zu lindern und die sympatikusbedingten "Nebenerscheinungen" der Angst wie Herzklopfen etc. in den Griff zu kriegen. Ich halte das für bedenklich, weil beta-Blocker keine Smarties sind und nur genommen werden sollten, wenn wirklich ne Indikation dafür besteht, wie z.B. zu hoher Blutdruck usw. Da würde ich an Deiner Stelle die Finger von lassen.
              Ansonsten kann ich Dir nur die Daumen drücken, Dir sagen, dass auch die Kack-Anatomie irgendwann vorbei ist und Du Dich nicht unterkriegen lassen darfst, nicht davon. Bin fest davon überzeugt, dass Du das packst. Und ich werd mir jetzt mal überlegen, was ich so beruhigungstechnisch mit mir anstelle, ich hab übernächste Woche mündliche Prüfung, wie gesagt 2. Staatsexamen und mir dreht sich auch schon der Magen, wenn ich nur dran denke :-) und hoffe, dass ich ne einigermaßen humane Kombination erwische.
              Ganz viel Erfolg und Daumen-Gedrücke,
              Gruß,

              Stephan

              Kommentar



              • RE: PRÜFUNGSANGST- baldrian?


                Ein Betablocker - niedrig dosiert - kann schon sehr gut sein. Der Puls wird ruhig gehalten und man steigert sich in der Situation nicht so rein.
                Allerdings, nimmt man zu viel, dann wird man müde.
                Als einmalige EInnahme finde ich persönlcih es nicht so schlimm.

                Kommentar


                • RE: PRÜFUNGSANGST- baldrian?


                  Also ich habe, obwohl das sicher wegen der leichten "Schläfrigkeit" nicht angeraten ist, meine Führerscheinprüfung im 3. Versuch dann endlich bestanden - und zwar mit BALDRIAN-Dragees von Rossmann. Ohne hätte ich die Zeit vorher nicht überlebt und die Prüfung niemals bestanden, weil ich ein absolutes Nervenbündel war.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X