#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leinsamen dauerhaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leinsamen dauerhaft?

    Hallo,

    da ich unter chronischer Darmträgheit/Verstopfung leide der jetzt keine direkten physiologischen Ursachen zugeordnet werden konnten bin ich natürlich auf der Suche nach einer Lösung. Ernährungsumstellung, viel Obst essen, viel trinken, etwas Sport etc. hat nur bedingt eine Besserung gebracht. Mein Hausarzt riet mir daraufhin zu Leinsamen, und merkte an das auch eine Einnahme über Jahre kein Problem darstellen sollte. Soweit so gut, für mich eine unkomplizierte Lösung und laut einschlägiger Literatur gibt es auch keinen Gewöhnungseffekt.

    Als ich jedoch letztens in der Apotheke war riet man mir davon ab, Leinsamen über einen längeren Zeitraum einzunehmen... was ist denn nun richtig?

    Mit besten Grüßen
    Denis Collins


  • RE: Leinsamen dauerhaft?


    Hallo,
    Ihr Arzt hat Recht, ein Gewöhnungseffekt ist nicht zu befürchten. Da aber Leinsamen sehr viel Öl enthalten, würde ich eher Indischen Flohsamen empfehlen. Der wirkt ähnlich, auch ohne Gewöhnung und enthält weniger Öl. Es gibt ihn lose oder auch als Granulat zum Auflösen. Die Einnahme von viel Flüssigkeit ist dazu wichtig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Leinsamen dauerhaft?


      Aha, werd ich mal ausprobieren, vielen Dank

      Mit besten Grüßen
      Denis Collins

      Kommentar


      • RE: Leinsamen dauerhaft?


        Linimarin und Lotaustralin sind cyanogene Glykoside im Leinsamen, es sind Todesfälle vom Vieh durch Leinsamen Futter (in großer Menge) beschrieben...

        Kommentar



        • RE: Leinsamen dauerhaft?


          Ja, aber in Studien wurde nachgewisen das bei Leinsamen in Arzneibuchqualität selbst bei äußerster Überdosierung (120-180 Gramm/Tag) beim Menschen keinerlei Vergiftungserscheinungen auftreten.

          CU
          Denis

          Kommentar


          • RE: Leinsamen dauerhaft?


            also, ich halte nichts von Leinsamen/Flohsamen auf die Dauer. Mal eine gewisse Zeit - JA - aber dann wechseln. Heilerde auf nüchternden Magen mit warmen Wasser bringt auch was zur Kur. Jedem so, wie es einem angenehm ist.
            Ich leide schon seid Jahren daran und habe alles mögliche durch. Am Besten ist noch die Darmmassage und ein warmes Glas Wasser am Morgen. Mußt Du Dir mal zeigen lassen, wie die Darmmassage mit der richtigen Atmung funktioniert.

            Kommentar

            Lädt...
            X