#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie o. Unverträglichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergie o. Unverträglichkeit?

    Hallo,

    ich habe seit Jahren das Problem, daß ich auf Medikamente bzw. auf Antibiotika mit Atemnot und Herzrasen reagiere. Mittlerweile habe ich einfach Angst überhaupt Medikamente zu nehmen. Meine Hausärztin sagte mir, daß es bei mir eher eine Unverträglichkeit ist, als eine Allergie. In der Hautklinik wurde kein eingehendes Gespräch für einen stationären Allergietest geführt. Da ich ein Baby habe wäre das ein weiteres Problem für mich. Es wurde mir lediglich gesagt, daß ich mich für 3-4 Tage stationär in die Klinik begeben soll, um verschiedene Antibiotika einzunehmen. Der Hautarzt/Allergologe sagte mir vor der Überweisung, daß man sich bei mir vorsichtig rantasten würde, also ambulant und zunächst auf der Haut. Aber dem ist nicht so. Das Vorgespräch wurde durch keine eingehende Anamnese begleitet.
    Wie sicher/aussagekräftig sind diese Tests, bei dieser großen Auswahl an Antibiotika? Ich habe auch gehört, daß es nicht nur der Hauptwirkstoff sein kann, sondern irgendein anderer Zusatzwirkstoff, den man bei der Diagnose nicht herausfiltern kann.
    Kann man bei einer Unverträglichkeit die Einnahme fortführen ohne sich zu gefährden. Mittlerweile spielt natürlich die Psyche auch eine große Rolle.
    Nun ist es aber so, daß ich aufgrund von Chlamydien Antibiotika einnehmen muß. Ich habe auf Doxicyclin vorher schon mit Atemnot und Herzrasen reagiert.
    Inwiefern spielen die empfindlichen Atemwege eine Rolle (Provokationstest vor einigen Jahren war positiv)?
    Diese negativen Reaktionen und meine Angst frustrieren mich sehr.
    Ein Antibiogramm hat bisher niemand gemacht. Hausarzt sagt der Hautarzt/Allergologe müsse es tun, Hautarzt widerum sagt, daß es die Hausärztin tun müsse. Für mich also ohne Ergebnis. Anscheinend werde ich es demnächst privat machen lassen. Es ist verworren, aber ich wollte diese Möglichkeit des Rat suchens nutzen.

    lily.05


  • RE: Allergie o. Unverträglichkeit?


    Hallo,
    man kann durchaus auch auf einen Hilfststoff, der in einer Tablette enthalten ist, allergisch reagieren. Das könnte man nur durch einen Allergietest nach und nach eingrenzen.
    Ein Antibiogramm ermittelt die Wirksamkeit von Antibiotika auf bestimmte Erreger und ist kein Test auf eine Allergie oder Unverträglichkeit.
    Die mögliche Wirkung auf das Atmungssystem ist von großer Bedeutung, weil bei einer heftigen Reaktion Atmennot auftreten könnte.
    Für Doxycyclin gibt es allerdings auch Altenativen, um eine mögliche allergische Reaktion zu vermeiden. Das kann jedoch nur der Arzt entscheiden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X