#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Minou

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Minou

Wo kann man denn solche Tests machen zb. Laktoseintoleranz? Bei uns gibts keinen Arzt der sowas durchführt.
    Magenspiegelung mache ich nicht, da mein Magen ok ist, habe keine Magenschmerzen, außerdem könnte ich niemals einen Schlauch schlucken *schrecklich

• RE: Minou

Hallo Soraya77

Eigentlich sind das Gastroenterologen, eben diese, welche auch die Darmspiegelung u. Magenspiegelung machen. Auch Internisten mit entsprechendem Untersuchungs- u.Behandlungsspektrum.
    Mein Hausarzt hat mich damals überwiesen in eine Gemeinschaftspraxis, wobei die Ärztin anhand der Beschwerden erstmal dementsprechende Tests vorschlug. Hatte niemals zuvor Probleme mit der Verdauung. Die eigentliche Ursache liegt gänzlich woanders, mit den Ergebnissen konnte ich wenigstens einige Auslöser vermeiden.
    Betreff Helio-Bakter, können die Reaktionen sehr unspeziefisch sein. Ich hatte damals auch keine Magenbeschwerden im eigentlichen Sinne, hab mich vor der Magenspiegelung gedrückt, bis mein Laib aufblähte u. ich Probleme in der Nierengegend bekam. Hier findet eine neurologische Reizweiterleitung statt, welche das eigentliche Problem überdeckt u. sich woanders bemerkbar macht. (Dieses nur zur Info, das örtliche Beschwerden nicht örtlich bedingt sein müssen, sondern eine gänzlich andere Ursache haben können).
    Der gesamte Darm hat unter anderem Immunologische Funktionen. Hier können Störungen entstehen. Dieses Thema hier auszuweiten wäre zu kompliziert. Die meißten Nährstoffe werden über die Darmwand direkt in den entsprechenden Kreislauf abgegeben, nachdem sie zuvor aufgespalten, entsprechend umgearbeitet wurden. Entstehen hier Konflikte, warum auch immer, müssen diese Arbeit die Darmbakterien übernehmen. Daraus resultierende Stoffwechselprodukte z.B., führen zu Blähungen u. event. Koliken. Dies ist ein minni-super-oberflächlicher Hinweis auf komplexe Funktionen u. Reaktionen.
    Gibt es deinerseits andere Verdachtsmomente (z.B. Problemzähne, sonstige auch scheinbar banale Erkrankungen od. Behandlungen auch aus der Vorgeschichte?)
    Gruß Minou

Kommentar

Naja Krankheiten gabs schon, aber nichts ersthaftes. Zähne? keine Ahnung, der Zahnarzt sagt es ist alles ok.
      Vielleicht ists ja auch nur ein Reizdarm?
      Ok ich kenne helicobacter, mein Freund hatte den aber der hat nie diese Tabletten genommen. Aber ein vorhandener Helicobacter muss ja auch nciht unbedingt Beschwerden hervorrufen soweit ich weiss.
      Naja wenns nicht besser wird, werd ich wohl um ne Magenspiegelung nciht rumkommen, mal sehen. Aber momentan ists wieder etwas besser geworden.

Kommentar

Hallo Soraya77

Helio-Bacter kann man lange mit sich herumtragen, ohne das er Auffällig wird. Vor 15 J. wurde auch noch nicht nach Ihm gesucht, da man immer noch davon ausging, im Magen könnten keine Bakterien siedeln. Stress kann ein Auslöser f. Beschwerden sein, welche nicht immer wie schon erwähnt deutlich im Magen zu bemerken sind.
        Die Verdauung fängt bekanntlich im Mund an: Zähne Speichel , zerkleinern. Im Magen werden die Speisen entgültig f. den Dünndarm aufbereitet. Die Bauchspeicheldrüse liefert unter anderem einen Teil der Ezxme f. die Verdauung u. Aufspaltung, die Hauptarbeit leistet jedoch der Dünndarm, danach der dickdarm. Hier wird die Nahrung entgültig in Ihre Bestandteile aufgespalten u. diese direkt über die Darmwand, Blutkreislauf, sogar das Lymphsystem weitergegeben u. an den Zielort transportiert. Eine Störung bei der Vorverdauung, könnte hier schon unangenehme Folgen (erhöhte Stoffwechselaktivität v. u. durch Darmbakterien, können starke Blähungen u. kolikartige Beschwerden verursachen) haben.
        Habe bei keiner Magenspiegelung Schmerzen gehabt, jedoch war die Reaktion leider immer wieder anders. Gegen den Würgereiz wird vorher lokal mit einer Flüssigkeit der Rachen leicht betäupt. Finde ich alles weniger schlimm, als eine Darmspiegelung, die letzte kleine ist mir gar nicht bekommen u. mein Internist ist wirklich Verständnisvoll u. erklärt auch u. hat Geduld.

Drücke dir die Daumen, das du endlich jemanden findest, der dir weiter helfen kann. Gruß Minou

Kommentar

DAnke schön Minou, aber ich schau erst mal , ne Magenspiegelungkommt zuletzt in Frage, mein Arzt hat auch gesagt, wenn ich keine Magenbeschwerden habe, ist das nicht nötig *zumglück gg
          Hab mir Medacalm aus der Apotheke besorgt, vielleicht hilft das mal

Kommentar

Hallo,
            also Helicobacter pylori ist auf gar keinen Fall zu unterschätzen oder zu verharmlosen. Ich habe nach meiner ersten Magenspiegelung im Jahr 1993 , wo dieser festgestellt und mit 2 verschiedenen Tabletten therpaiert wurde, nun nach 11 Jahren und der 2. Spiegelung genau wieder dieselbe Diagnose. Habe im 1. + 2. Fall jeweils Magengeschwüre gehabt, die durch eben diesen Bazillus verursacht werden; außerdem wird vermutet, daß das Vorhandensein auf Dauer Magenkrebs verursachen kann.

Also bitte, unbedingt spiegeln lassen, wenn sich wiederholt Magenschmerzen und immer wiederkehrende Verdauungs-problemen zeigen, die auch nach Einnahme von Nexius o.ä. immer wieder kommen.

Übrigens habe ich die 1. Spiegelung bewußt erlebt, d.h. ich habe den Schlauch geschluckt und man kann es schon aushalten, aber super war die 2., denn der Internist hat mir direkt eine Beruhigungsspritze gegeben, d.h. ich habe absolut nichts von der Untersuchung, die ja sowieso nur 5 Minuten dauert, mitbekommen.
            Also , keine Angst und fragen Sie einfach nach der Spritze.

Alles Gute
            EHA

Kommentar

Lädt...
            X