#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tabletten zerkleinern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabletten zerkleinern?

    Hallo, könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen.
    Meine Schwiegermutter 86 Jahre alt ist bei mir zu Besuch.
    Sie muß jede Menge Tabletten nehmen. Die kleinen schluckt sie leicht. Aber da ist eine größere dabei, die wir vierteln. Heute morgen ist ihr davon ein Stück im Hals stecken geblieben. Das Stück konnte sie nach ca 15 Minuten wieder aushusten. Danach hat sie nur noch gehustet. Sie hat dann aber fast 2 Stunden gebraucht, um sich davon wieder zu erholen. Sie war völlig entkräftet. Was können wir tun, dass sich so etwas nicht wiederholt?
    Bitte um schnelle Antwort.
    LG parasaurolufus


  • RE: Tabletten zerkleinern?


    Hallo Parasaurofulus, mensch Dein Name ist ja schon fast der ganze Beitrag! Nein, mal im Ernst: Ich nehme viele Tabletten ein und eigentlich entwickelt man da so einen Trick, wies am besten klappt. Ich lege mir das Teil auf den hinteren Gaumen, trinke im Stehen oder Sitzen einen großen Schluck dazu und reiße ganz automatisch meinen Schlund weit auf. Vielleicht geht kann das die mutter nicht ?
    Es gibt in der Apotheke Tablettenzerteiler- vielleicht wäre das was. Also noch kleiner schneiden.
    ein anderer Tip wäre, die Tablette auf einen Eßlöffel legen, Wasser drauf, auflösen und den Löffel dann abessen. Gleich viel trinken danach! Ist ja bitter.

    Ja, das waren meine Tipps!

    Tschüssi
    die
    Kessi

    Kommentar


    • RE: Tabletten zerkleinern?


      Danke Kessi,
      dass es einen Tablettenzerteiler gibt, wußte ich ja gar nicht. Ich quäle mich immer mit einem Messer ab, und muß dann Teile untern Tisch suchen.
      Werde morgen gleich mal zur Apotheke laufen. Danke und ciao

      Kommentar


      • Vorsicht bei Tabletten zerkleinern?


        Hallo Parasaurolufus,

        Vorsicht !!! nicht alle Tabletten dürfen zerkleinert werden, z.B.Retard-Medikamente --> ganz wichtig!!!
        Es gibt die Möglichkeit Medikamente, die zerkleinert werden dürfen, zu mörsern. Z.B. hat der Tablettenteiler "Crunchy" so eine Vorrichtung, aber es gibt auch noch andere Fabrikate.
        Eine andere Möglichkeit wäre, einen Hausarzt (oder den der Schwiegermutter) zu bitten, die entsprechenden Medikmente in flüssiger Form aufzuschreiben.

        LG
        Friene

        Kommentar



        • RE: Tabletten zerkleinern?


          Hallo,
          die Einnahme von Tabletten ist manchmal ein großes Problem bei älteren Patienten. Es ist immer sehr wichtig, mit ausreichend Flüssigkeit nachzuspülen, damit die Medikamente nicht in der Speiseröhre verbleiben, insbesondere wenn die Patienten bettlägerig sind oder sich gleich nach der Einnahme schlafen legen.
          Die Teilung von Tabletten ist eine Lösung oder das Zerkleinern. Das geht allerdings nicht bei allen Tabletten. Manche sollten nicht geteilt werden. Dann kann man ggf. auf ein anderes Medikament mit dem gleichen Wirkstoff zurückgreifen.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • RE: Tabletten zerkleinern?


            Hallo, danke für die Antworten.
            Es ist tatsächlich so, das die Tabletten - > Retardtabletten sind. In der Apotheke wurde mir auch gesagt, dass die wohl halbiert evtl geviertelt werden können, aber ja nicht gemahlen. Beim nächsten Arztbesuch soll sie fragen, ob es den Wirkstoff nicht flüssig gibt. Es sind Kalium-Doriles.
            LG parasaurolufus

            Kommentar


            • RE: Tabletten zerkleinern?


              Hallo Parasurolufus,

              es gibt anstatt Kalium-Duriles, z.B. Kalinor-Brausetabletten. Bitte Wirkstoffmenge beachten.
              Nebenbei; wie soll man denn Kalium-Duriles teilen können?
              Mit einem Tablettenteiler funktioniert das wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.
              Je nachdem wie lange der Besuch dauert --> Brausetabletten mit Kalium gibt es rezeptfrei!!
              LG Friene

              Kommentar



              • RE: Tabletten zerkleinern?


                Danke, ich werde es meiner Schwägerin sagen, wenn sie abgeholt wird.

                LG Parasaurolufus

                Kommentar


                • RE: Tabletten zerkleinern?


                  Mir ist selbst mal eine im Hals steckengeblieben.
                  Und ich hatte wirklich Angst zu ersticken und das mit ca. 20. Also mit dem Alter hat das nichts zu tun.
                  Ich hatte nur Glück, dass ich ne volle Teetasse stehen hatte und schnell trinken konnte. Dadurch hat sich die Tablette nach einigen Sekunden gelöst.
                  Ich habe zwar schon öfters Tabletten genommen, aber dieses eine Mal war das einzigste Mal, wo sie mir steckenblieb.
                  Ich war damals im Büro und sagte schon, so schnell kann man sterben und keiner bekommt es mit.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X