#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schizophrenie??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schizophrenie??

Ich versuch das ganze mal hier und anonym zu erklären.
    Das wird wahrscheinlich eine verdammt lange Geschichte, aber ich verspreche dass das hier KEIN FAKE oder sowas ist...

Um es mal kurz zu machen, ich "höre" diese berühmten Stimmen. Na ja, hört ja vielleicht jeder. Aber - ich unterhalte mich da auch gleich selbst mit mir. Das mal vorweg...

Festgestellt so richtig hab ich das ganze im Alter von ca. 10 oder 11 Jahren. Ich habe es eigentlich immer Abgetan, dass ich mich mit mir selbst unterhalte. Und ich denke in diesem Alter kommt man vielleicht auf alles, aber nicht auf das, dass man vielleicht einen "Dachschaden" hat und unter Schizophrenie leidet.
    Allerdings ist dass nicht so wie im Film oder wie man es vielleicht sonst üblicherweise kennt. Es ist keine Stimme, die mir "Befiehlt" jemandem wehzutun oder zu töten oder was weiß ich alles, was es da für Annahmen gibt. Ich führe mit - nennen wir es mal "Ihm" - manchmal sogar eine recht geistreiche Konversation.
    Ich weiß selbst nicht, was ich davon halten soll, aber bisher habe ich damit doch einigermaßen gut leben können.
    Teilweise gibt mir "Er" (oder "Sie" - ich kann das nicht eindeutig einordnen) sogar recht brauchbare Tips. Und manchmal ist es sogar eine Art "Vorsehung" die dadurch entsteht. Nicht jetzt im Sinne - sag mir die Lottozahlen - das hab ich auch schon mal ganz ehrlich versucht, aber dann bekomme ich keine Antwort. Aber - wenn ich vor wichtigen Entscheidungen stehe, kommen da doch manchmal ganz nützliche und sinnvolle Ratschläge, die sich dann auch noch positiv Auswirken, wenn ich die dann auch noch befolge. Was - und das ist das eigentliche "kranke" - ich dann oftmals widerwillig mache.
    Es ist auch oftmals nur eine "banale Diskusion" wenn ich z.B. gerade nicht weis was ich tun oder machen soll.
    Heute allerdings - und jetzt kommen wir zum Punkt warum ich gerne mal einen Ratschlag haben wollen würde - habe ich festgestellt, das "Er" nicht mehr alleine ist.
    Es sind inzwischen 2 "Stimmen" - die beiden führten eine Debatte - is jetzt kein Witz - "wie ich mein Leben besser in den Griff kriegen könnte". Und die beiden haben mit mir gestritten, als ich mich selbst dazu äußern wollte.

Ich will jetzt nicht wissen, wieviele sich hier vor lachen am PC biegen, wenn das jemand liest. Ich denke auch nicht dass mir das jetzt besonders Angst macht, denn ich bin es echt gewohnt damit zu leben. Meine Frau weiß auch von meinem "Problem" - aber sowas wie heute hab ich einfach noch nie erlebt.
    Ich selbst bin in der Computer Branche tätig, halte mich für durchschnittlich Intelligent und habe extrem hohe autodidaktische Fähigkeiten. Wenn ich "mal schnell" über ein Thema aus dem Computerbereich was wissen will, dann hol ich mir "mal schnell" ein paar Unterlagen und eigne mir das Wissen hierzu "mal schnell" selbst an. Das mein ich mit Autodidaktisch.
    Ich bin ebenso kein Freund von Psychatern und Psychologen, da KEINER dieser Leute bisher auch nur den Hauch einer Chance gehabt hat mir das Wasser reichen zu können.
    Beispiel: Meine Frau und ich, wir beide - also eher Sie - zieht mich zur Eheberatung. Ich weiß dass ich manchmal etwas "gewöhnungsbedürftig" bin - aber nicht unbedingt schlimm. Sie führte einige Vorgespräche - ohne mein Wissen. Und was kam am Ende rauß? Diese angebliche Psychologin hat meine Frau dann bei der gemeinsamen Sitzung so "verarztet" dass Sie drangesessen hat, geweint hat und wir alle drei festgestellt haben, dass sie die eigentliche "böse" ist.
    Na ja, nicht so schlimm wie jetzt dargestellt, aber diese Art von Menschen haben keine Fähigkeiten, nur Kenntnisse in meinen Augen. Die gehen das Lehrbuch von Seite 1 bis zum Ende durch. Dass es sich dabei um Menschen, individuelle Menschen handelt, da haben die keinen Schimmer.

Was ich damit sagen will, es soll mir hier keiner Raten zu einem solchen zu gehen oder mich mit einem solchen in Verbindung zu setzten, weil ich diese "Art" von Leuten nicht mag und zweitens halte ich mich jetzt nicht unbedingt sooooo krank, dass ich vor der Menscheit weggesperrt werden sollte. Und als gegner von Medikation jeder Art (ich nehm nicht mal eine Kopfschmerztablette wenn mir der Kopf platzt) und überzeugter Antialkoholiker seh ich keine Notwenigkeit, mich von irgendwelchen psychopharmischen Erzeugnissen kaputt zu machen lassen.

Andererseits wäre es doch mal interessant zu wissen, was ich für ein Problem habe. Nicht dass ich jetzt selbst eine "Notwendigkeit" darin sehen würde - aber interessant wäre es dennoch allemal.

Deswegen mal so die Frage eher an die Experten hier im Forum gerichtet - was würdet ihr da tun? Mein größtes Problem ist - gleich mal vorweg gesagt, dass ich Angst habe das jemandem zu erzählen, der mich dann "in eine Zwangsjacke" steckt und mir dann irgendwelches Zeug einflößt und ich dann die nächsten 100 Jahre in einer Gummizelle lande.

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht zu glauben ist, denn manchmal zweifle ich schon selbst an mir, WAS das ganze bei mir ist. Und wie gesagt, als ich heute mal im Internet nach Antworten gesucht habe, für die es meiner Meinung nicht mal Fragen gibt, bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Vielleicht ist ja jemand dabei der das ganze mit weniger Humor nimmt als die meisten - was ich auch verstehen kann - aber wie gesagt, ich würde gerne wissen, was da los ist.

Danke schon mal an alle im voraus.

Torsten

• RE: Schizophrenie??

Hallo MrTJ1969

Zum Lachen ist dein Problem nicht, das mal vorab. Da hier im Forum auch viele psychische Problemfälle sich melden (entsprechende Medikation, warum auch immer), dürfte der Spott sich in Grenzen halten.
    Wirklich helfen kann ich dir sicherlich nicht, manchmal braucht man aber auch einen Ansprechpartner.

Ich weiß nicht, wie weit Du mit deiner Suche gekommen bist, ob hier wirkliche Schizophrenie vorliegt, muß wohl erst mal abgeklärt werden. Da Du auch autodidaktisch veranlagt zu sein scheinst, solltest Du vielleicht auch mal unter diesem Thema nachschlagen.

Oben links auf dieser Seite findest Du eine Suchleiste, gib dort mal das Stichwort ein, es gibt einen vierseitigen Betrag.
    Betreff Psychologen bin ich ziemlich deiner Meinung.
    Falls hier bestimmte Störungen vorliegen (z.B. neurologisch od. durch Fehlproduktion bestimmter Botenstoffe, wäre wohl eher ein Neurologe der Ansprechpartner bez. Spezialisten, welche diese Fehlsteuerung lokalisieren können.

Wichtig ist meines Erachtens, das deine Frau als Ansprech- u. Lebenspartner auch damit umgehen kann, was vielleicht nicht ganz einfach ist.

Vielleicht mal der Ursache f. die heftigen Kopfschmerzen auf den Grund gehen, gerade wenn sie häufiger auftreten.

Das was Du als Vorsehung bezeichnest, können auch Menschen, welche keine Stimmen hören erleben, manchmal überraschend Entscheidungen treffen, ohne diese eigentlich gewollt zu haben u. liegen goldrichtig damit. Nennen wir es einen ausgeprägten Instinkt f. best. Situationen aus dem Unterbewustsein, dem vermutlich nur wenige Menschen folgen können.
    Ich kann nur raten, sich mit der jeweiligen Thematik auseinander zu setzen u. kritisch die bezeichneten Faktoren mit deinen Symptomen zu vergleichen (f. einen Laien sicherl. nicht einfach), aber vielleicht findest du hier ein Anlaufziel f. spätere Hilfe.
    Scho mal Versuche mit pflanzlichen Heilmitteln gemacht?
    Z.B. Baldrian od.Johanniskraut, wirken ausgleichend regulierend, brauchenallerdings einige Zeit um ihre Wirkung zu entfallten.
    Gruß Minou

Kommentar

Danke Minou für deine Antwort,

ich selbst habe noch nichts dagegen unternommen, weil ich es meineserachtens auch nicht als "Krankheit" oder als "Belastung" sehe, was ich habe. (...was zum Henker das auch immer sein mag...)

Denn genau da wären wir wieder bei meinem Problem. Das ich zu dem hochinteressanten Thematik Neurologie - ich beneide jeden, der damit zu tun hat - das gleiche Wissen habe, wie wenn du einen Fisch zum Thema Fahrradfahren befrägst, würde ich ja wahnsinnig gerne mal auf externe Hilfe oder Unterstützung zurückgreifen.
      Ich hab allerdings da wiederum Panik dass dann Gummizelle und so.
      Andererseits ist es wiederum meine Neugierde doch wissen zu wollen, was da "kaputt" oder "fehlgesteuert" ist, weil mir selbst bewußt ist, dass das ganze irgendwie nicht normal ist. Das ganze aus neurologischer Sicht betrachtet dürfte doch sehr interessant sein & werden.

Ich bin mir selbst bewußt dass ich hier eine Gratwanderung mache. Auch wenn es bisher nicht irgendwie ernsthafte Probleme damit gibt, kann das - vielleicht - irgendwann doch irgendwie ausarten.
      Das mit den Kopfschmerzen war nur ein Beispiel für meine Medikatmenten ablehnung. Ich selbst habe vielleicht ein oder zweimal im Jahr dieselben - also auch nicht etwas, was mich irgendwie beunruhigt.

Meine Frau selbst findet es schon manchmal zum lachen, wenn ich Ihr erzähle, was "Er" gerade gemeint hat oder über was "Wir" uns gerade unterhalten haben. Aber eher in die Richtung humorvoll - was ich ja auch irgendwo verstehe. Und sie selbst sagt auch, dass ich da vielleicht mal etwas unternehmen sollte.

Inzwischen bin ich schon so weit gekommen dass es sich allerdings beim Thema Schizoprenie (!?!) um eine doch sehr verbreitete Krankheit handelt, die sogar in verschiedene Stufen oder Grade eingeteilt wird. Hätte ich ehrlich gesagt, nicht gedacht.
      Ich werde aber wie du bereits selbst geraten hast, eher mal das Internet durchgraben, um mich da mal ein bischen weiter zu Informieren.

Und zum Thema Psychologen und deren Kompetenz - da danke ich dir für deine moralische Unterstützung ;-)

In diesem Sinne,

Danke nochmal und einen schönen Feiertag.

Kommentar

Hallo MrTJ1969

Prima , wenn Dich die Situation nicht belastet, Du mit deiner Frau auch darüber reden kannst, eventuell sogar Unterstützung findest.
        Betreff Thema "Neurologie", bin ich eher zufällig daraufgestoßen. Hier gibt es auch Bereiche, welche im eigentlichen Sinne "nicht" mit Psyche zu tun haben, aber durchaus gravierende Auswirkungen "darauf" haben können.
        Solange keine ernsthafte , nachweißbare Erklärung gefunden wird, bleiben solche Situationen ein mehrschneidiges Schwert, wobei mancher Schuß danebenläuft, wenn nicht sogar nach hinten losgeht.

Thema Gummizelle ist heutzutage nicht so ohne weiteres drin, da müßtest du schon reichlich abrasten.
        Soweit du dich damit gut fühlst, keine Konflikte hast, ist doch alles I.O..
        Mit deiner Gratwanderung, dürfte dir auch bewußt sein, daß nicht einfach mal gesagt werden kann, da liegen irgendwelche Konflikte vor, die so od. so behandelt werden müssen.

Wenn Du u. deine Frau mit der Situation gut leben können, steht dem Ganzen wenig im Wege. Wird es zur Belastung, sollte man informiert sein, was sicherlich nicht einfach ist.

Bitte äußerste Vorsicht bei der Interpretation bestimmter Dialoge zu deinen Fragen!
        Alles Gute, viel Erfolg, Gruß Minou

Kommentar

Hallo Mr.,

ich leide an Psychosen- nehme Medis dagegen und kann so alles beherrschen! Auch ich hörte in einer Psychose mal Stimmen, die nach Medikamenteneinnahme bald verschwanden!

Man denkt ja immer, die Stimmen kommen von irgendwo her... das ist ein Trugschluß! Alle Stimmen kommen aus Dir, aus Deinem Inneren, dem Unterbewußtsein... Du machst es also selber, was nicht heißen soll, daß Du sie einfach abschalten kannst. Stimmen hören kann sehr unangenehm sein, wenn sie Dich bedrohen, Unsinn erzählen, Schimpfen...
          Bei Dir ist es wohl nicht so und Du kommst gut damit zurecht, schreibst Du! Wenn die Stimmen Dich nicht einengen, was bei vielen der Fall ist, so sei froh! Ich würde mich an Deiner Stelle informieren, was die Krankheit betrifft. Wenn Du keine Therapie oder ähnliches machen möchtst, dann mußt Du alleine damit zurecht kommen.
          Ich kann bei mir nur sagen: Medis und Therapie haben mir sehr geholfen- helfen mir immer noch!!!

Alles Gute
          wünscht Dir
          die
          Kessi

Kommentar

Hallo Torsten,

> Ich "höre" diese berühmten Stimmen. Na ja, hört ja vielleicht jeder.

Nein, solche Phänomene treten nur bei manchen Menschen auf. Ist wohl nicht in jedem Fall als Krankheit aufzufassen. Jedenfalls handelt es sich um akustische Halluzinationen. Siehe z.B. hier:

http://www.psychosoziale-gesundheit....uzination.html

> Ich bin ebenso kein Freund von Psychiatern und Psychologen, da KEINER dieser Leute bisher auch nur den Hauch einer Chance gehabt hat mir das Wasser reichen zu können.

Das klingt ausgesprochen überheblich und nicht gerade nach einer gesunden, realistischen Selbsteinschätzung. Man könnte fast geneigt sein, in solchen Äußerungen Anzeichen eines gewissen Größenwahns zu sehen...

Man sollte im übrigen schon zwischen Psychologen und Psychiatern unterscheiden! Der Psychiater ist approbierter Arzt (Facharzt), hat also Medizin studiert.

> Und als Gegner von Medikation jeder Art (ich nehm nicht mal eine Kopfschmerztablette wenn mir der Kopf platzt) und überzeugter Antialkoholiker seh ich keine Notwenigkeit, mich von irgendwelchen psychopharmischen Erzeugnissen kaputt zu machen lassen.

Der Sinn von Medikamenten (Psychopharmaka oder andere) besteht sicher nicht darin, jemand "kaputt zu machen". Daß sie bei falscher oder mißbräuchlicher Anwendung schaden können, bestreitet niemand. Ebenso können sie aber bei richtiger Anwendung sehr hilfreich sein!

Das mit dem Alkohol ist eine ganz andere Sache, er ist eine frei verkäufliche Volksdroge. Die meisten stark wirksamen Psychopharmaka müssen hingegen vom Arzt verordnet werden (Rezeptpflicht), also z.B. von einem Neurologen oder Psychiater.

> Mein größtes Problem ist, dass ich Angst habe das jemandem zu erzählen, der mich dann "in eine Zwangsjacke" steckt und mir dann irgendwelches Zeug einflößt und ich dann die nächsten 100 Jahre in einer Gummizelle lande.

Die Psychiatrie heute ist nicht die gleiche wie vor 50 oder 100 Jahren. Natürlich gibt es manchmal Patienten, die für sich selbst oder andere eine erhebliche Gefahr darstellen und entsprechend behandelt werden müssen - aber das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.

Grüße
            tommy5

Kommentar

> Das klingt ausgesprochen überheblich und nicht gerade nach einer gesunden, realistischen Selbsteinschätzung. Man könnte fast geneigt sein, in solchen Äußerungen Anzeichen eines gewissen Größenwahns zu sehen...

> Man sollte im übrigen schon zwischen Psychologen und Psychiatern unterscheiden! Der Psychiater ist approbierter Arzt (Facharzt), hat also Medizin studiert.

Bei allem Respekt - aber da widerspreche ich dir leider voll und ganz.
              Ich halte mich weder für Größenwahnsinnig noch für überheblich. Aber einen Psychiater "über den Tisch zu ziehen" oder einen Psychologen, das ist - für mich zumindest - wirklich nicht schwer.
              Und eines kannst du mir glauben, da spreche ich aus Erfahrung.
              Fehler Nr.1 - sie sind aus dem einfachen Grund sehr einfach zu manipulieren, weil Sie sich für unfehlbar und präzise berechnend halten.
              Fehler Nr.2 - prinzipell Unterschätzen die Ihren Gesprächspartner und versuchen IMMER das Gespräch zu lenken. Gib diesen Leuten das Gefühl die Kontrolle zu haben - und du hast die Kontrolle über deinen Gegner.
              Fehler Nr.3 - zeige offensichtliche Schwäche und sie beginnen dich zu beherrschen. Je besser jemand das "spielen" kann, um so einfacher ist es diese Leute zu lenken. Wenn du hier dich soweit in Kontrolle hast, dass du eine devote Gesprächshaltung übernehmen kannst, hast du sie ebenso im Sack

Also, lassen wir das Thema. Für mache Leute sind diese Menschen vielleicht wirklich eine Hilfe - ich persönlich komme damit nicht klar. Nenne das Größenwahn oder Genie, es ist mir gleich, aber wie würdest du das ganze einschätzen, wenn du IMMER mit diesen Leuten spielst, so wie DU es willst?
              Ich will damit nicht alle dieses Berufstandes über einen Kamm scheren - aber solange ich nicht vom Gegenteil überzeugt werde, sind diese Kathegorie von Menschen und Ihre Berufe lediglich ein "Opfer der Gesellschaft". Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kommentar

Hallo Mister,
                ich finde auch, daß Du ziemlich überheblich wirkst mit Deinen ganzen Aussagen! Psychiater und Psychologen, von denen ich eine stattliche Anzahl kenne, haben ihr Fach bestens studiert und kennen sich sehr gut mit solchen Krankheiten aus und können auch helfen. Mir haben sie immer geholfen!
                Im Moment mache ich eine Therapie, die schon 100 Stunden geht und ich fühle mich bestens aufgehoben, mir wurde sehr geholfen und die Frau ist einfach grandios in ihrem Wissen und Können!!! Zudem hat sie eine Güte und Liebe, die den meisten Menschen abhanden gekommen ist!!! Wenn das alle Nichtskönner und Loser wären, dann könnten die Kranken einpacken, sich gleich erschießen, denn solche Krankheiten können durchaus sehr schlimm und sehr belastend sein!!!
                Die Ärzte und Therapeuten, Psychologen machen doch keinen Mist und führen auch niemanden an der Nase herum. Sie tun ihre Arbeit, um den Kranken zu helfen- so wie sie auch mir geholfen haben!

Tschüssi
                die Kessi

Kommentar

Na da bin ich ja wieder voll ins Näpfchen getreten, so wie es aussieht.

Noch mal von vorne... Und mir isses dann echt egal, was jemand von mir denkt oder so - aber abschließend will und kann ich dass nicht so stehen lassen.

Ich sagte, ICH habe ein Problem damit. Ich bin keiner, des es nicht schon versucht hat und ich spreche aus Erfahrung. Ich will nicht sagen, dass diese Leute unfähig sind JEMANDEM zum helfen, ich persönlich empfinde das nicht so.
                  Und ganz offen gesagt geht mir das quer rückwärtig vorbei, wenn jemand denkt ich sei ÜBERHEBLICH.
                  ICH wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ICH (ICH REDE VON MIR - ODER GENAUER GESAGT UNS!!) einfach ein Problem damit habe.

Wie würdest du das nennen, wenn alle nur klug reden und so tun als hätten sie was drauf und dann merkst du - keine Sonne??
                  DAS ist der Grund. Nicht mehr - nicht weniger.

Du gehst doch auch JETZT davon aus, dass ich ein widerling bin, arrogant und überheblich. Ich will das Wort "Arsch" hier nicht verwenden. Und ich denke das du mich JETZT nicht mal im Traum kennenlernen wollen würdest.
                  Hättest du mich gekannt bevor ich das hier geschrieben habe, glaub mir, du hättest mir nicht widersprochen - zumindst was MICH betrifft.
                  Und ohne arrogant und überheblich zu sein, bei Teil 1 kannst du mir nicht widersprechen... ;-)

Also, falls sich damit jemand persönlich Angegriffen fühlt, sorry, das wollte ich nicht. Egal ob vom Fach oder von der "anderen Seite".
                  Fakt ist, meine Einstellung wird sich nich ändern solange ich nicht vom Gegenteil überzeugt bin. Und - ich versuche es ja immer wieder - es klappt leider nicht.
                  Oder was glaubst du, warum ich hier im Forum versuche irgendwelche Infos zu bekommen?

Tut mir leid, Kessi, wenn du dich angegriffen fühlst - aber versuch beide Seiten zu verstehen, dann verstehst du warum ICH damit - mit diesen Leuten - ein Problem habe.

MrTJ

Kommentar

Hallo Mister,

nein, ich fühle mich nicht angegriffen... ich verstehe jetzt schon, daß die Ärzte und/oder Psychologen eben Dir nicht geholfen haben... das ist schade!!! Vielleicht hättest Du länger nach den Geeigneten suchen müssen...? Nicht jeder in diesem Fach ist gleich gut und paßt auf Dich- das ist auch zu bedenken...! Wenn es mit dem einen nicht geht, gehts vielleicht mit einem, der Dir symphatisch ist und bei dem Du Dich verstanden und geborgen fühlst...so einen Psychologen müßte es eigentlich auch für Dich geben...?!

Ich wünsche Dir Alles Gute!

Tschüssi
                    die
                    Kessi

Kommentar

Hallo,
                      ich habe nun die ganzen Texte durch gelesen und muss feststellen,dass man zu gerne sagt,gehe zu einem Pchychater oder Pchychologen.Klingt wirklich gut.Da bin ich aber in einer anderen Meinung.Es ist wahr,man kann mit diesen Leuten spielen,wenn man weiss,wie man vorgehen muss.Ich habe einige Erfahrungen mit solchen
                      Leuten gemacht.das ist für mich verdammt einfach,sie nach meinen Spielregeln spielen zu lassen.
                      Auf die Dauer ödet das einem an,weil man genau weiss,es ist nicht die Hilfe,die man erwartet.
                      Darum kann ich Dich gut verstehen Mr.

anthonia

Kommentar

Hallo Anthonia,

das bringt doch aber nichts, mit dem Psychologen oder Psychiater zu spielen! Wenn ich jemanden einwickeln oder vera... will dann gehe ich doch nicht extra zum Arzt, wo ich mir helfen lassen will, wo ich gesund werden will...! Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig! Spielt Ihr mit den Psych. weil sie so "doof" sind und man mit ihnen nichts anderes machen kann? Aber da habt ihr doch garnichts davon...oder vielleicht eine gewisse Macht, zu wissen, daß Euch niemand kann...und damit aber auch nicht helfen kann!!!
                        Ich würde es mir überlegen mit meinen Ärzten Spielchen zu spielen... die sind doch eigentlich zum heilen und helfen da!

Was bei mir auch klappt... Mir hat schon mancher Psych. sehr viel geholfen und da ging es mir verdammt schlecht!!! Ich gehe bestimmt nicht aus Spaß oder weil es schick klingt zum Psych., im Gegenteil die wenigsten wissen das von mir... Ich gehe dahin um mir helfen zu lassen!

Tschüssi
                        die
                        Kessi

Kommentar

• RE: Schizophrenie??--Schlichtung

Hallo kessi

Du kennst inzwischen meine Einstellung zu Psychopharmaka, egal welcher Art.
                          Sie deckt sich mit meinen Erfahrungen betreff Neurologen u. Psychologen. Wird nichts arlamierendes im EEg gefunden, bekommt man als nächstes den Hinweiß, depressive Verstimmungen, empfohlene Therapie bei einem Psychologen = Gesprächstherapie.
                          Bisher sind alle meine Problem aus einer gänzlich anderen, nämlich bedingt organischen Situation ( chr. Infektionsherd entstanden), die geschilderten Beschwerden, bestimmte Erfolgsbehandlungen, haben diese Leute niemals aktzeptiert, geschweige denn in Ihre Berichte übernommen.

Was ich eigentlich sagen will: psychische Probleme welcher Natur od. welchen Ursprungs sie auch immer sind, niemals können sie auf eine andere Person direkt bezogen werden.----Das gleiche gilt im übrigen auch vielfältig f. systemische Störungen, Erkrankungen, welche zwar gleichen Ursprungs sind, aber je nach Individuum unterschiedliche Reaktionen auslösen können.

Hier geht es doch um schlichte Erfahrungsberichte (?), welche jederzeit hinterfragt werden können.
                          Was dem Einen gut tut, muß dem Anderen nicht bekommen.
                          Gruß Minou

Kommentar

Hallo Minou,

ja, Du hast Recht!!! Ich weiß auch nicht warum diese Disskusion hier gerade in ein Streitgespräch ausufert... Irgendwie will jeder auf seiner Position beharren!
                            OK, mir tut meine jetzige Therapie ausgesprochen gut! Ich habe schon vel gelernt über mich... Selbstbewußtsein bekommen und es hat mir auch sonst jede Menge gebracht... zu viel um es hier alles aufzuzählen! Aber: Ich habe eben totales Glück gehabt mit meiner Psychologin, die ich jetzt habe, sie ist auf einer Scala von 1 bis 100, die 100! So ist nicht jeder Psychologe- auch ich habe schon schlechte kennengelernt... und Arzt ist nicht gleich Arzt! Das weiß ich auch!
                            Ja, lassen wir doch jedem seine Meinung, es lohnt sich nicht, darüber zu streiten!!!

Danke und liebe Grüße
                            von der
                            Kessi

Kommentar

Hallo MrTJ1969

Würde das nicht persönlich nehmen!!

Wie weit bist du mit deinen Nachforschungen gekommen?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß Du eventuell erwachsener geworden bist, manches aus dem normalen Leben inzwischen ganz anders betrachten mußt, da du auch an Erfahrung u. Reife gewonnen hast. Man fängt an, sich mit "bisher normalen" Situationen anders auseinander zu setzen u. gerät dadurch in Konflikt mit sich selbst, fängt an zu zweifeln. Ein Prozeß, den jeder v. Uns X-fach in seinem Leben durch macht, ohne das es ihm ernsthaft bewust wird.
                              Zu manchen Dingen in meiner Jugend, Früherwachsenenzeit u. auch heute noch, habe ich im Laufe meines bisherigen Lebens doch einige Einstellungen, Meinungen angepasst (nicht nur wegen Gesellsch.), sondern weil das Leben so ist, man nimmt anders wahr, vielleicht auch bewuster, verarbeitet ganz anders u. erkennt etwas, was einen ausgerechnet jetzt in Konflikt bringt, oder sogar ehemalige Konflikte bereinigt.

Gruß Minou

Kommentar

Hallo kessi

Kopf hoch, nur ein Mißverständniss
                                Gruß Minou

Kommentar

Sollte ja auch nicht in einem Streit enden. Nur - wie du siehst ist es nicht nur ein Anflug von Größenwahn oder Angeberei. Aber - sei es wie es ist, wenn ich mir von jemanden helfen lassen will, und gerade bei dem Thema, dann denke ich, muss es jemand sein, den man auch ernst nimmt. Und - das ist vielleicht das was ich damit meine, und ich denke anthonia schließt sich hier mit an - ich kann niemanden ernst nehmen, mit dem ich Spielen kann. Da fehlt das Vertrauen. Würdest du deinem Freund, Mann, oder Partner vertrauen, wenn du merkst, dass du nur "voran" kommst, wenn du mit Ihm spielst? (...kann man jetzt auch zweideutig verstehen ;-) aber ich hoffe du weißt was ich damit meine...) Wahrscheinlich eher nicht.
                                  Und wenn mir jemand im Kopf rumschraubt oder in meiner Psyche gräbt, hey, da muß dann schon heftiges Vertrauen da sein, weil der weiß Gott was sonst macht.
                                  Ich hoffe das ich damit das jetzt rüberbringe, was ich damit meine...

Sei es wie es ist, ich wollte - wie gesagt - niemandem zunahe treten, und ich denke dass du es auch inzwischen verstanden hast, dass ich mich jetzt nicht für "Gott" oder "Überheblich" halte.

Lieben Gruß,

Torsten

Kommentar

Hi Minou,

nee, ich bin noch nicht großartig weitergekommen. Aber - is ja ein verdammt komplexes Thema, worüber ich ja wirklich überrascht bin.
                                    Auch die Mengen an Info's die im Netz zu finden sind - ist beachtlich. Ich denke dass ich da schon noch ein bischen brauchen werde, um da durchzusteigen.
                                    Obwohl ich das schon seit ein paar Jahren habe, bin ich - aus medizinischer Sicht - doch ein blutiger Anfägner ;-)
                                    Selbst nach 35 Jahren hab ich mich immer noch nicht ganz daran gewöhnt - und es kommt langsam das alter, wo man(n) doch anfängt darüber nachzudenken.

Sei es wie es ist, danke jedenfalls für die Nachfrage - ich bin so frei und halte das Thread mal auf dem laufendem, wenn ich was Interessantes gefunden habe. Bei 160 Hits scheinen doch einige daran "interesse zu haben" was hier los ist.

In diesem Sinne,

danke & gruß!

Torsten

Kommentar

Hallo Torsten,

ja, ich denke ich habe es nun verstanden! Mit Spielen ist eben wohl die nicht ernst zunehmende Unterhaltung gemeint, wo man andere über den Tisch ziehen kann und außer daß man weiß man ist stärker nichts davon hat. Mit meinem Partner ist das zum Glück nicht so und auch nicht mit meiner Therapeutin!
                                      Ich wünsche Dir, daß Du Klarheit gewinnst und mal vielleicht, wenn Du es willst auch den für Dich geeigneten Therapeuten findest!

Alles Gute
                                      die
                                      Kessi

Kommentar

Hallo Thorsten

Ganz allgemein habe ich das v. Anfang an schon richtig verstanden. Zwar kann ich das mit den Stimmen nicht persönlich nachvollziehen, bin aber durchaus in der Lage, mich in die Konfliktsituation des Betroffenen hineinzuversetzten, was ich aber zur Zeit nicht in ganzem Maße zulasse, da es mich zu sehr belastet, mir persönlich auch die Konzentration u. Zeit fehlt.
                                        Habe zudem selbst Erfahrungen mit unerkanten Erkrankungen gemacht, welche einen starken Einfluß auf die Psyche genommen haben. Nach Bereinigung hat sich alles wieder normalisiert u. zwar ohne Psychopharmaka u. Antidepressiva etc. (Das Zeug hat mich gleich bei den ersten Versuchen an die Wand geworfen). Baldrian hat mir hingegen einmal geholfen.
                                        Das soll nicht heißen, das ich annehme, Du hättest ein solches Problem!
                                        Möchte dich aber nochmals daran erinnern, das Thema "Autodidakt" nicht gänzlich an die Seite zu schieben, sondern darüber auch Informationen zu suchen.

Werde mich, wenn ich etwas mehr Zeit entbehren kann mit beiden Themen noch mal intensiver auseinandersetzen.

Einen Rat: versuch nicht, mit Mir zu spielen .--grins --........ .
                                        Herzliche Grüße, Minou

PS: Schreib mal wieder

Kommentar

Hallo kessi

Das was Thorsten meint ist wesentlich ernster, auch keine nicht ernst zu nehmende Unterhaltung, es ist schlicht u. krass gesagt, Manipulation.
                                          Herzliche Grüße, Minou

Kommentar

Hallo Minou,

ja, Manipulation, verstehe... ich fand nur nicht die richtigen Worte...!

Tschüssi
                                            die
                                            Kessi

Kommentar

Würde mir ja nie einfallen mit dir zu spielen!
                                              ...wüßte ja auch gar nicht was, Minou *bigsmile*...

Nein, im ernst.
                                              Ich selbst hab ja auch kein direktes Problem damit, ganz im Gegenteil. Ich finde "Ihn" jetzt nicht als Bedrohung, eher als "angenehme" Lebensbegleitung.
                                              Wie gesagt, ich kann nicht mal sagen ob "er" oder "sie" und es ist auch nicht so, dass "er" rund um die Uhr da ist.

Aber - ich hab so langsam meine Bedenken, ob das nicht mal "ausarten" kann und irgendwann nicht mehr unter Kontrolle ist. Ich hab keine Lust als tickende Zeitbombe zu leben, deswegen würde ich schon gerne wissen, WAS das ganze ist. Ich seh das im Moment eher präventiv mich über mich zu erkundigen.
                                              Da ist eben das Problem - wer kann einem bei sowas helfen? Und dann kommt wieder der Kreislauf, läßt du dir von jemanden helfen, der mit dir "Spielt"?

...nix dagegen wenn mir jemand hilft und dabei mit mir spielt - hey ;-) - aber doch nicht an der Psyche. Da steh ich echt ned drauf.
                                              Aber ich denke, da hast du schon soweit verstanden. Mich würde mal interessieren, was bei dir das Problem war.
                                              Meine eMail ist hier public - und wenn du lust hast - schreib einfach.
                                              Das mit dem Baldrian hab ich jetzt schon mehrmals mitbekommen. Ich denke ich werd da mal ein bischen ansetzten.

Thanks 2 you!

Und - ein schönes Wochenende!

Torsten (Ps: Torsten ohne H! ;-) )

Kommentar

• Anmerkung und schau mal hier

MrTJ, du kannst mal hier schauen:
                                                http://www.kompetenznetz-schizophren...orum/index.php

Das ist ein recht offenes Forum wo sich betroffene und Laien darüber schreiben. Vielleicht bekommst du da Hinweise.

Und zu einer Eigenschaft von dir, das Kessi als Überheblich bezeichnet:
                                                Ich habe die Beobachtung gemacht, dass ein Teil der Schizophrenie eben genau diese Art Überheblichkeit ausmacht. Dieses "Die anderen verstehen mich nicht, die übergehen mich einfach, die sind von der anderen Seite, die wissen nichts", das ist ganz typisch für viele Schizophrene.
                                                Du könntest mal darauf achten, ob dich da nicht schon deine Krankheit reinlegt, ohne dass du es merkst.
                                                Ein Übel an der Schizophrenie ist ja auch, dass immer die Frage im Raum steht, wer denn nun recht hätte, "ich oder die anderen". Der Schizophrene neigt sehr viel häufiger dazu, immer dem ICH zu glauben.
                                                Dabei gibt es eben gute Fachkräfte und eben auch schlechte. Im Normalfall weiss man das gut zu unterscheiden, im Krankheitsfall besteht dieses unheilvolle Misstrauen.
                                                Wäre das nicht so, wäre Schizophrenie um einiges leichter behandelbar.

Kommentar

• Nachdenken

Mal zum Nachdenken: Wie kannst du dir sicher sein, dass du derjenige bist, der mit anderen spielt? Du musst dabei immer abgleichen, ob es wirklich so ist, oder nur Trugschluss und in wirklich spielt jemand mit dir.
                                                  Die wichtigste Regel bei dem Gedanken ist der, "es ist immer anders als du denkst". Versuche hier mal asymetrisch zu denken, und du kommst auf noch ganz andere Lösungen.
                                                  Aber genug davon.
                                                  Wenn du wirklich in der Lage bist, andere schnell zu durchschauen und mit ihnen zu spielen, dann heisst das nicht, dass du das auch tun musst. Auch jemand der dir scheinbar weit unterlegen ist und dir das Wasser nicht reichen kann, kann die helfen und sehr nützlich sein. Solltest du wirklich guter Autodidakt sein und manchen überlegen sein, wirst du auch schnell verstehen wie ich es meine und wie es geht. Versuch das Grosse im Kleinen zu endecken.

Kommentar

Lädt...
                                                  X