Das wird wahrscheinlich eine verdammt lange Geschichte, aber ich verspreche dass das hier KEIN FAKE oder sowas ist...
Um es mal kurz zu machen, ich "höre" diese berühmten Stimmen. Na ja, hört ja vielleicht jeder. Aber - ich unterhalte mich da auch gleich selbst mit mir. Das mal vorweg...
Festgestellt so richtig hab ich das ganze im Alter von ca. 10 oder 11 Jahren. Ich habe es eigentlich immer Abgetan, dass ich mich mit mir selbst unterhalte. Und ich denke in diesem Alter kommt man vielleicht auf alles, aber nicht auf das, dass man vielleicht einen "Dachschaden" hat und unter Schizophrenie leidet.
Allerdings ist dass nicht so wie im Film oder wie man es vielleicht sonst üblicherweise kennt. Es ist keine Stimme, die mir "Befiehlt" jemandem wehzutun oder zu töten oder was weiß ich alles, was es da für Annahmen gibt. Ich führe mit - nennen wir es mal "Ihm" - manchmal sogar eine recht geistreiche Konversation.
Ich weiß selbst nicht, was ich davon halten soll, aber bisher habe ich damit doch einigermaßen gut leben können.
Teilweise gibt mir "Er" (oder "Sie" - ich kann das nicht eindeutig einordnen) sogar recht brauchbare Tips. Und manchmal ist es sogar eine Art "Vorsehung" die dadurch entsteht. Nicht jetzt im Sinne - sag mir die Lottozahlen - das hab ich auch schon mal ganz ehrlich versucht, aber dann bekomme ich keine Antwort. Aber - wenn ich vor wichtigen Entscheidungen stehe, kommen da doch manchmal ganz nützliche und sinnvolle Ratschläge, die sich dann auch noch positiv Auswirken, wenn ich die dann auch noch befolge. Was - und das ist das eigentliche "kranke" - ich dann oftmals widerwillig mache.
Es ist auch oftmals nur eine "banale Diskusion" wenn ich z.B. gerade nicht weis was ich tun oder machen soll.
Heute allerdings - und jetzt kommen wir zum Punkt warum ich gerne mal einen Ratschlag haben wollen würde - habe ich festgestellt, das "Er" nicht mehr alleine ist.
Es sind inzwischen 2 "Stimmen" - die beiden führten eine Debatte - is jetzt kein Witz - "wie ich mein Leben besser in den Griff kriegen könnte". Und die beiden haben mit mir gestritten, als ich mich selbst dazu äußern wollte.
Ich will jetzt nicht wissen, wieviele sich hier vor lachen am PC biegen, wenn das jemand liest. Ich denke auch nicht dass mir das jetzt besonders Angst macht, denn ich bin es echt gewohnt damit zu leben. Meine Frau weiß auch von meinem "Problem" - aber sowas wie heute hab ich einfach noch nie erlebt.
Ich selbst bin in der Computer Branche tätig, halte mich für durchschnittlich Intelligent und habe extrem hohe autodidaktische Fähigkeiten. Wenn ich "mal schnell" über ein Thema aus dem Computerbereich was wissen will, dann hol ich mir "mal schnell" ein paar Unterlagen und eigne mir das Wissen hierzu "mal schnell" selbst an. Das mein ich mit Autodidaktisch.
Ich bin ebenso kein Freund von Psychatern und Psychologen, da KEINER dieser Leute bisher auch nur den Hauch einer Chance gehabt hat mir das Wasser reichen zu können.
Beispiel: Meine Frau und ich, wir beide - also eher Sie - zieht mich zur Eheberatung. Ich weiß dass ich manchmal etwas "gewöhnungsbedürftig" bin - aber nicht unbedingt schlimm. Sie führte einige Vorgespräche - ohne mein Wissen. Und was kam am Ende rauß? Diese angebliche Psychologin hat meine Frau dann bei der gemeinsamen Sitzung so "verarztet" dass Sie drangesessen hat, geweint hat und wir alle drei festgestellt haben, dass sie die eigentliche "böse" ist.
Na ja, nicht so schlimm wie jetzt dargestellt, aber diese Art von Menschen haben keine Fähigkeiten, nur Kenntnisse in meinen Augen. Die gehen das Lehrbuch von Seite 1 bis zum Ende durch. Dass es sich dabei um Menschen, individuelle Menschen handelt, da haben die keinen Schimmer.
Was ich damit sagen will, es soll mir hier keiner Raten zu einem solchen zu gehen oder mich mit einem solchen in Verbindung zu setzten, weil ich diese "Art" von Leuten nicht mag und zweitens halte ich mich jetzt nicht unbedingt sooooo krank, dass ich vor der Menscheit weggesperrt werden sollte. Und als gegner von Medikation jeder Art (ich nehm nicht mal eine Kopfschmerztablette wenn mir der Kopf platzt) und überzeugter Antialkoholiker seh ich keine Notwenigkeit, mich von irgendwelchen psychopharmischen Erzeugnissen kaputt zu machen lassen.
Andererseits wäre es doch mal interessant zu wissen, was ich für ein Problem habe. Nicht dass ich jetzt selbst eine "Notwendigkeit" darin sehen würde - aber interessant wäre es dennoch allemal.
Deswegen mal so die Frage eher an die Experten hier im Forum gerichtet - was würdet ihr da tun? Mein größtes Problem ist - gleich mal vorweg gesagt, dass ich Angst habe das jemandem zu erzählen, der mich dann "in eine Zwangsjacke" steckt und mir dann irgendwelches Zeug einflößt und ich dann die nächsten 100 Jahre in einer Gummizelle lande.
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht zu glauben ist, denn manchmal zweifle ich schon selbst an mir, WAS das ganze bei mir ist. Und wie gesagt, als ich heute mal im Internet nach Antworten gesucht habe, für die es meiner Meinung nicht mal Fragen gibt, bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Vielleicht ist ja jemand dabei der das ganze mit weniger Humor nimmt als die meisten - was ich auch verstehen kann - aber wie gesagt, ich würde gerne wissen, was da los ist.
Danke schon mal an alle im voraus.
Torsten
Kommentar