Kann mir jemand Tipps geben?
Ich habe eine sehr gute Freundin, die in Ungarn lebt. Nun hörte ich, dass sie schon seit geraumer Zeit ein Mittel mit dem Namen "Rudotel" nimmt. Angeblich wird es in Ungarn als Beruhigungs- und Schlafmittel verschrieben, aber ich glaube, es ist ein Psychopharmaka und sollte auf keinen Fall über einen so langen Zeitraum eingenommen werden.
Die Freundin sagt aber, dass es ohne dieses Mittel gar nicht mehr geht. Allerdings nimmt sie davon teilweise nicht wenig - an einigen Tagen bis zu 8 Tabletten. Inzwischen hat sie sehr starke Angstzustände.
Ich mache mir große Sorgen um sie und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich sie unterstützen kann, von dem Mittel wegzukommen, da ich große Befürchtungen habe, dass sie sich durch die Einnahme von dem Mittel abhängig gemacht hat. Auch kenne ich das Gesundheitssystem in Ungarn nicht und weiß nicht, ob es da irgendwelche Stellen gibt, an die sie sich wenden könnte. Abgesehen davon will sie das noch nicht einmal, weil sie meint, nicht krank, zu sein.
Wer kann mir Tipps in dieser schwierigen Situation geben? Vielen Dank im voraus!
Kommentar