#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hilfe an doc.- resistenz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hilfe an doc.- resistenz!

    hallo,
    ich würde gerne wissen wieviel antibiotika man in seinem leben nehmen kann bis resistenzen gegen alles vorhanden sind. ich habe in meinem leben ca 30 blasenentzündungen gehabt, die mit antibiotika behandelt werden mussten. ist das normal, dass jetzt schon sogut wie nix mehr hilft? bin jetzt 23.
    was könnte ich für die immunabwehr tun um keine infekte mehr zu bekommen (sex habe ich keinen mehr, das war früher die ursache) ?
    verschwiden die resistenzen nach mehreren jahren eventuell wieder?
    habe angst, dass ich krank werde und mir kein medikament mehr hilft.

    für antwort bin ich sehr dankbar

    viele grüße
    sonja


  • RE: hilfe an doc.- resistenz!


    Hallo sternblümchen

    Wurde jemals eindeutig der Erreger diagnostiziert u. die Therapie entsprechend darauf eingestellt?

    Es kann auch sein, das eine Behandlung bei Beschwerdefreiheit mit einem zwar wirksamen, aber nicht gänzlich geeignetem Präparat (Dosierung spielt mitunter auch hinein), zu immer wieder kehrenden Infekten führt, da hier entwicklungsfähige Restkeime verbleiben, welche dann auch wieder resistent gegen das ursprüngliche Präparat sein können.

    Von Seiten des Gynäkologen alles sicher abgeklärt?
    Scheideninfektionen können auch in die Blase aufsteigen.

    Wenn du einige Seiten zurückblätterst, findest Du einen ähnlichen Beitrag, den Vanessa geschrieben hat. Lies dir das mal durch.

    Normal ist das nicht, was bei dir abläuft, vor allem, da Du noch so jung bist.

    Das mit dem Sex u. direktem Zusammenhang zur Blasenentzündung bezweifle ich, hier müßte dem ganzen eine Scheidenentzündung vorangegangen sein.

    Versuch mal die bisher gemachten Untersuchungen u. Ergebnisse kurz zu schildern. Urologie u. Gynäkologie.
    Gruß Minou


    Kommentar


    • @minou


      Wie wird denn der Erreger diagnostiziert?

      Mein Arzt macht immer nur einen Urintest, der geht ganz schnell. Und ich bekomm immer das gleiche: Ciprofloxaxin 250mg. Für 3 Tage je morgens und abends.

      Scheiden- und Muttermundentzündungen hab ich auch häufig. Dagegen bekam ich Clindamycin und danach Doxycyclin. Aber trotzdem bekomme ich sowohl die vaginalen als auch BE ständig wieder.

      Worauf sollte ich die Ärzte denn ansprechen? Denn nur dieser Urintest scheint mir auch zu wenig.

      Will jetzt die Pille absetzen weil ich das ganze erst seitdem ich die Pille Valette nehme habe. Kann es da überhaupt einen Zusammenhang geben?

      Kommentar


      • RE: @minou


        hallo ich nehme vallette auch! ich nehme sie wegen endometriose. habe auch schon überlegt ob ich absetzen soll.
        minou: blasenentzündungen kommen nach dem sex! auch wenn du das nicht kennst, zig urologen schon.
        zu der erreger bestimmung. es sind grundsätzlich colis. also körpereigene bakterien, die man also auch nicht ganz ausrotten kann ;-)

        ich wollte ja eigentlich mehr wissen, wieso manche menschen schneller resistenzen zeigen und andere später. wenns bakterien von außerhalb wären würde sich diese frage ja nicht stellen.

        Kommentar



        • RE: @minou


          Hallo sternblümchen

          Escherichia Coli ist ein in unserem Darm lebendes Bakterium, eigentlich schädlich. Es lebt in symbiotischer Gemeinschaft mit den anderen Nutzbakterien, so lange dieses Gleichgewicht nicht gestört wird, erkrankt man auch nicht.
          E-Coli hat in anderen Bereichen nichts zu suchen, gehört nicht in die Scheide auch nicht in die Blase.
          Ich hatte darauf hingewiesen, das einige Seiten zuvor v. Vanessa schon einmal solch eine Anfrage wegen immer wiederkehrender Blasenentzündung kam, nämlich E-Coli, man hat das Übel endlich "richtig" erkannt.

          Bei Fragen der Resistenzbildung ist es egal v. wo die Bakterien stammen. Frage ist hier nur, inwieweit das biologische Gleichgewicht stimmt, das Immunsystem mit den Erregern klarkommt, für den Fall der Erkrankung das richtige Medikament in der richtigen Dosierung über einen ausreichenden Zeitraum (einige Tg. über die Symptomfreiheit hinaus ) angewendet wird.

          Entzündung nach dem Sex: kenne ich auch, bevorzugt Pilze. Dem ganzen ist sicherlich schon einiges vorausgegangen u. Sex kann der Auslöser sein aber nicht der Faktor, deswegen mein Hinweiss, zwischen der Blasenentzündung u. Sex besteht kein direkter Zusammenhang.
          Durch die kurze, gerade Harnröhre der Frau, welche auch noch in der Scheide mündet, ist die Infektionsgefahr der Blase f. eine Frau relativ hoch. (Aufsteigend aus der Scheide in die Harnröhre zur Blase, bei chronischer Infektion Gefahr des Aufsteigens in die Nieren).
          Urin ist v. Natur steril.
          Gruß Minou

          Kommentar


          • RE: @minou


            Hallo reve

            Welcher Arzt macht diesen Test?
            Wie lauten bisher die Ergebnisse?
            Immer das gleiche Präparat für drei Tg. bei immer wiederkehrendem Infekt? Da sollte der Arzt doch stutzig werden.
            Würde hier einen Urologen aufsuchen.

            Von Gynäkologischer seite ebenfalls alles noch mal abklären. Die ständigen Infektionen müssen eine Ursache haben. Das können auch Veränderungen im Scheidenmilieu sein.
            Lass dich aufklären über den Erreger, hier sollte grundsätzlich ein Resistenztest gemacht werden u. bei späteren Untesuchungen z. Vergleich herangezogen werden.
            Bakterien die in einem Ergebnis sensibel reagieren, können bei der nächsten Untersuchung mäßig sensibel od. sogar Resistent reagieren.
            Eventuell Kopien aller Laborergebnisse mitgeben lassen.
            Gruß Minou

            Kommentar


            • RE: hilfe an doc.- resistenz!


              Hallo an Beide

              Beiträge v. Vanessa 23 etc. sind v. 17. 02en, lezte Meldung v. Vanessa am 04.03.
              Gruß Minou

              Kommentar



              • RE: @minou


                War grad wieder beim Abstrich beim Gyn und habe ihm gesagt, ich möchte diesmal einen ausführlichen Bericht mit Resistenzüberprüfung haben.

                Vielleicht hilft das ja. Und mit diesem Bericht werd ich dann zu einem anderen Urologen wandern. Vielleicht sind das ja tatsächlich die aufsteigenden Infektionen aus der Scheide, die ewig BEs auslösen.
                Wenn ich die Antibiotika nehme, dann geht es mir aber immer einige Wochen gut, also wirkt es doch wohl.

                Wobei ich dieses Jahr - toi toi toi - erst eine heftige BE hatte. Wenn das so bleibt kann ich damit leben.

                Kommentar


                • RE: hilfe an doc.- resistenz!


                  Hab vanessas und deine beiträge durch gelesen. Bis jetzt hilft das Ciprofloxaxin zum Glück immer. Bin nach den ersten beiden Tablette immer wieder ohne Symtome und nehme sie dann eben noch 2-3 Tage länger und lass dann beim Arzt eine Test machen. Aber das ist nur der einfache Urintest, der nur paar Sekunden dauert.

                  Aber ich werde jetzt mal den Urologen erneut wechseln, irgendwie nehmen die einen nie wirklich ernst. Der schlimmste meinte ich solle mich doch nciht so anstellen, eine BE ist doch nichts schlimmes. Hab also mitlerweile wenig Vertrauen in die Ärzte.
                  Mein Partner hat sich sogar auch untersuchen lassen, obwohl der Urologe sich da auch sehr dagegen ausgesprochen hat. Er hatte damals was, aber das ist jetzt ok,nur bei mir eben nicht. Kommt immer wieder. Im letzten Jahr mind einmal im Monat, da dachte ich an einen Zusammenhang mit Tampons, aber die lasse ich nun schon weg.
                  Aber zum Glück geht es mir seit Dezember bis auf eine BE ganz gut.

                  Behandle mich jetzt selber mit Cranberrysaft, viel trinken, wenig zucker essen und vitamin c. Außerdem will ich jetzt mit der Pille aufhören, weil ich die ganzen probleme erst habe, seitdem ich mit der angefangen habe.
                  Hoffe nun auf die Ergebnisse des gyn. Abstriche.Hast du sonst noch Tipps?

                  Danke für deine Antworten.

                  Kommentar


                  • RE: hilfe an doc.- resistenz!


                    hi reve, hallo minou.
                    mittlerweile kenne ich mich ja auch etwas aus und ich kann dir sagen ich war schon bei urologen und gyns und auch stationär. ich kann dir reve nur raten, lass den sex ne weile sein. es geht dir sonst wie vielen mädels und die schmerzen bleiben ganz. das ganze wird zu einer IC und die geht nie mehr weg.
                    minou hast du tips fürs immunsystem?? nehme angocin und wobenzym um mich über wasser zu halten. muss demnächst zur spiegelung, was das bringen soll weiß ich nicht. aber da ich so komische , nicht brennende, schmerzen habe muss ich da wohl hin. habe daurend so stiche im blasenbereich im bauch.
                    wie ist das eigentlich mit diesem resistenz-gen , was bei gen-mais festgtestellt wurde? hab echt angst, dass bei mir irgendwann garkein antib mehr hilft

                    Kommentar



                    • RE: @minou


                      Hallo reve

                      Guter Anfang.
                      Bleib dran.
                      Eventuell Zustand der Scheidenflora überprüfen lassen, kann soweit ich weiß auch getestet werden, hat viel mit dem Ph- wert zu tun.

                      Anschlagen tun die Medis wohl, kann auch sein, das der Zeitraum der Behandlung zu kurz ist u. immer wieder das gleiche Präparat in der gleichen Verordnung anzubieten, dabei immer wieder auftretende Infektionen? Irgendwann muß der Arzt mal stutzig werden.
                      Ich hatte bereits beschrieben, das über die Beschwerdefreiheit bzw. die Symptonfreiheit hinaus, ein Antibiotikum 3-4 Tg. länger eingenommen werden sollte, um relativ sicher zu sein, das keine Erreger zurückbleiben.
                      Gruß Minou

                      Kommentar


                      • RE: hilfe an doc.- resistenz!


                        Hallo reve
                        Wegen Vaness, das war nur ein Hinweiß, das es auch sehr ernst sein kann. Zugegebermaßen, war ich ziemlich geschockt, als sie in Ihrem letzten Beitrag schrieb, sie müßte deswegen in`s Krankenhaus. Ich nehme an, das bei Ihr nur noch eine Therapie über Infusionen Erfolg bringen konnte u. diese werden nur im Krankenhaus gemacht.
                        Leider hat sie bisher nicht wieder geschrieben.

                        Das mit dem Cranberrysaft, scheint eine gute Sache zu sein, die sich teilweise auch bewährt hat, schau dazu unter Stichwort mal im Google nach, od. hier im Forum in der Suchleiste.
                        Deine Beobachtungen u. ein möglicher Zusammenhang zur derzeitigen Pille sind nicht abwägig. Immerhin beeinflußt die Pille das Hormonbild im Organismus, Veränderungen können Einfluß auf die natürliche Abwehr der Schleimhäute hervorrufen. Immerhin sollte die Pille auf den hormonellen Zyklus der betroffenen Frau abgestimmt werden u. nicht umgekehrt.

                        Soweit hab ich zur Zeit keine Tipps, die Entscheidung einer Blasenspiegelung muß der Arzt treffen, wird mit dir abgesprochen.

                        Urintest sind eine recht schnelle Angelegenheiten, zuvor wird beim Urologen aber noch die Umgebung der Scheide deinfiziert, um zu vermeiden, das Erreger aus der Umgebung mit eingespült werden.
                        Ich würde versuchen möglichst früh (morgens) einen Termin zu bekommen, vorher keinen Kaffe od. andere "harntreibende" Getränke, sondern Mineralwasser od. Tee ev. Saft. Wichtig ist immer der Mittelstrahl beim Urintest.

                        Hier werden Kulturen angelegt u. mit spezieller Nährlösung versehen. Durch das Wachstum kann dann ein Belastungsparameter bestimmt werden, was Aufschluß über die Situation gibt. Völlige Keimfreiheit ist nicht möglich.
                        Gruß Minou

                        Kommentar


                        • RE: hilfe an doc.- resistenz!


                          Hallo sternchen

                          Was haben Urologen, Gyns. u. stationär herausgefunden bzw. untersucht, behandelt u. wie?

                          Für das Immunsystem habe ich sicherlich einige tipps, muß mich noch mal hinterhängen u. warscheinlich noch einige Fragen stellen.
                          Hast du zur Unterstützung schon einmal an "Cranberrysaft" gedacht? Ließ mal im Forum unter Stichwort nach od. im Google.
                          Würde dieses aber nicht v. aktuellen Untersuchungen einnehmen, da hier eventuell das Bild verfälsch werden kann.
                          Eine Blasenspiegelung macht sicherlich Sinn, da auch Veränderungen in der Harnröhre od. Blase Infektionen od. Schmerzreaktionen begünstigen können. Anbei wird sicherlich auch ein Urintest gemacht.
                          Eventuell würde ich mich , falls keine deutliche Diagnose möglich, noch mal beim Gynä. vorstellen u. auch die Situation mit den ständigen Blasenentzündungen zur Sprache bringen. (Bauchspiegelungß) ----Lymphknotenschwellungen im Leistenbereich?

                          Andere Frage: Was hast "Du" mit einem Resistenz-Gen beim Gen-Mais zu tun? Hier kannst du nicht vergleichen.

                          Soweit mir bekannt, nimmst du die gleiche Pille, wie "reve".
                          Hast du jemals eine andere Pille genommen?
                          Wann haben deine Probleme angefangen?
                          Denk scharf nach.
                          Gruß Minou

                          Kommentar


                          • RE: hilfe an doc.- resistenz!


                            An Sex kann ich mich nicht mehr erinnern, geht wegen den Schmerzen kaum.
                            Für das Immunsystem nehm ich cranberrysaft oder -tabletten und vitamin c pulver. Seitdem ist zumindest die Blase besser geworden. Hab jetzt seltener Probleme, früher mind. einmal pro Monat.
                            Trotzdem ist das alles blöd. Werd jetzt die Pille weglassen, bringt bei den ganzen Antibiotika ja sowieso nichts und Sex habe ich äußerst selten eben wegen der Schmerzen. Vielleicht ist das ja tatsächlich der Auslöser, ich hoffe es zumindest.

                            Kommentar


                            • RE: hilfe an doc.- resistenz!


                              Ja vor den Test trink ich bewusst nur Wasser, nichts was den Harn ansäuert oder harntreibend ist. Desinfiziert wurde bei mir noch nie was. Und Kulturen auch nie angelegt, die halten da immer nur was kurz rein und schütten es dann weg.
                              Einmal wurde ein Ultraschall gemacht, aber schon lang her. Was ist denn der Vorteil einer Blasenspiegelung?

                              Kommentar


                              • RE: hilfe an doc.- resistenz!


                                Hallo reve

                                Das mit dem Cranberrysaft ist gut, würde auch bei diesem bleiben u. nicht über Tbl. weiter machen.

                                Die Pille nimmst du wohl f. diesen Zyklus zu Ende? --Grins--.
                                Würde hier noch mal Rücksprache mit dem Gynäkologen halten. Wenn das Vertrauen da ist, wirklich alles ansprechen.
                                Was den Auslöser betrifft, mißverstehst du mich, das würde bedeuten, Du müßtest auf Sex verzichten, da dadurch eine Blasenentzündung hervorgerufen wird, wäre wirklich trarig.
                                Infektionen gehen bestimmte Wege u. haben Entwicklungsstadien.
                                Was ich eigentlich damit sagen wollte, das latent eine Infektion der Scheide vorhanden sein kann, die nicht mal Beschwerden macht (gestörte Scheidenflora, Ph-Wert), durch Geschlechtsverkehr werden die Schleimhäute arg strapaziert, das vermutlich schon angeschlagene Gleichgewicht überfordert, u. begünstigt damit eine rasante Vermehrung bestimmter Bakterien, welche dann über die Harnröhre in die Blase aufsteigen können. Das meinte ich mit Auslöser.

                                Deinem bericht über den Urintest entnehme ich, das eigentlich niemals versucht wurde, den Erreger festzustellen, seine Resistenzlage zu testen (was bei jeder neuen Infektion wiederholt werden sollte).
                                Ich hatte v. 7 J. solch eine Untersuchung mit allem Drum u. Dran. Ich mußte mir zuvor die Umgebung der Scheide mit speziellen Desinfektionstüchern säuber, dann den Mittelstrahl in ein Gefäß lassen u. abgeben. Es wurden Untersuchungen auf Mykosen u. Bakterien gemacht. Anschließend eine Blasenspiegelung . Alles negativ.
                                Grund für diese Untersuchung war Harninkontinenz, ich hab sie heute noch, kann manchmal nur noch rennen, weiß nie wann es los geht. Meine Blase füllt sich blitzartig.
                                Gruß Minou

                                Kommentar


                                • RE: hilfe an doc.- resistenz!


                                  Hallo rewe

                                  Hir mal ein Link z. Thema Blasenspiegelung.

                                  http://www.aok.de/bund/tools/medicit...tik.php?icd=76
                                  Gruß Minou

                                  Kommentar


                                  • RE: hilfe an doc.- resistenz!


                                    Den Saft trinke ich morgens und wenn ich abends zu hause bin, da ich aber doch ab und an abends ausgehe, da weich ich dann auf die Tabletten aus.

                                    Auf Sex verzichte ich, weil es mir einfach nur weh tut. Klar reizt der Sex die Schleimhäute, aber da kann man ja hinterher gleich auf Klo und alles durchspülen. Nur habe ich jetzt schon seit letztem Juli eine Scheidenentzündung und daher...
                                    Vielleicht reizt das ja die Blase noch dazu.
                                    Die Pille soll ich noch den Zyklus zu Ende nehme, damit der Zyklus nicht total chaotisch wird, sagt mein Gyn, obwohl er mir davon abrät sie abzusetzen.

                                    Kommentar


                                    • RE: hilfe an doc.- resistenz!


                                      Achja so eine Kultur anlegen, kann das nur ein Urologe oder auch ein Hausarzt? Denn meinem Hausarzt vertraue ich mehr.

                                      Kommentar


                                      • RE: hilfe an doc.- resistenz!


                                        Hallo reve

                                        Seit July eine Scheidenentzündung?
                                        Nicht in den Griff zu bekommen?

                                        Solltest vielleicht mal den Gynäkologen wechseln?
                                        Was sagt der zu der Situation?

                                        Das mit dem "alles" durchspülen nach dem Sex durch Wasser lassen, dürfte wenig bringen, zumal es eigentlich anatomisch nicht grundlegend möglich ist.

                                        Such mal in folgendem Link, dort findest du viele Hinweise.

                                        http://www.google.de/search?hl=de&q=...a=lr%3Dlang_de

                                        Oder einfach unter Stichwort "Harnröhre" im Google od. hier im Forum in der Suchleiste (hab ich noch nicht ausprobiert).

                                        Wegen der Pille, probier es aus. da du eh Probleme wegen Schmerzen beim Sex hast, gibt es hier für den seltenen Einsatz auch andere Methoden der Verhütung, z. B. Vaginalzäpchen mit spermienabtötenden Eigenschaften.
                                        Habe selbige vor 13 J. selbst angewendet, als ich Probleme mit der Pille bekam. Die Sicherheit ist nicht ganz so hoch, aber bei Beachtung der Packungsbeilage, den Zeitspannen zwischen Wirkungseintritt u. -nachlassen doch noch über 90%. Auch hier hat man die Möglichkeit der Wahl, frag da aber noch mal in der Apotheke nach.
                                        Aktuelle Informationen darüber habe ich leider nicht.

                                        Apropos Urintest: kann auch der Hausarzt machen. Stellt sich die Frage, ob Du den ersten Morgenurin bei dir zu Hause entnimmst u. anschließend sofort zur Aufbereitung z. Doc bringst, damit er mit der ersten Sendung Proben in das angeschlossene Labor gebracht werden können.

                                        Ich hoffe, das alles hilft dir etwas weiter.

                                        Gruß Minou

                                        Kommentar


                                        • RE: hilfe an doc.- resistenz!


                                          Habe bereits zig man die Ärzte gewechselt. Und nach planlosen Antibiotika gegebe ( so kam es mir zumindest vor) hab ich jetzt einen Gyn, der erstmal auf Resistenzen getestet hat. Hoffe das hilft dann jetzt auch, so dass ich die Scheidenentzündung loswerde.

                                          Mein Hausarzt liegt auf dem Arbeitsweg, von daher wäre das praktischer, werde dann da das nächste Mal gezielt nach einer Erregerbestimmung fragen.

                                          Hab von der Pille gehört, dass sie eben die Schleimhäute verändern und dar ja sowohl Scheide als auch Blase Schleimhäute haben, vielleicht verändert sie das so ungünstig. Ist finde ich zumindest einen Versuch wert.

                                          Danke für deine Antworten.

                                          Kommentar


                                          • RE: hilfe an doc.- resistenz!


                                            Hallo rewe

                                            Dann wünsche ich Dir alles Gute u. viel Erfolg.
                                            Scheinst auf dem richtigen Weg zu sein.

                                            Gruß Minou

                                            Kommentar


                                            • RE: hilfe an doc.- resistenz!


                                              mir wird ganz schlecht

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X