#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grippe - Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grippe - Antibiotikum

    Hallo Zusammen!

    Mein Freund hat seit einigen Tagen Grippe. Sein Arzt hat ihm Antibiotikum verschrieben, welches er jetzt auch schon seit ca. 4 -5 Tagen einnimmt. Ich habe mal gehört, dass man sich nicht mehr anstecken kann, wenn jemand Antibiotikum nimmt. Stimmt das?
    Ich habe meinen Freund nämlich nicht mehr besucht, seit er Grippe hat, weil ich mich nicht anstecken sollte.
    Kann mir jemand sagen ob das mit dem Antibiotikum stimmt?!



  • RE: Grippe - Antibiotikum


    Hallo Karin23
    Die Ansteckungsphase besteht schon einige Tage vor Ausbruch der eigentlichen Erkrankung, nämlich in der Inkubationszeit, welche durchaus mehrere Tage dauern kann, bevor das Immunsystem z.B. mir hohem Fieber reagiert.
    Mit Ausbruch des Fiebers wird der Erreger geschwächt, seine Übertragungsfähigkeit eingedemmt. Erst hier kann eine Ansteckung bedingt ausgeschlossen werden.
    Antibiotika sind ein anderes Kapitel u. können nur bei Wirksamkeit eine Übertragung ausschließen, wobei wie schon erwähnt, die Infektions- od. Übertragungsphase schon wesentlich eher beginnt. (Tröpcheninfektion z.B.).
    Anderenfalls wage ich anzuzweifeln, das es sich hier um eine echte Grippe handelt.
    In einem gesunden, immunologisch starken Organismus ist es möglich, 2 mal jährlich zur Jahreszeitenwende (Herbst, Winter/ Winter Frühjahr) einen Infekt mit hohem Fieber zu bekommen, welcher nicht im geringsten mit einer Grippe zu tun hat, sondern eben nur ähnliche Symptome hervorruft.

    Den Rest muß ich wohl nicht verstehen.
    Gruß Minou

    Kommentar

    Lädt...
    X