#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Pille

    Hallo,
    also ich hätte mal eine Frage ich leide schon ca. seit einer Woche unter einer Grippe mein Arzt hat mir gestern ein Antibiotika verschrieben gegen Infektionen der Atemwege(Clarithromycin) , ich nehme diese seit gestern heute müsste ich die Pille nach der 7-tägigen Pause weiterführen und ich bin mir nicht sicher ob sie überhaupt wirkt und mich schützt?! kann mir jemand helfen?


  • RE: Antibiotika und Pille


    Hallo,
    das Antibiocum kann die Wirkung der Pille mindern. Bitte diese trotzdem wie immer einnehmen, aber den ganzen Cyclus zusätzlich verhüten, da die Pille evt. nicht sicher ist.

    Gute Besserung und freundliche Grüße!
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Antibiotika und Pille


      Wirklich den gesamten Zyklus?
      Im Gyn-Forum wird immer 14 Tage zusätzlich nach Absetzen des Antibiotikums gesagt.

      Kommentar


      • RE: Antibiotika und Pille


        Hallo,
        durch das Antibiotikum kann die Wirkung der Hormone beeinträchtigt sein. Der Zyklus verläuft möglicherweise nicht so kontrolliert wie bei regelmäßiger Pilleneinnahme ohne Wechselwirkungen. Die Sicherheit kann deutlich eingeschränkt sein. Ich würde das vorsichtigerweise immer auf den gesamten Zyklus ausdehnen. Erst im nächsten Zyklus könnte man wieder von einer sicheren Wirkung ausgehen.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • RE: Antibiotika und Pille


          Und wie ist das im Langzeitzyklus? Ich nehme immer 3 Packungen nacheinander und musste nun während der 2. Antibiotikum nehmen.

          Kommentar


          • RE: Antibiotika und Pille


            Hallo,
            welche Pille nehmen Sie denn genau? Dann kann ich konkret dazu etwas sagen. Und welches Antibioticum?

            Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

            P.S. Sie begleiten das Forum ja schon lange mit Ihren kritischen Beiträgen. Ich dachte immer, sie wären männlich, weiß nun, daß ich mich geirrt habe.
            Freue mich auf weitere Fragen und Beiträge!

            Kommentar


            • RE: Antibiotika und Pille


              Ich nehme die Valette und als Antibiotikum meist für 1-3 Tage Ciprofloxaxin 250 mg 2mal täglich. Das nehme ich gegen ständig wiederkehrende Blasenentzündungen.

              Vielleicht kennen Sie da eine Alternative?

              Kommentar


              Lädt...
              X