#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Baldrian bei Schlafstörungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baldrian bei Schlafstörungen?

    Ich habe seit einiger Zeit massive Schlafprobleme: schlafe zwar recht schnell ein (weil ich so müde bin), wache dann aber nach 2-3 Stunden wieder auf und kann nicht wieder einschlafen, liege stundenlang wach und falle erst gegen Morgen in einen leichten Schlaf, wobei aber nach kurzer Zeit der Wecker klingelt.

    Gern würde ich ein pflanzliches Mittel ausprobieren und bin bei meiner Recherche immer wieder auf Baldrian gestoßen, manchmal in der Kombination mit Hopfen. Nun gibt es aber unendlich viele Präparate in den verschiedensten Dosierungen.

    Wie hoch sollte Baldrian dosiert sein, damit es auch wirklich Wirkung zeigt?
    Stimmt es, dass man Baldrian auch eine längere Zeit (Wochen?) einnehmen muss, bis die Wirkung einsetzt?

    Danke für eine Antwort
    Tortuga


  • RE: Baldrian bei Schlafstörungen?


    hallo
    würd dir raten, dich doch in der Apotheke, direkt beraten zu können. Ist ja viel einfacher!

    Nur so ne Idee!! die erklären dir die Unterschiede schon, und wieviel und so! Zudem kannst du noch die Packungsbeilage lesen!! Immer wichtig!!

    sorry

    Kommentar


    • RE: Baldrian bei Schlafstörungen?


      Hallo,
      für ein regelmäßiges Wiedererwachen mitten in der Nacht kann es verschiedene Ursachen geben, wie z.B. zu bewältigenden Streß, aber auch gegebenenfalls Probleme mit der Atmung oder der Blase. Bitte sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt darüber.

      Baldrianpräparate sind gut zur Förderung des Einschlafens geeignet, sollten dazu mindestens 1 Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen werden. In wissenschaftlichen Studien hat man festgestellt, daß Patienten im Verlaufe einer wenigstens 2-4-wöchigen Einnahme zu physiologischem Schlaf zurückfinden können (Quelle: SCHULZ/HÄNSEL Rationale Phytotherapie).

      Die empfohlene Dosierung beträgt ein bis mehrmals täglich 2 bis 3 g Droge. Damit ist die Menge an Baldrian gemeint, aus der dann ein Extrakt gewonnen wird. Dieser Extrakt wird in Tabletten verarbeitet. Die notwendige Zahl an Tabletten hängt von der Menge des in ihnen enthaltenen Extraktes ab, kann also für jedes Medikament verschieden sein, so daß nicht. grundsätzlichen einem der Vorzug zu geben wäre.
      Eine Kombination mit Hopfen und/oder Melisse kann sinnvoll sein, ist aber nicht unbedingt notwendig.

      Empfehlen kann ich außerdem autogenes Training. Es ist eine leicht zu erlernende Methode, um Ruhe und Schlaf zu finden. Dabei konzentriert man sich auf seinen Körper, äußere Reize werden somit ausgeschaltet..

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Baldrian bei Schlafstörungen?


        Vielen Dank an Frau Dr. Pipping für die ausführliche Antwort. Ich war schon mal bei meinem Hausarzt mit dem Problem, fühlte mich aber nicht ernst genommen. Er wollte mir nichts geben und auch nichts "freies" empfehlen, mit den Worten "das gibt sich schon wieder, das hat jeder mal".

        Das Problem belastet mich aber mittlerweile sehr, bin tagsüber so müde, dass ich manchmal wirklich kaum die Augen aufhalten kann. Mich zu konzentrieren, kostet zusätzlich unendlich viel Kraft.. Und das geht nun schon einige Wochen so.

        Eine Schlafapnoe wurde übrigens schon mal von einem anderen Arzt untersucht, aber nicht bestätigt.

        Ich werde es jetzt mal mit Baldrian versuchen und mir einen anderen Arzt suchen.

        Gruß
        Tortuga

        Kommentar



        • RE: Baldrian bei Schlafstörungen?


          Hallo,
          wenn es längere Zeit auftritt und sie sehr belastet, dann sollte man es unbedingt ernst nehmen.
          Gut, daß eine Schlafapnoe ausgeschlossen wurde. Es wäre eine mögliche Ursache gewesen.

          Versuchen Sie, sich selbst über Ihren Tagesablauf, über Ihre Gewohnheiten klar zu werden. Vielleicht gibt es doch etwas, was Ihre nächtliche Ruhe stört. Dazu können ggf. auch andere Medikamente gehören.
          Ausdrücklich möchte ich nochmals autogenes Training empfehlen. Es ist sehr gut, wenn man es erlernt hat und dann als standby jederzeit zur Verfügung steht für immer. Man verlernt es nicht mehr.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • RE: Baldrian bei Schlafstörungen?


            Hallo Frau Dr. Pipping,
            kann man sich das autogene training auch selbst beibringen- vielleicht mittels eines buches?
            Könnten Sie was empfehlen?
            danke
            die
            kessi

            Kommentar


            • RE: Baldrian bei Schlafstörungen?


              Hallo Kessi,

              ja, das kann man. Man sollte es aber nicht zu "verbissen" üben, und nicht gleich alle Übungen in kurzer Zeit schaffen wollen. Es ist auch ganz günstig, wenn man sich mit anderen austauschen kann.

              Viel Erfolg wünsche ich Ihnen!
              Dr. Heike Pipping

              Kommentar



              • RE: Baldrian bei Schlafstörungen?


                Hallo Frau Dr. Pippig,
                wie schön, dass mal jemand mein Problem anerkennt. Ja, es belastet mich sehr und beeinflusst meinen Tagesablauf mittlerweile massiv.

                Ich werde mich mal aufmachen, um autogenes Training zu lernen. Ist es egal, wo man das lernt, geht also auch z.B. die VHS?

                Herzliche Grüße
                Tortuga

                Kommentar

                Lädt...
                X