#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzmittel Dysmenorrhoe, nierenschonend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzmittel Dysmenorrhoe, nierenschonend

    Hallo Frau Pipping!

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...02&thread=4895

    >> haben Sie es schon mit Buscopan plus(R) versucht? Das gibt es auch als Dragees, und es wirkt schnell und gut bei sehr starken Menstruationsbeschwerden.

    Nein, das habe ich nicht. Noch ist es ja der Versuch, weitere "starke" Medikamente möglichst zu vermeiden. So sich dies jedoch nicht alltagskonform realisieren lassen wird:

    Was ist denn auf lange Sicht verträglicher/risikoärmer - das Spasmolytikum mit Paracetamol oder als entzündungshemmendes Schmerzmittel ein Novalgin-Präparat?

    "Normales" Paracetamol wirkt nicht zuverlässig, aber es wird (überwiegend?) über die Leber ausgeschieden. Mehr als 500 mg/d habe allerdings nie zu probieren gewagt. Mit Novaminsulfon habe ich trotz Dosisanpassung beste Erfahrungen im Sinne einer raschen und zuverlässigen Schmerzausschaltung. Nur hatte ich es bislang akuten Erkrankungen vorbehalten (MKG- und HNO-OP), weil ich nicht einordnen kann, ob ich das den Nieren so regelmäßig "ungestraft" zumuten "darf".

    Mit freundlichem Gruß,
    Inga


  • RE: Schmerzmittel Dysmenorrhoe, nierenschonend


    Hallo Inga,
    Novaminsulfon ist verschreibungspflichtig und zur Behandlung starker Schmerzen zugelassen. Es ist jedoch nicht für die Selbstmedikation geeignet und kann nicht als "nierenschonend" bezeichnet werden. Ich würde Ihnen deshalb abraten, es zur Schmerzbehandlung bei Dysmenorrhoe ohne Rücksprache mit dem Arzt einzunehmen.

    Wenn Paracetamol nicht stark genug sein sollte, würde ich es mit Ibuprofen versuchen. Es wirkt meist sehr gut bei Menstuationsbeschwerden, kann allerdings in seltenen Fällen auch Nebenwirkungen auf die Nieren verursachen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X