#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Dr. Pipping - Verbindung Mandel- u Blasenentzdg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Dr. Pipping - Verbindung Mandel- u Blasenentzdg ?

    Hallo Frau Dr. Pipping,
    vor etwa einem Jahr hatte ich jeden Monat eine Blasenentzündung. Mein Urologe meinte schließlich, so viel Antibiotika, wie ich in einem Jahr nehmen müßte, würde ein "normaler" Mensch in seinem ganzen Leben nicht nehmen. Im Anschluß, manchmal auch parallel zur Blasenentzündung kam immer eine Mandelentzündung, so dass ich - wenn ich für die Blasenentzdg. kein Breitbandantiobiotikum einnahm - noch ein 2. nehmen mußte. Der HNO-Arzt meinte, da bestünde eine Verbindung zwischen Blase und Mandeln. Gibt es sowas?
    Für Ihre Antwort vielen Dank im voraus.
    Gruß
    Caroline


  • RE: @Dr. Pipping - Verbindung Mandel- u Blasenentz


    Hallo Caroline,
    es spricht dafür, daß Ihr Immunsystem zur Zeit geschwächt ist, so daß die Erreger auf weniger Widerstand treffen und sich leichter vermehren können, Sie also häufiger krank werden. Wichtig wäre auf jeden Fall, daß sich ein Arzt um beide sich häufig wiederholende Infekte kümmert, mögliche Resistenzen auf Antibiotica überprüft. Für eine Angina ist üblicherweise das "normale" Penicillin ausreichend, allerdings hängt das inzwischen auch von möglichen Resistenzen ab, ob es noch Mittel der ersten Wahrl für Sie wäre. Durch einen akuten Blaseninfekt sind Sie geschwächt und dann anfälliger gegenüber weiteren Infektionen, wie einer Angina. Insofern kann durchaus ein Zusammenhang zwischen beiden Infekten bestehen.

    Wir haben hier im Forum schon öfter Hinweise gegeben, was man vorbeugend oder begleitend tun kann, um sich vor chronischen Blaseninfekten zu schützen. Ich kann auch gern nochmals etwas dazu schreiben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X