Es geht darum, dass ich ständig krank bin (Ohrenschmerzen, Schnupfer, Halsschmerzen), was ich auf meine chronisch entzündeten Mandeln zurückführe. Die Ärzte raten mir allerdings davon ab sie operativ entfernen zu lassen, weil das heute nicht mehr üblich sei und nicht gewährleistet sei, dass die Beschwerden danach abklingen.
Das geht jetzt schon seit 3 Jahren so (alleine im letzten Jahr war ich 4 mal krank , inklusive im Urlaub, was echt ganz toll war) und pünktlich zu Silvester hats mich wieder erwischt...
Hab schon ein bissl im Internet gesucht, von fachlicher Seite gibt es recht viel Negatives (Wirksamkeit nicht erwiesen, Nachzulassung fraglich etc) .
Allerdings wurde es mir von einer Bekannten empfohlen, die auch längere Zeit mit Schnupfen, Ohrenschmerzen u.Ä. zu kämpfen hatte und deren Beschwerden inzwischen weg sind. Auch in diversen Internetforen konnte ich eher eine positive Tendenz bei Erfahrungsberichten ausmachen.
Also was ist dran ? Geldverschwendung oder tatsächlicher Nutzen ? Gibt es Alternativen um die chronisch entzündeten Mandeln und somit (hoffentlich) die ständigen wieder auftretenden Folgeerkrankungen in den Griff zu kriegen ?
Grüße
Andreas
Kommentar