#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille-Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille-Antibiotikum

    Hallo!

    Ich musste diesen Monat 10 Tage Antibiotikum einnehmen. In meiner Packungsbeilage der Pille steht, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Antibiotikum die Pille nicht richtig wirkt. (aufgrund Veränderungen der Darmflora)
    Gilt das für den ganzen Zyklus, oder nur während der Zeit, in der die Pille und das Antibiotikum gleichzeitig eingenommen werden? Weil eigentlich ist die Darmflora nach der Einnahme von Antibiotikum noch einige Zeit danach verändert, oder?!


  • RE: Pille-Antibiotikum



    Hallo Help2

    Das gilt f. den ganzen Zyklus. Selbst wenn Du nur ein zwei Tage Durchfall hattest, kann in dieser Zeit auch ohne Medikamenteneinnahme die Aufnahme der Substanzen gestört sein. Dies gilt in besonderem Maße f. mehrphasige Pillen.
    Also lieber nicht darauf verlassen u. zusätzl. verhüten.

    Schöne Festtage u. einen guten Rutsch, Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Pille-Antibiotikum


      gibt es denn keine antibiotika die die wirkung der pille nicht beeinflussen??
      hab ich zumindest mal gehört. wenn ja, wie heißen die??

      lg, alissa

      Kommentar


      • RE: Pille-Antibiotikum


        Hallo *alissa*

        Antibiotika ist ein heikles Thema. Sich für ein Präparat zu entscheiden, welches scheinbar keinen Einfluß auf die Resorption der Pille hat, kann ein Fehler sein. Immerhin geht es darum, bestimmte Erreger zu bekämpfen.

        Ich hatte zuvor beschrieben, das auch Durchfall (als Bsp.), zu Resorptionsstörungen führen kann, sei es nur eine vorübergehende Nahrungsmittelunverträglichkeit.
        diesbezüglich könnten noch weitere Beispiele genannt werden.

        Nutzen u. Risiko sind hier abzuwägen.
        Viele Faktoren hängen v. Individium ab, z. B. v. Deiner Person.
        Nehmen wir an, Du bekommst ein Antibiotikum, welches angeblich keinen Einfluß auf die Pille hat, dummerweise stellt sich aber eine Unverträglichkeit heraus, was dann?

        Die Warnhinweise sind gesetzlich gefordert. Tatsächlich "kann" die Verhütung gefährdet sein, aber das betrifft nicht nur Antibiotika.
        Jeder muß sich schlußletztendlich selber im Klaren sein, welches Risiko er eingeht.

        Im Forum findest Du bei (aufwendigem) zurückblättern einige Hinweise auf Anfragen über Antibiotika.

        Gruß, Minou



        Kommentar



        • RE: Pille-Antibiotikum


          Heutzutage sagt man, dass es reicht während der Einnahme und 14 Tage danach zusätzlich zu verhüten, wenn du eine einphasige Pille nimmst.

          Kommentar

          Lädt...
          X