#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

muskelkater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • muskelkater

    Jetzt in der Weihnachtszeit kommt das cshlechte gewissen. seit gestern mache ich etwas Gymnastik. Nicht viel, aber trotzdem ist heute überall der Muskelkater. Was kann man da tun? Weiter Sport, aufhören, Schmerztabletten? oder was hilft und wie mache ich weiter?
    Bin für effektive Vorschläge dankbar! schöne weihnachten alle!


  • RE: muskelkater


    Hallo,
    bei Muskelkater hat sich um Muskelgewebe durch intesive Muskelarbeit Milchsäure in Übermenge gebildet. Diese kann erst mit der Zeit abgebaut und abtransportiert werden. Also brauchen Sie etws Geduld und könnten vorsichtig weiter Sport treiben. Auf Schmerztabletten würde ich verzichten. Wenn die Schmerzen so stark sind, daß man Tabletten bräuchte, würde ich auf den Sport solange verzichten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr.Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: muskelkater


      Hallo smith70

      Dehnungsübungen im Bereich des Erträglichen sind zu empfehlen. Bewegung unbedingt.
      Schmerztabletten sind vollkommen unnötig. Wichtiger ist angepaßtes Bewegungsverhalten bei geringer Belastung.

      Gute Durchblutung ist hilfreich bei der Genesung. Warme Bäder können die Schmerzen vorübergehend lindern. Das Auftreten verstärkter Beschwerden (auch Steffigkeit) nach Ruhephasen ist normal u. gibt sich mit der Zeit.
      Reine Bewegungstherapie für die betroffenen Regionen u. ausweichen auf andere Übungen (f. neuen Muskelkater).

      Eigentlich sollte am dritten Tag der Schmerz soweit nachgelasen haben, das Du ein bewustes Muskel u. Bewegungsempfinden hast.

      Kleiner Tip: wenn Du lange keine Übungen mehr gemacht hast, dann fang ganz minnimal an. eine Übung zehn mal wiederhohlen, auch wenn Du gar unzufrieden bist, aufhören und den nächsten, event. übernächsten Tag abwarten. Wenn Muskelkater auftritt, je nach Beschwerden weitermachen, entsprechend dosieren.
      Du kannst damit feststellen, das Muskelkater nicht gleich Muskelkater ist.
      Könnte noch vieles Schreiben, lass es lieber, beobachte selber u. Du wirst viel daraus lernen.

      Verkehrt ist bei Muskelkater eine totale Schonung, eine große Belastung ist ebenfalls zu vermeden (was Der Schmerz oftmals verhindert), trotzdem bewegen u. Du wirst feststellen, das die Beschwerden nachlassen.

      Viel Erfolg, Minou

      Kommentar


      • RE: muskelkater


        Früher ging man davon aus, dass der Muskelkater durch Milchsäure (bzw. Laktat), die sich im Muskel ansammelt ausgelöst wird.
        Neuere Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass es durch Überbelastung von Muskeln zu Mikro-Rissen der Muskelfasern kommt. In deren Folge treten durch Wassereintritt in die verletzten Muskelareale Ödeme auf, die einen Dehnungsschmerz (Muskelkater) verursachen.

        Kommentar


        Lädt...
        X