#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beta-Blocker gg. Kopfschmerzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta-Blocker gg. Kopfschmerzen?

    Hallo,
    ich plage mich nun schon seit 3,5 Jahren mit Kopfschmerzen herum. Erst sagte man es wäre Migräne, nun ist es schon seit längerem wie ein dauernd anhaltender Spannungskopfschmerz.
    Mein Neurologe schlug mir jetzt eine Therapie mit Beta-Blockern vor.
    Wer hat Erfahrung damit? Welche Nebenwirkungen gibt es?
    Danke für Ihre Antwort.


  • RE: Beta-Blocker gg. Kopfschmerzen?


    Beta-Blocker sind eine erfolgversprechende Therapie bei Migräne. Bei Spannungskopüfschmerzen sind sie nicht indiziert und helfen vermutlich auch nicht. Da ist Entspannung angesagt, also vor allem KG, Massage, Fango etc.
    Siehe
    http://www.dmkg.de/

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Beta-Blocker gg. Kopfschmerzen?


      Hi Thomas,
      auf der Seite der DMKG war ich auch schon drauf.
      Und als das mit meinen Kopfschmerzen aufkam hab ich auch regelmässig Fango, Massage, KG und Wassergym. verschrieben bekommen. Das hat sehr gut gegen die Verspannungen im Nacken und somit auch gegen den ein oder anderen Spannungskopfschmerz geholfen, aber dennoch hab ich weitere Probleme mit Kopfschm. gehabt, dann eben Migräne-artig.
      Bei den jetzigen Kopfschmerzen weiss ich selbst auch nicht mehr recht ob es Migräne oder ein SKS ist. Da ich aber davon gehört habe, dass Beta-Blocker Gewichtszunahme und Müdigkeit als Nebenwirkungen haben, bin ich da erstmal etwas vorsichtig.

      Kommentar


      • RE: Beta-Blocker gg. Kopfschmerzen?


        Also, ein Fachmann kann sehr genau zwischen Spannungskopfschmerz und Migräne unterscheiden, da sie sich einfach unterschiedlich äußern. Die Unterscheidung ist sehr wichtig, da die Therapie ganz anders ist. Das soltle als erstes abgeklärt werden. Wenn schon lange Schmerzmittel (Analgetika) eingenommen werden, können diese selbst allerdings auch Kopfschmerzen verursachen, die sog. Analgetika-induzierten Kopfschmerzen. Das muss auf jeden Fall auch bedacht werden.
        Wenn die Behandlung damals erfolgreich war, würde ich da wieder ansetzen. Wobei das Ziel sein muss, dass aktiv etwas gegen die Verspannungen gemacht wird, durch regelmäßigen Sport, Haltungsschulung, Dehnung etc. Das muss in die eigene Hand genommen werden, denn nur so kann die Ursache beseitigt werden. Jahrelang andauernd Massagen und Fango ist Quatsch, denn dadurch werden dann nur die Symptome bekämpft. Aktives Training und Entlastung der Schulter-Nacken-Muskeln muss das Ziel sein. Was für ein Arzt behandelt denn die chron. Kopfschmerzen?

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Beta-Blocker gg. Kopfschmerzen?


          Ja, der Fachmann vermag das schon zu unterscheiden ob es sich um Migräne oder einen SKS handelt.
          Wenn ich KS habe, bei denen sogar das leisteste Ticken einer Uhr meinen Kopf fast zum Platzen bringen könnte, und ich echt keinen Schritt mehr tun kann und nur ins dunkle Schlafzimmer liege, dann weiss ich auch dass ich Migräne habe. Aber nun habe ich seit Wochen einen andauernden Schmerz, eben nicht so schlimm wie gerade beschrieben, aber er ist da und drückt mir dumpf auf den Kopf. Das ist furchtbar nervend und ich mag nicht mehr weggehen und lege mich nach der Arbeit am liebsten zuhause aufs Sofa und schliesse die Augen.
          Ich bin zum einen bei meinem Hausarzt (Allgemeinmediziner) in Behandlung, dann war ich speziell im Krankenhaus bei einer Schmerzabulanz in Behandlung (dort wurde probiert Pille absetzen, TENS gerät, Dauereinnahme von Novalgin etc..), und diese Woche war ich wieder beim Neurologen wegen CT und EEG.
          Alles was ich bisher versucht habe hat vielleicht kurzzeitig eine Besserung verschaft, aber nichts dauerhaftes. Zumal ich das auch nicht wirklich gut beurteilen kann, da ich auch ohne jegliche Behandlung mal zwischendurch einen Monat oder sogar 2 mal schmerzfrei war. Dann kommt wieder ne Zeit mit sehr häufigen KS, dann wieder bisschen ruhe. Es ist (leider) kein Rythmus zu sehen.

          Kommentar


          • RE: Beta-Blocker gg. Kopfschmerzen?


            hallo webfrau!

            zum kopfweh kann ich dir zwar weniger sagen, aber daß man von betablockern zunimmt, halte ich für ein gerücht...
            es kommt sicher auch auf das präparat an, aber ich habe nichts von einer gewichtszunahme gemerkt und nehme beta-blocker seit 2,5 jahren. die müdigkeit trifft schon eher zu. ich bin allerdings sowieso kein mensch, der bis spät in die nacht aufbleiben will, dafür lockt mich mein bett zu sehr, aber prinzipiell kann ich sagen, daß man doch ein bisschen müder wird.

            ich hoffe, dir geholfen zu haben!
            liebe grüße und alles gute
            kueka

            Kommentar


            • RE: Beta-Blocker gg. Kopfschmerzen?


              Es gibt an manchen Kliniken sog. Kopfschmerzambulanzen, wo nur Patienten mit Kopfschmerzen behandelt werden und dementsprechend gutes Wissen vorhanden ist. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas in Deiner Nähe gibt. Deine Schilderung klingt für mich eigentlich am ehesten nach einem tatsächlich Analgetika-induzierten Kopfschmerz, also ein Schmerz, der durch die Schmerzmittel selbst verursacht wird. Du solltest das auf jeden Fall mit einem Fachmann (Neurologen) abklären, die meisten Allgemeinärzte/Hausärzte sind damit überfordert.

              Thomas

              Kommentar



              • RE: Beta-Blocker gg. Kopfschmerzen?


                Hallo,
                als Nachtrag würde ich gern anregen, zu beobachten, ob die Kopfschmerzen eventuell häufig nach bestimmten Lebensmitteln afutreten. Es gibt auch Kopfschmerzen infolge von zu viel Histamin, das in manchen Nahrungsmitteln reichlich enthalten ist. Diese Ursache wird oft nicht erkannt. Es ist nur eine Idee, die Ursache kann in Ihrem Fall auch eine ganz andere sein. Aber ich denke, man sollte keinen Weg unversucht lassen.

                Mit freundlichen Grüßen
                Dr. heike Pipping

                Kommentar

                Lädt...
                X