als Apothekerin können sie mir vielleicht Ihre Einschätzung zum Risiko einer lebenslangen Movicoleinnahme bzw. einer Einnahme während der SS geben.
Ich muss dazu sagen das ich Endometriose am Darm mit einer entsprechenden Darmchirugie hatte. Als Folge der OP traten massive Darmverwachsungen auf welche jedoch grösstenteils entfernt sind. Dennoch ist es aufgrund eines im Nachhinein festgestellten elongierten Colons mit abnormen Verwinkelungen zu einer chronischen Verstopfung bzw. Darmentleerungsstörung gekommen die ohne weitere Resektion und evl. erneuter Verwachsungen operative nicht zu beheben war. Das operative Risiko war meinen Operateuren offensichtlich jedoch zu hoch so dass man dann davon Abstand nahm. Im KH wurde mir dann die Langzeiteinnahme von Obstinol empfohlen. Davon riet mir jedoch eine Apothekerin ab da es die fettbindenden Vitamine aus dem Körper ausschwemmen würde. Mir wurde Movicol empfohlen. Ich nehme täglich einen Beutel Movicol in Verbindung mit 2 Eßl. Flohsamenschalen um die Dosis so gering wie möglich zu halten. Laktulose verurschte bei mir leider starke Blähungen und war keine Alternative. Leider habe ich auch ernährungstechnisch alles ausprobiert und komme um einen täglichen Beutel Movicol nicht herum ohne mit einer massiven Koprostase in der Notfallaufnahme zu landen. Auch Einläufe sind keine Alternative da meine Probleme im Bereich Colon Descendens/Sigma liegen. Obwohl ich mit diesem überlangen Darm mein Leben lang keine Probleme hatte ist nun offensichtlich jeder Operateur ausserstande mir eine andere Möglichkeit als die Langzeiteinnahme von Movicol zu bieten.
Wie sehen sie Movicol als Langzeittherapie ? Ich bin 33 Jahre alt. Führt Movicol langfristig zu Darmträgheit ?
Ich habe ausserdem Kinderwunsch. Kann ich Movicol auch während der SS unbedenklich einnehmen ? Gibt es Alternativen die ich noch nicht kenne ?
Vielen Dank für Ihre Antwort, Mauerblümchen
Kommentar