inzwischen habe ich die empfohlenen "Ersatz-Tropfen" bei meiner Apotheke angefragt. Für unter 4 Euro habe ich die Sic-Opthal-Tropfen erstanden. Die Artelac wären verschreibungspflichtig hieß es, darum weiß ich nicht, was die gekostet hätten. Das ist dann im Vergleich zu gut 13 Euro für die "Comod"-Tropfen doch schon eine erheblich preiswertere Alternative. Nochmals danke für den Tipp. Die Tropfen tun mir übrigens merklich gut. Kann da so eine Art Gewöhnungseffekt auftreten? Das jetzt spürbare Unbehagen ohne Tropfen hatte ich ja so vorher nicht...
Viele Grüße
Anke
--------------------------------------------------------
Dr. Pipping schrieb:
-------------------------------
Hallo Anke,
vielen Dank für Ihre freundlichen und anerkennenden Worte!
Um Mißverständnissen vorzubeugen, wenn Sie in der Apotheke nach Augentropfen fragen: Die von mir erwähnten preiswerteren Augentropfen enthalten keine Hyaluronsäure wie Hylo-Comod. Die Hyaluronsäure ist in ihrer Herstellung teurer, aber der Effekt ist auch mit anderen Stoffen zu erzielen, die preiswerter sind. Es wären also keine preiswerten idientischen Produkte, sondern Alternativen. (z.B. Artelac, Sic-Ophtal, u.a.)
Es ist auch nicht damit zu rechnen, daß Ihre Beschwerden nach einem Tag Behandlung verschwinden. Aber bei ausgiebiger Arbeit am PC sollte man sich unbedingt dauerhaft um die Augen sorgen.
Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen!
Dr. Heike Pipping
Kommentar