#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Dr. Pipping; Zink, Zithromax, Nexium, Theophyllin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Dr. Pipping; Zink, Zithromax, Nexium, Theophyllin

    Sehr geehrte Frau Pippnig!

    Verliert Zithromax (Azithromycin) seine Wirkung, wenn man es beinahe zeitgleich mit Zink einnimmt? Oder verliert Zink seine Wirkung?

    Wie gross sollte der Zeitabstand zwischen diesen beiden Substanzen sein?

    Wie ist es mit Nexium, Pantozol oder Antra mit Zink? Wie lange sollte der Zeitabstand zwischen diesen Mitteln sein?

    Und erstere Mittel mit Zithromax?

    Wie steht es mit Theophyllin (Unifyl) dazu?

    Ich bin dankbar um eine Antwort!

    Mit freundlichen Grüssen; Ihr 102.Dalmatiner. *wuff*wuff*


  • RE: @Dr. Pipping; Zink, Zithromax, Nexium, Theophy


    Hallo,
    in welcher Stärke und aus welchem Grund nehmen Sie Zink und warum die anderen Medikamente, und geht es um eine akute Erkrankung oder um eine grundsätzliche Frage?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: @Dr. Pipping; Zink, Zithromax, Nexium, Theophy


      Sehr geehrte Frau Pipping!

      Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

      Es geht um eine chronische Erkrankung mit akuten Schüben, bzw. dauerakut, doch ich verdränge den Ernst der Lage.

      Hier zur Medikation (nur die der obigen Substanzen), damit Sie mir vielleicht weiterhelfen könnten:

      Zithromax 250mg (Azithromyzin): Mo - Fr: 1.0.1
      Riamet (Lumefanthrin 120/Artemether 20): Fr/Sa/So: 1.0.1
      Diflucan 200mg (Fluconazol): Mo/Do: 0.01
      Antihistaminikum: Di/Mi: 0.0.1
      Nexium oder Antra oder Pantozol 40mg: 0.0.1
      Doxium 500mg: 1.0.1
      Neurontin: 0.0.100-3600mg

      Theophyllin bei Atemlähmung symptomatisch.
      Novalgin/Tramdol/Durogesic in Reserve
      Natürlichere Sachen auch in Reserve (Buscopan, ...... )

      Des weiteren:
      Natürliche Dinge wie Vitamine, Mineralstoffe, Leberkräuter, ect., ect.

      Meine Frage galt zu Zink 30mg Firma Burgerstein. Zink soll doch nicht gut passen zusammen mit anderem. Wie lange pausieren? Oder geht es doch mit Obigem? (Siehe meine erste Anfrage.) Zink besser morgends?

      Wenn wir schon dabei sind: Kann Selenase 100mg: 2.0.0 Übelkeit verursachen, oder ist das normal, dass einem am Morgen nach dem aufstehen, zum k***** ist und man fast ohnmächtig wird? (Blutdruck normal.)

      Oder: Kann Nexium am nächsten Morgen zu dieser Übelkeit führen? Wäre es in dem Falle vielleicht vernünftiger, wieder auf Antra zu wechseln?

      Mir freundlichsten Grüssen, und Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen könnten wegen diesem Zink da.

      Ihr 102.Dalmatiner. *wuff*wuff*wuff*

      Kommentar


      • RE: @Dr. Pipping; Zink, Zithromax, Nexium, Theophy


        Hallo,

        die von Ihnen aufgeführte Menge ganz verschiedener Medikamente müßte ich einzeln besprechen, da sie mir teilweise als Dauergabe mit eigener Möglichkeit, sie auszutauschen, nicht ganz verständlich sind. Herausgreifen möchte ich zumindest einige.

        Nexium und Antra unterscheiden sich in der Wirkung kaum, denn Nexium ist sozusagen ein Teil von Antra.

        Schwindel und Schwächezustand gehören zu den möglichen Nebenwirkungen von Riamet. Doxium kann auch Übelkeit verursachen.
        Selenase kann, wenn dadurch das Selen überdosiert wird, ebenfalls zu Erbrechen u.a. Nebenwirkungen führen. Warum nehmen Sie Selenase dauerhaft ein?

        Tritt bei Ihnen gelegentlich eine Atemlähmung auf, die Sie selbst mit Theophyllin behandeln?


        30 mg Zink sind auf die Dauer zu viel(sofern es reines Zink und nicht 30mg eines Zinksalzes sind), sondern wären nur kurzfristig bei akutem nachgewiesenen Zinkmangel geeignet. Der Tagesbedarf an Zink beträgt 15 mg (reines Zink). Überdosierung über längere Zeit kann zu Ablagerungen im Körper führen und ist nicht zu empfehlen.

        Werden Sie von einem Arzt betreut, der Ihre vollständige Medikation vollständig kennt und Sie so eingestellt hat?

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • RE: @Dr. Pipping; Zink, Zithromax, Nexium, Theophy


          Sehr geehrte Frau Pipping!

          Ich möchte mich herzlichst für Ihre Bemühungen bedanken!

          Leider blieben meine Fragen noch offen. Schade! Denn Sie haben mir viele Dinge erzählt, doch leider Dinge, welche bei mir jetzt nicht im Vordergrund stehen.

          Dass ich Nexium, Antra und Pantozol auswechseln kann/darf, liegt am Mimikri-Effekt, welcher sich bei mir sehr stark zeigt. Das heisst, dass zum Beispiel Antra nach einem Jahr die Wirkung verliert, dafür plötzlich Nexium hilft. Doch nach einer gewissen Zeitspanne auch das Nexium nicht mehr, dafür wieder Antra. Und mal ist es halt das Pantozol...

          So kann/darf/muss ich selber entscheiden, ob ich ein Wechsel eines Präparates mit meinem Doktor besprechen soll, oder ob ich selbstständig wechseln will, da man seinen Doktor ja nicht immer mit Fragen belasten muss, deren Antwort man selber schon kennt.

          Dass mir Riamet keinen Schwindel und Übelkeit macht, dass weiss ich. Deshalb habe ich Sie auch nicht gefragt, ob es in der Mögllichkeit steht. Weil Riamet nehme ich nur drei Tage die Woche und merke jedesmal, wie sich meine Protozoen-Symptomatik bessert.

          Ob ich Doxium nicht ertrage habe ich mir auch schon ein paarmal überlegt. Vielen herzlichen Dank für Ihren Hinweis! Ich frage mich oft, was das ist, wenn es mir beim Essen so plötzlich schlecht wird. (Ich nehme Doxium zum Essen.)

          Doch die Közelichkeit mit Schwindel, welche ich beschrieb, ist eindeutig nicht von Doxium, da diese Symptomatik immer am Morgen nach dem Aufstehen auftritt. Beziehungsweise wenn ich meine Morgen-Vor-Frühstück-Medi-Ration zu mir einnehme. Das Selen wiedert mich immer an. Deshalb wollte ich fragen, ob es vielleicht das sein könnte, rein auf die Pharmakokinetik hin bezogen.

          Vielen Dank, für den Hinweis, dass doch das Selen in der Möglichkeit steht!

          Doch wie kriege ich jetzt heraus, ob es das Doxium ist, welches seine Nebenwirkung so weit bis in den Morgen ausbreitet? Also auch etwa noch neun Stunden nach Einnahme?

          Oder ob es das Selen ist? Das wäre dann eine Sofortnebenwirkung.

          Oder könnte es sein, dass die Symptomatik von Neurontin kommt? Was wissen Sie darüber? Ich denke nur, weil ich da so viele Kapseln davon nehme, bevor ich schlafen gehe...

          Doch als ich noch Calcium, dafür kein Neurontin nahm, war diese Morgen-Symptomatik um einiges schlimmer...

          Oder eben: Nexium, Antra oder Pantozol nehme ich auch direkt vor dem schlafen. Früher, als ich noch Antra nahm fiel mir diese Symptomatik nicht so auf wie unter Nexium. Ist Nexium schlimmer bezüglich Nebenwirkungen?

          Warum ich Selen "dauerhaft" (so lange) einnehme, das ist die Überlegung meines Aushilfedoktor's gewesen. Bzw. auch schon vorher und nachher auf dem Weg in frischer Luft, von meinem Doktor, mal von meinem Zahnarzt, und so halt. Also nacheinander finden sie, dass ich es noch nehmen soll. Doch weshalb weiss ich als Patient auch nicht.

          Es ist so: Wenn ich mit Muskelerschlaffung und Atemlähmung zusammenbreche, dann merke ich das manchmal noch, bevor ich mich gar nicht mehr bewegen kann. Und da nehme ich dann das Theophyllin (Unifil) oder Coramin-T-Ersatz--Tropfen mit dem Inhalt: Nicethamid 5.0 und Diprophyllin 1.5. Dieses Vorgehen mit Theophyllin ist sehr wohl mit meinerm Spezialisten und auch mit meinem Doktor abgesprochen. Sie sind sich da total einig. Auch wenn ich mehr Belastung habe, soll ich es nehmen. Und wenn ich am Boden liege, kann jemand das Mittel in meinem Nottäschchen finden und mir einträufeln. Es hilft mir zwar nicht, dass die Muskeln wieder zu sich kommen, aber es hilft mir ein ganz klein bisschen zu atmen. Und das ist gut, damit ich nicht wieder bewusstlos werde.

          Welches Zink ich nehme, weiss ich nicht. Es ist von der Firma Burgerstein. Weshalb ich so viel bekomme wissen meine Ärzte.

          Doch eigentlich habe ich Sie ja gefragt, ob man eben die gewissen Mittel zusammen nehmen kann (besonders Zink in Kombi mit anderem) oder nicht.

          Mein Spezi und mein Doki konnten mir da eben nicht konkret weiterhelfen. Weil sie müsten dazu so alles studieren, was eigentlich ihre Apotheker machen sollten.

          Ich habe Sie hier im Forum gefragt wegen den Wechselwirkungen (siehe erste Anfrage!). Es ist eben so, dass in dieser Hinsicht Apotheker und Drogisten viel besser Auskunft geben können als Ärzte.

          Ich habe einen Spezialisten, welcher meine ganze Medikation kennt. Ich habe auch einen Doktor, welche so eigentlich weiss, was ich nehme. Doch ich habe ihm meinen Medi-Plan noch nicht gegeben. Er schreibt sich einfach auf, was gerade zur Debatte steht.

          Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir an Hand dieser ausführlichen Informationen meine Fragen aus der ersten Mail beantworten könnten!

          Mit freundlichsten Grüssen; Ihr 102.Dalmatiner. *wuffwuff* Wuffwuff* *wu-uuuuuuf*

          Kommentar


          • RE: @Dr. Pipping; Zink, Zithromax, Nexium, Theophy


            Hallo,
            um alle Ihre gestellten Frage beantworten zu können, muß ich mir genau die Pharmakokinetik der Präparate ansehen, das heißt, wie schnell und wie lange sie wirken und welche Wechselwirkungen es gibt.

            Zu Antra und Nexium schreibe ich Ihnen ausführlich etwas. Haben Sie noch ein paar Erinnerungen an den Chemieunterricht, das wäre für den Unterschied zwischen beiden sehr hilfreich, aber ich versuche es zu erklären?

            Ich bitte Sie um etwas Geduld, es sind ja insgesamt gleich mehrere Fragen und manche benötigen Zeit zum Nachlesen in der Literatur
            .
            Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • RE: @Dr. Pipping; Zink, Zithromax, Nexium, Theophy


              Sehr geehrte Frau Pippnig!

              Allerherzlichsten Dank für Ihre Bemühungen! Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich dann endlich weiss, was wenn...

              Viele Fragen hab ich, doch dafür habe ich auch gelernt, mich in Geduld zu üben. Ich freue mich also wirklich sehr fest auf das Ergebnis Ihre Nachforschungen.

              Und ich beginne langsam immer mehr zu realisieren, wie komplex mein ganzes Therapieregime ist. Gerade jetzt sitze ich zum Beispiel wieder vor einer gelben und einer roten Tablette mit der Frage, was passiert, wenn ich Riamet und Nexium zusammen einnehme.

              Oder einmal musste ich etwas schreckliches erleben. Es ging mir so richtig furchtbar schlecht. Ich bin fast geplatzt mit einer totalen Vergiftungssymptomatik. Da lag ich und krümmte mich und fragte mich, was denn nur los sei.

              Am nächsten Tag in der Apotheke kam ich darauf in's Gespräch. Was sagt mir da die Apothekerin? "Was? Sie haben Theophyllin und Zithromax zusammen eingenommen? Das gibt ja sogar im Reagenzglas eine Explosion!" Tja. Und mein Doki fand gerade letzthin wieder, dass ich das ruhig zusammen nehmen könne. Die beiden Mittel würden einfach zusammen verstoffwechselt werden. Aber eines verschlimmert dann halt die Wirkung oder so.

              Jetzt bin ich also gleich weit wie vorher und dachte, ich täte nicht schlecht daran, eine dritte Meinung einzuholen.

              Ich wünsche also auch Ihnen alles Gute und eine schöne Woche!

              Mit vielen Grüssen; Ihr 102. Dalmatiner. *wuff, wuff* *WUFF*

              Kommentar



              • RE: @Dr. Pipping; Zink, Zithromax, Nexium, Theophy


                Hallo,
                um mit einer Teilfrage zu beginnen:

                Zitrhomax und Theophyllin sind zusammen wirklich problematisch, was allerdings mit einer Explosion im Reagenzglas wenig zu tun hat.

                Durch das Antibiotikum Azithromycin (Zithromax) kann die Wirkung von Theophyllin deutlich verstärkt werden, weil Theophyllin langsamer abgebaut wird. Man müßte also die Theophyllindosis reduzieren. Dabei ist es wichtig zu wissen, daß dieses Antibiotikum relativ lange im Körper bleibt (mehrere Tage), und dadurch die Wechselwirkungen auch noch mehrer Tage nach Zithromax-Einnahme auftreten könnten.
                Üblicherweise nimmt man Zithromax nur selten und kurz ein. Ich verstehe Ihre Frage so, daß Sie es häufiger anwenden müssen?

                Mit freundlichen Grüßen
                Dr. Heike Pipping

                Kommentar


                • RE: @Dr. Pipping; Zink, Zithromax, Nexium, Theophy


                  Sehr geehrte Frau Pipping!

                  Meine Güte ist das lieb von Ihnen, wie Sie sich meiner annehmen!

                  Ich werde mich also in acht nehmen, dass ich - falls ich es brauche - das Theophyllin und wohl auch das Diprophyllin, nehme ich mal an, so tief wie möglich dosiere und dann falls nötig sehr vorsichtig steigere, bis ich merke, dass die Nebenwirkungen schlimm werden.

                  Ich weiss nicht, ob ich Ihre Frage richtig verstehe. Doch es ist schon so, dass ich die in meinem zweiten Beitrag angeführten Mittel immer nehme, so wie es dort steht. Also Zithromax von Mo-Fr.

                  Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse von Ihrem 102.Dalmatiner. *wuff*wuff*wuff*

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X