#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenhormone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schilddrüsenhormone

Ich hab da mal ne Frage zu Schilddrüsentabletten:Lixin R Henning(50 ug Levothyroxin-Natrium).Wie schnell wirken bzw.verbessern diese Tabletten den Allgemeinzustand?Mein Mann leidet unter Schilddrüsenunterfunktion .Er ist oft ohne Antrieb,lustlos und fühlt sich allgemein nicht mehr so leistungsfähig.

• RE: Schilddrüsenhormone

Hallo, ellebelle,

ich kann dir nur generell etwas zu Schilddrüsenhormonen sagen. Zunächst mal kommt es darauf an, wie hoch oder niedrig der TSH-Wert deines Mannes war - in der Regel spricht man bei einem Wert über 3 von einer Schilddrüsenunterfunktion. In exremen Fällen können aber selbst Werte im zweistelligen Bereich zustandekommen. Je höher der TSH-Wert war, desto länger dauert es, bis er wieder auf den Normalzustand abgesunken ist.
    Dann kommt es darauf an, ob die Aktivität der Schilddrüse deines Mannes wieder angekurbelt werden kann.
    Bei Patienten, die gar keine Schilddrüse mehr haben, dauert es in der Regel einige Wochen, bis das künstlich zugeführte Schilddrüsenhormon (T4) die volle Wirkung zeigt. Man beginnt auch immer mit der geringsten Dosis und steigert nur langsam. (Zu rasche Dosiswechsel kann der Körper oft nicht verkraften.)
    T3 wirkt wesentlich schneller, die Wirkung ist aber nur kurzzeitig. Eigentlich sollte der Körper aus dem T4 das T3 selbst erzeugen können, bei vielen Menschen klappt das aber nicht so. Es gibt unter den Ärzten leider viele, die große Vorbehalte gegen das Verschreiben von Kombipräparate haben. Mir selbst (habe keine Schilddrüse mehr) hat der Umstieg auf ein Kombinationspräparat eine ganz extreme Besserung gebracht. (Allerdings reagieren Menschen unterschiedlich darauf, es kann durchaus sein, dass dein Mann nach einigen Wochen prima mit Levothyroxin auskommt, da er ja seine Schilddrüse noch hat, kann es auch sein, dass er schon weit eher eine Besserung verspürt.)

Kommentar

• RE: Schilddrüsenhormone

Leider wissen mein Mann und ich seine genauen Werte nicht.Aber danke für das Hintergrundwissen.Dann wird sich sicher in den nächsten Wochen etwas tun.

Kommentar

Lädt...
      X