#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

miranova & amoxicillin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • miranova & amoxicillin

    hallo!
    wegen einer mittelohrentzündung habe ich vorige woche während der siebentägigen pillenpause ein antibiotikum verschrieben bekommen.

    - pilleneinnahmepause ab sonntag 17.10.

    - dienstag 19.10. erste einnahme von 3x täglich amoxicillin für sieben tage, letzte 20. tablette amoxicillin am gestrigen dienstag 26.10. (brausetabletten, je 1148 mg amoxicillin-trihydrat, entspricht 1000 mg amoxicillin.)

    - beginn der neuen einnahme von miranova am samstag 23.10., einnahme des antibiotikums also NACH beginn der neuen pilleneinnahme.

    es ist verschiedenes zu lesen über wechselwirkung-oder-nicht, ganz sicher ist natürlich zusätzliche verhütung mit kondomen - nötig für die gesamten 21 tage pilleneinnahme bis zur nächsten pillenpause?

    (ich habe während der amoxicillin-behandlung keine beeinträchtigung meiner verdauung gemerkt, was ja das problem der möglichen wechselwirkung ist, antibiotika können verstoffwechselung der pillen-hormone verlangsamen/mindern, wenn ich das richtig begriffen habe.)

    schon im voraus danke für auskunft!
    ich habe die frage auch im gynäkkologie-forum gestellt, falls crosspostings unerwünscht sind, bitte ich um entschuldigung...
    gruß
    berlina


  • RE: miranova & amoxicillin


    Hallo,
    die Beiinträchtigung der Wirkung von Kontrazeptiva durch Amoxicillin ist als selten, aber nicht kalkulierbar angegeben. Die Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung ist also eher gering, zumal bei Ihnen Amoxicillin auch keine Nebenwirkungen auf Magen-Darm hatte. Aber eine Wechselwirkung ist auch nicht ausgeschlossen.

    Ich empfehle Ihnen, während des gesamten Zyklus zusätzlich zu verhüten. Damit sind Sie in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • danke! RE: miranova & amoxicillin


      besser etwas "kondomkonsum" als ungewünschte (wenn auch unwahrscheinliche) schwangerschaft...
      gruß
      berlin

      Kommentar

      Lädt...
      X