wegen einer mittelohrentzündung habe ich vorige woche während der siebentägigen pillenpause ein antibiotikum verschrieben bekommen.
- pilleneinnahmepause ab sonntag 17.10.
- dienstag 19.10. erste einnahme von 3x täglich amoxicillin für sieben tage, letzte 20. tablette amoxicillin am gestrigen dienstag 26.10. (brausetabletten, je 1148 mg amoxicillin-trihydrat, entspricht 1000 mg amoxicillin.)
- beginn der neuen einnahme von miranova am samstag 23.10., einnahme des antibiotikums also NACH beginn der neuen pilleneinnahme.
es ist verschiedenes zu lesen über wechselwirkung-oder-nicht, ganz sicher ist natürlich zusätzliche verhütung mit kondomen - nötig für die gesamten 21 tage pilleneinnahme bis zur nächsten pillenpause?
(ich habe während der amoxicillin-behandlung keine beeinträchtigung meiner verdauung gemerkt, was ja das problem der möglichen wechselwirkung ist, antibiotika können verstoffwechselung der pillen-hormone verlangsamen/mindern, wenn ich das richtig begriffen habe.)
schon im voraus danke für auskunft!
ich habe die frage auch im gynäkkologie-forum gestellt, falls crosspostings unerwünscht sind, bitte ich um entschuldigung...
gruß
berlina
Kommentar